[KW 15 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Frohes Osterfest :heart_hands:,
hier der Wochenbeitrag für KW 15 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• 1 Shelly PM Mini Gen3 installiert :smiley:

Folgendes habe ich vor:

• noch einen weiteren Shelly PM Mini Gen3 installieren um die Energie zu messen.

Und was geht bei euch so?

4 „Gefällt mir“

Habe die Tage meine neue Proxmox Hardware bekommen,
ist ein AOOSTAR WTR PRO 5825U 4 Bay NAS mit
AMD CPU 5825U ( up to 4.5GHz).
2 x NVMe M.2 und einem Mini NVMe Steckplatz zusätzlich.
Auf die 1Tb Mini NVMe kommt Proxmox,
eine 1Tb NVMe m.2 wird als ZFS Cache verwendet
und die zweite als Speicher
In die 4 Bay Einschüben kommen 4 x 2 Tb HDD’s
RAM werden es jetzt mal 32GB werden und später noch auf 64GB aufrüsten!

Hier noch der Link zu der Hardware:

5 „Gefällt mir“

Auch eine Art von Smarthome, für mich als Technik verliebter Mensch heute ein Pflichtprogramm.

5 „Gefällt mir“

Sehr cool :+1: ich bin auch ein kleiner Weltraum Fan und habe mir den Starte sogar live angeschaut. Den Livestream schaue ich aktuell jeden Tag mal an. :slight_smile: Das erlebt man nicht alle Tage, auch wenn es solche Starts in Zukunft wohl öfter geben wird. Auf jeden Fall sehr spannend und doch keine spaceX aktuell zu sehen. Wäre trotzdem schön, wenn das Starship nochmal zuverlässig wieder landen kann, würde die Kosten doch enorm drücken.

Seit ein paar Monaten betreibe ich eine SF800pro, derzeit noch ohne PV. Hab mir selbst ein Python Skripterl geschrieben, damit ich über EPEX-Spot die günstigsten Tarife fürs Laden verwende und bei abendlichem Hochverbrauch von Batterie ins Hausnetz einspeise.

Auch wenn es dazu anderslautende Meinungen gibt, für mich funktioniert es.

Am Freitag starte ich Richtung Trogir und absolviere einen notwendigen Meilentörn für die bevorstehende Prüfung im Mai (FB2)

Ich liebäugle mit der Automatisierung des Rasenmähens :slight_smile:

[Zocker]
Ich bin im 12. Jahr World of Tanks und hab noch nicht genug :upside_down_face:
[/Zocker]

1 „Gefällt mir“

Dann immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. :slight_smile: Sehr schöne Gegend, nehme an du sammelst Meilen beim Segelturn. Noch etwas frisch um diese Jahreszeit, aber zum segeln sicherlich perfektes Wetter.

1 „Gefällt mir“

genau, zum Prüfungstag benötige ich 500 SM

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß… :slight_smile: Braucht man nicht inzwischen sogar eine CB „Ausbildung“ für das Meer?

kann ich dir ab Wochenende sagen, am Samstag gibt´s rechtliche Updates

Neue Velux Dachfenster mit Beschattung wurden montiert.

!!! Die gibts jetzt auch mit 230V Antrieb !!!
D.h. kein Gateway mehr notwendig, einfach Beschattungs- / Rolladenaktoren (bei mir halt Homematic IP) verwenden und fertig.

Gruß
Manfred

Heute 7 x 500Wp PV-Module Bestellt, zwei davon für die Schwiegermutter, sie will Ihre Poolpumpe damit betrieben kommt noch ein kleiner BKW-Speicher dran :slight_smile:

Die Restlichen 5 Platten sind für mich, 4 davon für den BKW-Speicher der per Heizstab den Pufferspeicher Heizen soll und ein Modul für einen „direkten“ PV-Heizstab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ui,das ist lang. Ich schaue alle paar Jahre mal rein und fahr meinen Betatester Skin im Low Tier durch die Gegend.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Ich 51 und immernoch ein kleiner Suchti

Mein Project ist Homematic Ip umstellen auf Local

1 „Gefällt mir“

kann ich toppen! bin 54 :rofl:
wir werden halt nicht erwachsen, die spielzeuge werden nur teurer

3 „Gefällt mir“

Ich habe die ersten Schritte meiner Netzwerkrenovierung erfolgreich abgeschlossen.

Meine primäre Fritzbox wurde ersetzt durch einen Mikrotik RB4011 mit externem DSL-Modem.

Die Fritzbox ist jetzt nur noch Telefonanlage und WLAN-AP.

Dann habe ich das Netzwerk unter Beibehaltung aller bisherigen IP-Adressen auf VLAN umgestellt.
Zum Glück waren meine Lieben den ganzen Tag außer Haus, denn ich habe dabei mehrfach alles abgeschossen.
Bis ich kapiert habe wie die Sache funktioniert waren 4 Stunden rum.
Der Rest dieser Operation am Live-Netzwerk verlief erfreulich problemlos und ohne größere Zwischenfälle.

Ich habe dann neue Subnets für Gäste, IoT, extern liegende Netzwerkleitungen etc) angelegt und die Firewall neu aufgesetzt.

Als dann alles wieder lief wie vorher war der alte 16-Port-Switch dran.
Mein treues aber dummes Level-One Arbeitspferd wurde durch einen Mikrotik CRS326 ersetzt (hängt mit 10 GB am RB4011) und bei der Gelegenheit habe ich das Netzwerkrack aufgeräumt.
Unglaublich was für ein Haufen Leitungen am Ende übrig war und wie aufgeräumt das Rack jetzt aussieht.

Die direkt am Switch hängenden Endgeräte habe ich schon in ihre vorgesehenen VLANs verschoben, aber bei den meisten Leitungen die im Anschlussraum ankommen hängt am anderen Ende ein (dummer) Miniswitch mit mehreren Endgeräten.

Diese Miniswitche werde ich jetzt Schritt für Schritt durch VLAN-taugliche ersetzen und die Endgeräte dann einzeln in die vorgesehenen VLANs überführen.

Die Minis muss ich mir erst noch besorgen. Je nachdem was Ebay da zu bieten hat schätze ich, das wird noch bis zum Ende des Jahres dauern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade eingefallen das ich erstmal meine configuration.yaml aufräumen möchte.
Das Video von alles-automatisch soll dabei Helfen.

Wer Interesse hat : configuration.yaml Chaos beseitigen

Hust, das habe ich mit KI Hilfe vor ein paar Monaten erledigt. Allerdings mit kompletten Overengineering. Da muss ich noch Mal Ran.

Da weiß ich wenn ich Fragen kann wenn die Erinnerung mitmacht.
KI ist ja immer eine Option , Schande über mein Haupt :face_with_tongue:

Apropos KI: zum einen war es Thema meiner Masterarbeit und zum Anderen: ich hab Claude benutzt um für meine bessere Hälfte die Stromrechnung aufzuschlüsseln und lesbar zu machen.
Wie das aussieht, hab ich beigefügt. Das ganze in HA als Dashboard eingefügt.

2 „Gefällt mir“

Moin, habe meinen 3D Drucker auf OctoPrint umgestellt. Natürlich durfte eine Einbindung in HA nicht fehlen.

2 „Gefällt mir“