Ich habe nur ein paar Heizungs-Automationen angepasst, da waren bei den Bedingungen einige Logikfehler drin. Die sind nun raus und jetzt laufen die Automationen weiter.
Leider musste ich heute feststellen, dass das Sonoff Wasserventil den Winter im Keller (!!) nicht überlebt hat…bin etwas nass geworden bei der Installation…für 31€ ein neues bestellt, dann mal nach Alternativen umsehen.
Kennst du denn den Grund? In deinem Keller ist doch kein Frost, oder?
Ich habe auch so’n Teil im Keller liegen. Das will ich bald wieder montieren, um den Außenwasserhahn damit zu schalten.
Nee, leider nicht, ich hab es ganz normal aufgeschraubt und es schoss aus allen möglichen Stellen das Wasser raus, trotz Teflonband. Keller ist logischerweise frostsicher. Keine Ahnung, was da über den Winter passiert ist!
Nachdem ich meine neue OpenCCU Zentrale erfolgreich in Betrieb genommen habe, werden nach und nach alle TRV’s und Fenstersensoren nach OpenCCU migriert und die Automationen (Entitäten) angepasst.
Was ich noch lösen muss, ist die Steuerung per Alexa-Sprachbefehl.
Mit der Homematic IP Cloud konnte ich mit dem Homematic-Skill mit einfachen Sprachbefehlen die TRV’s steuern. Soweit ich weiß, gibt es für OpenCCU keinen Skill. Da ist Hand(Kopf)arbeit in HA angesagt.
CloudMatic wäre eine Lösung, kostet aber fortlaufende Gebühren.
Mal seh’n, vielleicht kann ich in Node-RED etwas „selber stricken“.
Ich arbeite daran das mein FireTV Stick nach dem Starten direkt eine der Shortcut tasten der Fernbedienung ausführt.
Zudem suche ich nach einer Lösung um Lieferdienste wie DHL, Amazon, etc. auf dem Dashboard zu visulisieren.
Schön, dass es jetzt klappt.
Mit der Sprachsteuerung für lokale homematic Geräte ist eigentlich ganz leicht. Einfach unter Einstellungen, Sprachassistenten (Tab Verfügbarkeit) nach dem gewünschten Gerät suchen, dann anwählen und die Sprachsteuerung für Alexa aktivieren.
Danach über einen Echo nach neuen Geräten suchen lassen und das gerade verfügbar gemachte Gerät sollte gefunden werden. Steuerung dann wie gewohnt. Klappt so auch mit meinem Wandthermostat und kann die Temperatur ansagen.
Liest sich ja ganz einfach, aber braucht man dazu nicht Nabu Casa? Will ich schon länger klarmachen, schiebe es aber immer vor mir her.
Das ist korrekt, Nabu Cass oder eine andere Cloudmöglichkeit.
Cloudflare zB.?
jup genau. Aber da bin ich nicht wirklich Fit, nutze sei Beginn die Nabu Casa Cloud. Die Unterstützung finde ich gut und einmal im Jahr hält sich das mit den Kosten auch in Grenzen.
So geschafft, alle Automationen vom iob zum HA umgezogen, das was im iob noch läuft sind Alexa Ansagen, eine Berechnung für meine PV - 7 Zoll Monitor und die Rollladensteuerung.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben:
OpenCCU - Hardware - Software - Fragen - Erfahrungen
Vielleicht für Reolink Nutzer interessant. Offensichtlich gibt es seit einigen Zeit ein Update für den Reolink rln32. Heimlich still und leise, zumindest erst gestern von mir entdeckt, wurde das Heatmap Feature in den NRV implementiert. Man sieht es nicht in den Apps oder im Webinterface. Aber direkt auf dem NVR über HDMI.
Also im Grunde vollkommen nutzlos ob man sieht wo die meisten Leute Laufen, aber für Supermärkte soll es wohl interessant sein.
Kenn ich
Hatte das Problem mit einer externen SSD die mir den Carrier auf bis zu 90 Prozent hochgejagt hat.
Seit etwa zwei Wochen steht ein neues Aquarium mit 146 Liter bei uns (wird ein 60 Liter Aquarium ablösen). Um das neue Aquarium über Home Assistant steuern zu können, habe ich eine Zigbee Steckdosenleiste von Nous bestellt. Diese kam die Woche und wurde gleich in Betrieb genommen.
Danach habe ich direkt eine Automation erstellt. Diese schaltet nun die Beleuchtung je nach Parameter (Einschaltzeitpunkt, Einschaltdauer) automatisch. Außerdem wir die Beleuchtung Mittags für 3 Stunden abgeschaltet. Das soll die Algenbildung hemmen.
Demnächst wird noch ein Fütterungsmodus folgen, bei dem die Pumpe kurz abgeschaltet wird.
Mal wieder OT, ihr anderen Technik Begeisterten.
Aber das Video der Artemis I Landung möchte ich gerne mit euch teilen. Es gibt parallel zu den faszinierenden Aufnahmen, inklusive onboard Sound, noch rudimentäre Telemetrie. Faszinierend das die Kapsel im Landeanflug sogar noch Mal ein ganzes Stück aufsteigt.