[KW 14 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

:rofl: so wiederum auch nicht.
Leider habe ich kein 3d Drucker. Mal schauen, vielleicht findet sich was bei Baumarkt

Dankeschön

2 „GefĂ€llt mir“

Es macht mich wirklich glĂŒcklich solches Feedback zu bekommen :heart_hands: Seitdem ich mit YT gestartet habe war es immer eines meiner Ziele mit den Videos Mehrwert zu bieten und zu unterstĂŒtzen. Danke dafĂŒr!

Ich hoffe, dass dir die Lösung lange Freude bereitet.

4 „GefĂ€llt mir“

Hier noch eine Anmerkung zu dem verwendeten C3

Ich habe die C3 im Set mit 2,4 GHz Antenne bestellt, und die macht einen sehr guten Job im HZ Verteilerkasten (Stahl) und die TĂŒr (Stahl) ist zu :smiling_face:

Edit: abgesehen davon das der C3 viel schneller beim flashen ist als meine bisherigen anderen ESP32 :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe jetzt noch

• ein kleines ESP32-C3 MINI Development Board
  • 2,4 GHz ,WIFI-Antenne 3dbi UF.L IPX/IPEX-Anschluss

getestet an einen meiner ESP32-C3 mit installiertem PN532 NFC RFID und Buzzer (Lautsprecher-Summer-Modul)

Das Development Board macht einen guten Eindruck
und zum Testen und zum wechseln des ESP32-C3 natĂŒrlich super, ebenso natĂŒrlich die vielen GND und VCC Pins

Die WIFI-Antenne macht ihren Job, +3db sehe ich gerade nicht so ganz
Aber die Bauart ist natĂŒrlich besser als die „originale“, Loch in ein GehĂ€use bebohrt und heraus fĂŒhren (geht natĂŒrlich auch mit der „originale“, aber der IPEX-Anschluss mĂŒsste vom ESP32 getrennt werden)

4 „GefĂ€llt mir“

Nicht wirklich viel. Nur den Screensaver der auf dem FireHD lĂ€uft um ein paar Daten erweitert fĂŒr den schnellen Check

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @meins57,
gefÀllt mir, spartanisch, aber trotzdem ausreichend informativ !
Einen schönen Sonntag.

Gruß Kalle

2 „GefĂ€llt mir“

Meine Frau wollte nur eine Uhr. Darum einen Bildschirmschoner gebaut der auch Ereignisse anzeigt wenn Post da ist, WM oder Trockner fertig oder Fenster offen sind. Nur eine Uhr gefiel mir nicht. Das wichtigste im Blick beim vorbei gehen.

3 „GefĂ€llt mir“

Habe mein Energie Dashboard etwas umgebaut

Vorher hatte ich einen „Offset“ Sensor auf einen Power Sensor fĂŒr GerĂ€te die nicht erfasst werden (z.B. alle Smart Home GerĂ€te mit Eigenverbrauch)

das waren hier unten im Screenshot die 82W, nach einiger Zeit weiß man natĂŒrlich nicht mehr woher dieser Wert eigentlich kommt :wink:

Also jetzt nachvollziehbar und etwas automatisiert (anderes Thema)

und jetzt natĂŒrlich auch im Energie Dashboard als EinzelgerĂ€t
(ich hÀtte sie jetzt auch komplett einzeln aufnehmen können, aber das wÀren zu viele kleine)

Hier sieht man auch schön was das HOBBY so an Energie verbraucht :grin:

3 „GefĂ€llt mir“

Ganz so viel verbraucht mein Hobby "NOCH NICHT":joy: siehe Serverschrank :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

habe natĂŒrlich noch meine Repeater/Router/RasPi5 usw
Ich kann ja mal meine Synology an machen mit 10xHDD :upside_down_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute endlich was zu meiner Poolcard geschrieben und die damit auch abgeschlossen. Sie zeigt mir die aktuellen KreislÀufe er Pumpen und die Wattzahlen dazu. Schreibe gerade das Tutorial. :slight_smile: Ist doch etwas komplexer, aber cool, weil in animiert und interaktiv.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich habe zwar leider keinen Pool, aber die Karte sieht sehr toll aus!! :slight_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Danke, steckt auch viel Arbeit drin. Das Bild zusammenbasteln hat auch eine Weile gedauert, aber kommt jetzt sehr nah an meinen Schwimmteich heran. :slight_smile: Das GrĂŒn fehlt noch, Jahr beginnt ja gerade erst wieder
 Bald ist wieder alles wunderschön. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe diese Woche meine WLED-Matrix zur AWTRIX-Uhr „umgeflĂ€scht“. Sie dient jetzt als KĂŒchenuhr und ersetzt das nervige Tic-Toc-Ding. Die Kabelleisten sehen hĂ€sslich aus, werde mich aber daran gewöhnen (mĂŒssen). ZusĂ€tzlich können jetzt verschiedene Werte, wie zum Beispiel die KĂŒhlschrank- oder die TiefkĂŒhlertemperatur angezeigt werden.

Aktuell sitze ich am PC und erstelle eine Automation zum Ein- und Ausschalten der Uhr

3 „GefĂ€llt mir“

Meine Synology steckt mit im Serverschrank :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gerade eine Alarmanlage umgesetzt mit meinen vorhanden Bewegungsmelder und TĂŒr/Fensterkontakte und Automation. ja ich weiß, es gibt die Integration Alarmo. Die war mir aber zu unflexibel. Ich möchte nicht nur ĂŒber die Bildschirmtastatur die Alarmanlage scharf machen, sondern auch mit weiteren GerĂ€ten, wie z.B. RFID.

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist sehr spannend! Ich hatte etwas Ă€hnliches vor. Magst du mehr darĂŒber erzĂ€hlen? Man kann doch auch RFID mit Alarmo umsetzen oder was meinst du? Also mit Automationen ist es doch genauso flexibel?

2 „GefĂ€llt mir“

Hab Alamo in Einsatz. Unten an der EingangstĂŒr hĂ€ngt ein Taster(Hue). Der letzte aktiviert die Anlage, der erste deaktiviert sie
Wenn man es vergisst, geht hier Halli Galli los wenn die TerrassentĂŒr aufgeht :rofl: :rofl: ( gerade eben erst)

Innensirene geht an, und die ganze Beleuchtung hier unten. Aussen Sirene muss ich nochmal schauen, ob ich die nochmal einbinde( hatte Fehlalarme 1bis 2x)

3 „GefĂ€llt mir“

Das ist schon richtig. Mein RFID lĂ€uft ĂŒber ein ESP8266. Alarmo hat dieses GerĂ€t nicht erkannt. Der RFID ist bei mir unsichtbar in der großen Klingeltaste meiner Sprechanlage verbaut. Hab noch ne alte Siedle Analge. Dementsprechend habe ich mich entschieden die Alarmanalge selber zu machen.

2 „GefĂ€llt mir“

ist zwar nicht nur Smart Home aber hab mal mein Pollhaus fertig gemacht
Beleuchtung Philips Hue

3 „GefĂ€llt mir“