[KW 12 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Sieht sehr interessant aus! Danke fĂŒr die Antwort!

1 „GefĂ€llt mir“

inspiriert durch ein YouTube Video von „T-Flow Smart Home“ :clap: habe ich im Testsystem ein Monitoring Dashboard grob zusammen gebastelt

2 „GefĂ€llt mir“

Abend, ein neues Shelly-Update steht an, ver. 1.5.1. Kann einer schon was dazu sagen, habe noch nicht geschaut?

1 „GefĂ€llt mir“

Habe hier schon ca. 5 Shellys mit der letzten Beta FW :sunglasses:
Damit passt auf jedenfall die Volt Angabe wieder.
Rest steht hier:

Ist aber bei mir noch nicht verfĂŒgbar :sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

Heute die 4 PV Platten auf das Gartenhaus gebaut. NatĂŒrlich habe ich Idiot ein Kabel verkehrt herum verlegtđŸ«Ł das muss morgen noch korrigiert werden und auf dem Dach anstĂ€ndig verlegt werden. Das Dashboard stand ja schon dank @jayjojayson seiner Idee.

Sonst ist mal wieder nichts geplant in Richtung HA (aber das kommt ja meist spontan ):sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich bin auf 1.5.0 geblieben und lÀuft
 daher wollte ich diesmal vorab fragen und warte dann lieber noch ein wenig ab

@meins57 cool, dann kann die Sonnenproduktion beginnen. :+1: Macht schon echt Spaß mit anzusehen. Heute war ich bisher zu 60% autark und Batterie lĂ€uft
 :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Übermorgen sehe ich hoffentlich was so geht wenn alle Platten laufen. Heute mit 2 Provisorisch aufgestellten sah es so aus.

2 „GefĂ€llt mir“

BKW steht dieses Jahr bei uns auch an. Dann komme ich sicherlich hier nochmal auf Euch zurĂŒck. Sieht sehr gut aus

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute mein zweites BKW am Dach montiert, alleine nicht so einfach.
Die Befestigung ist auch nicht ganz billig:
PREFA Solarhalter Vario Schalung (556401) | Shopvergleich Preisvergleich
Morgen werde ich es anschließen. :grinning:

5 „GefĂ€llt mir“

Ich hab unsere Wetterstation endlich an ihren finalen Platz verfrachtet und habe mit einem Dashboard dafĂŒr angefangen. Sofern das Tablet diese Woche noch kommt, muss hierfĂŒr dann auch noch ein entsprechendes Dashboard her :slight_smile:

Und wie immer bei mir, ToDos in Home Assistant selbst :smiley:
Kleiner Spoiler fĂŒr die 2025.4, zusammen mit einem Core Member habe wir die YAML-Ladezeiten etwas optimiert. DĂŒrfte den meisten vermutlich nicht auffallen, aber gerade Installationen mit vielen Automationen, und/oder, verschachtelten (!include etc.) könnten davon profitieren :slight_smile: Rund 30% schneller haben wir es bisher bekommen.

8 „GefĂ€llt mir“

Cool! Eine eigene Wetterstation hÀtte ich auch gerne, welche Wetterstation nutzt du?

4 „GefĂ€llt mir“

Das ist die WS90 von Ecowitt mit dem entsprechenden Gateway

4 „GefĂ€llt mir“

Hallo @jbenecke,
Wetterstation, ein interessantes Themengebiet !
Ich bin auch im Begriff mir eine Wetterstation aufzubauen.
Bisher aber nur SwitchBot Hub 2 mit 4 SwitchBot Innen/Außen Temperatur/Feuchtigkeit-Sensoren in Betrieb.

Gruß Kalle

3 „GefĂ€llt mir“

die ES90 ist schon ein cooles Teil, vor allem aufgrund der nicht vorhandenen beweglichen Teile fĂŒr Regen und Windrichtung/-stĂ€rke.

die Kalibrierung ist allerdings so ein Thema

bin gespannt auf einen Austausch :slight_smile:

habe auch den Blitz-Detektor von Ecowitt, der ist nicht wirklich nötig aber ganz nett.
und zahlreiche Bodenfeuchtigkeitssensoren WH51

3 „GefĂ€llt mir“

Ecovitt hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm👍
BeschÀftige mich aber auch erst seit 4 Monaten mit SmartHome und Home Assistent.

1 „GefĂ€llt mir“

habe auch den Blitz-Detektor von Ecowitt, der ist nicht wirklich nötig aber ganz nett.
und zahlreiche Bodenfeuchtigkeitssensoren WH51

Die beiden Teile sind tatsÀchlich auch noch auf dem Weg.
Beim Blitz-Detektor war es irgendwie dieser „Haben will“ Faktor :smiley:

Ecovitt hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm👍

@KalleM58 Froggit wÀre der deutsche Vertriebsname, ist technisch aber Ecowitt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe diese Woche eine Wechselschaltung im Flur gegen 3 Aqara H2 Switches ersetzt. Ein Schalter steuert die Lampen im Flur und die anderen schalten diesen Hauptschalter ĂŒber eine Automation (toggle).
Zum Thema yaml: Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht die Automationen von ChatGPT erstellen zu lassen :wink: Man sagt einfach was man vorhat und ChatGPT erstellt das yaml das dann nur angepasst werden muss. Auch bei Fehlern kann man nachhaken. Wichtig ist halt nur das man mitgibt ob es eine Automation oder ein Skript sein soll, da sich die Syntax hier unterscheidet.

1 „GefĂ€llt mir“

Klingt interessant. Wir haben auch eine Wechsels Haltung mit 3 Schaltern im Flur. Da blicke ich nur mit der Verkabelung nicht durch. Evtl mal meinenElekzrikerfreubd dazu befragen. Oder ist das dann egal wenn du eh alle 3 austauschst?

1 „GefĂ€llt mir“

Hast du die auch in HA eingebunden? Womit?

1 „GefĂ€llt mir“

Wie ich sehe wird Ecowitt in Deutschland aber exklusiv ĂŒber einen Amazon-Shop vertrieben:

1 „GefĂ€llt mir“