[KW 12 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 12 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Wärmepumpe ins Home Assistant bringen :white_check_mark:

Ich hatte hier ganz tolle UnterstĂĽtzung von Trunks1982, wrfz & Cicatr1x in GitHub :muscle:

Folgendes habe ich vor:

• Optimierung mit der Wärmepumpe, speziell Heizstab fĂĽr Warmwasser
8 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende endlich meine neuen Steckdosen Nous A1Z in Betrieb genommen fĂĽr die Ăśberwachung des Stroms von meinem HomeServer, meinem TV und meinem PC.
Ob und was ich da evtl. mit Automationen noch machen soll oder will weiĂź ich noch nicht. Mir ging es erstmal um den Verbrauch der mich interessiert.
Und ne 4. Steckdose liegt hier noch rum. Mal schauen wo die dran kommt. Evtl. an den KĂĽhlschrank, bin mir aber noch unschlĂĽssig.

2 „Gefällt mir“

Ich hab endlich im oberen Flur den Aqara P1 installiert. Läuft per YAMA Blueprint 1a. Steuert 2 Hue E14 Birnen, mir 3 Szenen (hell, gedimmt, nacht).
Heute kommen noch 3 Aqara Temperatursensoren fĂĽr die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer, die ich dann mit den fritz 301er Heizungsthermostaten verbinden werde, um die Heizung auszuschalten, wenn die Sonne reinbollert.

3 „Gefällt mir“

Erledigt:

• Neue Montagestelle fĂĽr den TĂĽrkontakt von meinem Garagentor finden. Der schaltete manchmal nicht. :ok:
  • 2 zusätzliche Repeater (NOUS A1Z) setzen. An 2 Stellen war das Zigbee-Netz zeitweise etwas schwach. :ok:
  • FensterĂĽberwachung optimieren. Warnung wenn Fenster länger als 30 Min offen bei niedriger AuĂźentemperatur. :ok:

Geplant:

• Pilotprojekt Heizungsbooster
    • Durch die Ausstattung meiner Heizungsanlage mit 7 DS18B20 FĂĽhlern an einem ESP8266 und anschlieĂźender Analyse sowie Optimierung der Heizkurve (Steigung und Niveau) konnte ich den Gasverbrauch um ca. 20% senken. :ok_hand: :partying_face:
  • Das hatte unter Anderem zur Folge, dass die Vorlauftemperatur jetzt um einiges niedriger ist als vorher.
  • Einige Heizkörper der älterer Bauweise, können die niedrige Vorlauftemperatur nicht so gut in den Raum ĂĽbertagen.
  • An einem dieser Heizkörper will ich exemplarisch an Vor- und RĂĽcklauf jeweils einen TempertaturfĂĽhler DS18B20 mit einem ESP8266 anbringen. Die Sachen incl. Wärmeleitpads habe ich im Haus.
  • Preiswerte LĂĽfter sind bestellt.
  • 2 oder 3 LĂĽfter werden unter dem Heizkörper angebracht und mit niedriger, leiser Drehzahl betrieben.
  • Im Netz zB. auf YouTube kursieren haufenweise Berichte darĂĽber, dass diese MaĂźnahme die Effizienz eines Heizkörpers steigern kann.
  • Mit Hilfe der Sensoren am Heizkörper und einem Zigbee-Raumthermometer sowie einem WLAN-AuĂźentemperaturfĂĽhler, werde ich in Grafana Aufzeichnungen machen und nach der Analyse ĂĽber Sinn oder Unsinn urteilen.
  • Auch automatisierungstechnisch sehe ich da Aufgaben.
    • Beispiel 1: An neueren Heizkörpern können, wenn die Raumtemperatur nach Sollwert-SprĂĽngen die Zieltemperatur erreicht hat, die LĂĽfter ausgeschaltet werden.
    • Beispie 2: Wenn ein Fenster zum LĂĽften geöffnet wird, wird bereits jetzt schon ĂĽber den Aqara-Fensterkontakt und einer entsprechenden Programmierung in Node-RED dem Homematic-Thermostat der Befehl zum SchlieĂźen gesendet. Dann wĂĽrden auch die LĂĽfter ausgeschaltet, um die Restwärme nicht unnötig schnell zu verlieren. Wenn das Fenster geschlossen wird und das Ventil wieder öffnet, werden die LĂĽfter wieder eingeschaltet um den Raum schnell auf Zieltemperatur zu bringen.
  • Eine Drehzahlregelung iat auch denkbar, aber zunächst nicht vorgesehen.
4 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon lange auf der Liste stehen und ist eigentlich ziemlich schnell zusammengebaut. Muss ich unbedingt machen, bevor die Heizsaison beendet ist.

Ich habe am Wochende die neuen Tasmota Steckdosen (Variante mit Matter) eingebunden. Erstmal mussten die noch konfiguriert werden. Aber in guter alter Zusammenarbeit mit @mafe68 und @Dreckfresse haben wir das auch schnell hinbekommen. Die laufen jetzt zur Messung, was in meinen Hausspeicher geht und wieder herauskommt.

Dann habe ich meinen neuen Speicher zum Großteil fertig in HA integriert. Den Großteil der Sensoren, SOC, kWh_in, kWh_out, Spannung und Temp habe ich herausziehen können. So funktioniert das auf jeden Fall erstmal. Mit der Integration für evcc habe ich gestern begonnen, aber hier fehlt mir noch die Ladeleistung der Batterie in und out. SOC läuft schon, da hole ich den Wert vom HomeAssitant mit einer Automatisierung ab. Bin dabei die Werte alle über MQTT in evcc aufzunehmen.

Diese Woche steht noch der Einbau des Speichers im Keller bevor. Soweit habe ich dafĂĽr alles zusammen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist smart! Ich habe eine ähnliche Automatisierung aber die löst immer aus (egal welches Wetter, welche Jahreszeit). Das mit der Außentemperatur werde ich auf jeden Fall übernehmen (geht ja einfach…)

3 „Gefällt mir“

Die FensterĂĽberwachung ist auf jeden Fall ein sehr nette Sache! :slight_smile: Ich mache das bei mir mit einem Script, einem Sensor und einer Automatisierung. So wird mir auch gleich noch angesagt, welches Fenster aktuell offen ist. :wink:

Script:

alias: TTS Fenster offen Ansage
description: 5min Fenster offen dann Ansage folgt
sequence:
  - data:
      target:
        - media_player.jan_s_echo
        Achtung, die AuĂźentemperatur liegt bei {{
        states('sensor.aussentemperatur_temperatur') }} Grad und das {{
        states('sensor.geoffnete_fenster')
            }}, bitte schlieĂźen. 
      data:
        type: tts
    action: notify.alexa_media
mode: single

Hier die Automatisierung dazu.

alias: Ansage Fenster offen unter 12 Grad
description: Ansage wenn Fenster länger als 5min offen
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.fenster_terasse_nord_offnung
      - binary_sensor.fenster_terasse_sud_offnung
      - binary_sensor.fenster_schlafzimmer_offnung
      - binary_sensor.fenster_bad_offnung
    id: fenster
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 00
    to: "on"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.aussentemperatur_temperatur
    below: 12
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - fenster
        sequence:
          - action: script.tts_fenster_offen_ansage
            metadata: {}
            data: {}
mode: queued

EDIT: Hatte den Sensor für die Fenster noch vergessen zu teilen, wird hiermit ergänzt.

- sensor:
    - name: "Geöffnete Fenster"
      state: >
        {% set offene_fenster = states.binary_sensor 
                                | selectattr('entity_id', 'search', '^binary_sensor\.fenster_') 
                                | selectattr('state', 'eq', 'on') 
                                | map(attribute='name') 
                                | list %}
        {% if offene_fenster | length > 0 %}
          {{ offene_fenster | join(', ') }}
        {% else %}
          Keine Fenster geöffnet
        {% endif %}
4 „Gefällt mir“

Das hab ich auch, hat uns schon oft geholfen, im Winter nicht zu lange zu lüften. Bei 4,9° oder kälter kommt nach 5 Minuten ne Info und bei 5° oder wärmer, nach 10 Minuten.

4 „Gefällt mir“

Das sieht schon sehr elegant und professionell aus. :ok_hand:
Leider habe ich mich mit yaml bisher nicht anfreunden können. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Deshalb sieht die Fenster-Automation mit selektiver Benachrichtigung auf dem Handy und Ansage per Alexa bei mir so aus:

Und das Dashboard mit den Thermostaten sieht so aus:

Bin soeben erst in den Partyraum gegangen, der wird dann beim Aktivieren der Lichtsequenz automatisch von 17°C auf 20°C gesetzt.

3 „Gefällt mir“

Ah, du machst das mit Node-Red, dass ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Sehe ich immer mal wieder, aber habe mich nie damit beschäftigt. :sweat_smile: So hat jeder sein Stärken. :slight_smile:

Ach sehe gerade noch, ich habe den Sensor für die Fenster vorhin vergessen, ergänze ich gleich noch.

3 „Gefällt mir“

Ich habe im Wohnzimmer einen „analogen“ Dimmer von Bush Jäger durch den Aqara Dimmer Switch H2 EU ersetzt. Dann habe ich festgestellt, das die 12 verbauten 35W Halogen Einbaustrahler mit Ihren 420W Peakleistung den Aqara Dimmer etwas überfordern und dieser dann abschaltet (der Aqara Dimmer kann maximal 300W). Also habe ich das zum Anlass genommen und die stromfressenden Halogenstrahler Im Wohnzimmer und in der Küche endlich durch energiesparende LED Technik ersetzt. Inzwischen kostet das nicht mehr viel und die heutige LED Technik ist wirklich klasse, was die Lichtausbeute angeht. Das sah vor 14 Jahren, als wir das Haus renoviert haben und die Halogentechnik verbaut haben, noch ganz anders aus. Da war LED im Vergleich zu heute noch sehr teuer.

5 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? :slight_smile:
Ich bin in YAML auch nicht so fit, aber du kannst doch einfach Automationen und Skripte über die visuelle Oberfläche anlegen und dann oben auf die 3 Punkte → als YAML anzeigen und dann den Code der gebauten Automatisierung kopieren, um ihn bspw. zu teilen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja klar, stimmt!
Siehst du? Ich bin so weit weg von den HA-Automationen und nur noch mit Node-RED unterwegs, dass ich das schon wieder vergessen hatte.

2 „Gefällt mir“

Hallo erstmal und willkommen bei uns in der Runde. :slight_smile:
Da hast du einen richtigen und wichtigen Schritt gemacht! Wieviel Strom ziehen die neuen Strahler gesamt, ca. 60w bei 12 Stück? Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu 420w. Die hätte ich schon lange getauscht. :wink: Wenn da zwei Stunden das Licht an ist, ist gleich mal knapp 1kWh weg. Die neuen Ledstrahler können 7h eingeschaltet sein und dann hast du gerade mal das verbraucht, was die anderen in 1h gezogen haben. Zum Vergleich, ich ziehe 200Watt mit allen Hauptleuchten in 10 Räumen.

@MarzyHA, ich bin inzwischen fast soweit, dass ich nur noch yaml schreibe. In der Ui schaue ich immer nochmal fĂĽr die Kontrolle, aber ansonsten bin ich inzwischen mehr in yaml unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 12x 6W LED Strahler verbaut, die somit also auch noch heller sind als die 35W Halogenstrahler. Wenn ich die LED Strahler voll aufdrehe, dann verbrauche ich laut dem Aqara Dimmer 76W. Aber da die so hell sind, kann ich die neuen Strahler in der Regel zwischen 50% und 70% Helligkeit laufen lassen, sodass ich laut dem Aqara zwischen 20W und 30W liege. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. Allerdings wird die Deckenbeleuchtung eher selten und meist nur kurz genutzt, da wir im Raum viel „Ambient“ Beleuchtung verteilt haben :slight_smile: Aber trotzdem wurde es mal Zeit, die altertümliche Halogentechnik zu ersetzen.
Ob ich das alte Zeug auf eBay verkloppt bekomme? :rofl:

4 „Gefällt mir“

Das wird wohl schwer werden. :joy:
Aber vielleicht findet sich noch eine Einrichtung, die es gebrauchen könnte. Sozialstätten jeglicher Art würden sich darüber wohl freuen. :slight_smile: Hier ist das Geld immer knapp und die Hausmeister freuen sich über solche Sachen. Hatte ich damals (war noch Zivildienstzeit) auch an meine Einrichtung vermacht. Die haben sich gefreut.

3 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall cool! Wenn man da einmal fit ist, geht das sicherlich auch deutlich schneller, als sich das per UI zusammenzubasteln :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der sieht sehr interessant aus! Was kann man mit so einem Switch machen? Nutzt du den ĂĽber HA und Z2M? Also natĂĽrlich die Lampen an, aus und dimmen. Kann man ĂĽber zigbee dann auch die Lampe dimmen?

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe den Dimmer ĂĽber Z2M in HA eingebunden. Man kann den Dimmer entweder ĂĽber Zigbee oder ĂĽber Matter over Thread anbinden. Da die Matter UnterstĂĽtzung aber noch nicht so umfangreich ist wie unter Zigbee, habe ich die Firmware des Dimmer also auf Zigbee umgeflasht.
Unterstützt in HA wird auch das Dimmen der Leuchtmittel. Man muss halt nur drauf achten, dass sowohl der Trafo als auch die LED Leuchtmittel dimmbar sind. Ansonsten wird noch die Energiemessung unterstützt und einige Konfigurationen wie min. und max. Helligkeit, Geschwindigkeit beim Dimmen usw. Allerdings wird noch nicht alles unterstützt. Ich denke mal, mit einem der nächsten Updates von Ź2M kommt noch die vollständige Unterstützung aller Funktionen (siehe Screenshot)

3 „Gefällt mir“

Das wäre auch eine Überlegung, danke.

2 „Gefällt mir“