Neues Spielzeug ist angekommen. Einbindung ging echt leicht, mit AP verbinden, dann MQTT konfiguriert und fertig sind sie in HA. Matter habe ich erstmal sein lasse, da die Tasmota Sachen bei mir alle ĂŒber MQTT laufen.
Das andere Teil fĂŒr die Umwandlung rs485 zu wlan ist interessanter. Damit werde ich hoffentlich meine neue Batterie auslesen und in HA einbinden bzw. auch evcc. Schaue ich mir am Wochenende an.
Bei mir war es auch nicht anders,
fĂŒr 2 Shelly BLU H&T habe ich 8 Tage gewartet und das schlimme ist die war auf
Lager und der VerkÀufer war nur 300km von mir entfernt.
Gott sei dank ist das BKW mit 800W mit dem Hoymilles HMS 800W-T2
heute auch gekommen.
Jetzt muss ich noch fĂŒr die Montage das Material Kaufen.
Ich muss wahrscheinlich auch noch die Kalibrierung machen. Wollte mal zum Test etwas anschlieĂen, wo ich die Leistung kenne. Sollte doch helfen?
Ja mir reicht die 10A Variante, gröĂere Verbraucher sind da eh nie angeschlossen. Habe noch 8-9 Sonoff Basic mit Tasmota im Einsatz. Da habe ich letztens mal Updates gemacht, war noch Version 5.0.3⊠Die sind schon echt lange im Einsatz.
Nachdem ich im Januar das neue Release 2025.1 installiert habe und dann mein HACS nicht mehr funktionierte, bin ich wieder auf 2024.12.5 zurĂŒck gegangen und habe mir vorgenommen, ne Weile zu warten.
Diese Woche habe ich dann 2025.3.1 installiert und es hat alles problemlos funktioniert.
Und nachdem ich letztes Jahr erfolglos versucht habe, Backups in meine Dropbox zu schicken, habe ich jetzt fĂŒr die automatischen Backups die Webdav-Integration installiert und mir auf meinem Webhosting ne Nextcloud-Instanz installiert. Funktionierte prima.
Dann habe ich auf 2025.3.2 installiert und seitdem tut es Webdav nicht mehr.
Der Bug ist bekannt und der Bugfix wird mit dem nÀchsten Release ausgerollt.
Ich ĂŒberlege, ob ich diese Woche nochmal auf 2025.3.1 zurĂŒck gehe oder einfach warte.
Dann schraube ich halt solange nichts an meinem HA.
Ich möchte mich entschuldigen, das war ein wirklich sehr dummer Logik-Fehler, den ich da eingebaut habe Ich hatte auch nicht auf dem Plan, dass wir am Dienstag noch ein Patch Release machen.
Aller Theorie nach mĂŒssten wir morgen ein Patch Release veröffentlichen, wo der Fix enthalten ist.
Habe mir den extra geholt, weil der neben lan auch wlan unterstĂŒtzt. Hatte gestern Abend schon ein bisschen herumprobiert und die Verbindung mit Wlan ist hergestellt, kann dann ĂŒber den Browser die IP aufrufen und konfigurieren. Mqtt konnte ich auch schon einstellen, aber da hatte mich dann gestern Abend die Lust verlassen.
Hallo,
habe mal 'ne Frage zur ProduktprÀsentation.
Du zeigst zB das Coolwell - GerÀt in einem ansprechendem Rahmen mit Bild, Beschreibung und Preis. GefÀllt mir, aber ich weià nicht, wie das geht.
Sind das Affiliate-Links?
Hi Schorsch, nein es sind kein Affiliate-Link!
Ich habe das nur geteilt, weil @Wolfi gefragt hatte. Es gibt sehr viele von diesen rs485 Konvertern, muss also nicht zwingend der sein. Mir hatte das Teil an anderer Stelle @Smartzeug empfohlen, weil er damit seine Wallbox integriert hat. Also dachte ich mir, dann werde ich doch wohl auch auf diesem Wege eine Verbindung zur meiner Batterie herstellen können.
OK, habe das immer ĂŒber den Link-Button in der Symbolleiste des Texteditors gemacht.
Da kann man dann einen eignen Text fĂŒr den Link einfĂŒgen, aber eben nur Text.
Danke fĂŒr die Hinweise!
Ja genau, wenn du den Link Button nutzt, dann wird nur das gewĂŒnschte Wort mit dem Link verknĂŒpft. Kopierst du irgendeinen Link und fĂŒgst ihn in dein Kommentar ein und drĂŒckst danach Enter danach, dann wird er so wie oben aufgefĂŒhrt angezeigt.