[KW 16 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Da sich zwei meiner alten Shellys I3 (Gen1) vorgestern sozusagen Abgemeldet hatten (zuerst unbemerkt) habe ich mich dazu entschieden das in meinem Live System umzusetzen: Nie wieder Offline-GerĂ€te ĂŒbersehen: Smarter Lösungsansatz fĂŒr Home Assistant AusfĂ€lle! -
in meinem Test System war es ja bereits umgesetzt :v:

War natĂŒrlich eine andere Hausnummer in meinem Live System
damit nicht immer das erscheint:
image
sonst bringt das ganze ja nicht mehr so viel :wink:

Sind ja bei mir nur:
image

also ein wenig Fleißarbeit einige nicht mehr zu ĂŒberwachen,
kleine Beispielsammlung bei mir:

• Battery Notes => alle EntitĂ€ten die noch keinen Status im Batterie Wechsel hatten
  • Test Shellys/ESP32 im System
  • Bermuda BLE => EntitĂ€ten die auf unbekannt gehen wenn jemand von uns nicht anwesend ist
  • Helfer Sensoren die absichtlich auf unbekannt gehen (reset Lesekopf)
  • DTU EntitĂ€ten die auf unbekannt gehen wenn der Wechselrichter schlafen geht
  • usw

aber so langsam wird es ruhiger :v:

Nicht wirklich viel diese Woche.

• Hier und da die Dashboards etwas angepasst
  • letzte Woche eine Smarte Waschmaschine gekauft
  • DafĂŒr jetzt den Screensaver angepasst das

• 
 waschen ,spĂŒlen, schleudern angezeigt wird

das war es diese Woche auch schon :grin:

habe jetzt endlich bei solar dashboard fertig.
Freue mich auch sehr ĂŒber weitere Anregungen :slight_smile:
Dann möchte ich mich noch bei @jayjojayson bedanke fĂŒr die Hilfe bei den Modulen etc. und bei @smarthomeandmore fĂŒr die guten Videos.
HĂ€tte zwar gerne Grafana benutzt wird aber auf den Pad`s mit Fully nicht angzeigt.

Habe bestimmt Fehler in den Codes drinnen aber es lÀuft und ich bin stolz drauf :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Wie erfasst du die Leistungen der einzelnen Module?

Geplant habe ich wenig, aber dafĂŒr sind es umfangreiche Sachen_

• Neubau meines komplette HomeAssistant von Null an, Neuinstallation, nur noch das installieren, was ich brauche.
    ( hat aber derzeit Prio ganz niedrig )

• Austausch meiner aktuellen Firewall gehen neue Hardware, wenn diese rechtzeitig nĂ€chste Woche geliefert wird.

EDIT:

• MQTT-Broker wird als eigenen Anwendung in Proxmox installiert.
  • Ich will von AdGuard wieder PiHole umstellen, im Moment hĂ€ngt das aber noch an der IPv6 Konfig, weil unsere tollen Internetprovider ja immer noch keine IPv6 ordentlich umsetzen und allen Kunden dynamische Prefixe geben.
1 „GefĂ€llt mir“

Laboriere immer noch an den Nachwirkungen des Neu-Aufsetzen des Zigbee-Meshs. Dabei Ă€rgere ich mich am meisten ĂŒber die (vermeintlichen?) MarkengerĂ€te von LEDVANCE und ein bisschen Rademacher.

1 „GefĂ€llt mir“

Noch mal schnell

• Nous A1Z eingebunden um TV - Surround Anlage - Nvidia Shield mal zu beobachten was da an Strom durch geht.

An Wochenenden lÀppert es sich :face_with_peeking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

Die Werte bekommt Fauli ĂŒber seinen Wechselrichter. :slight_smile: Haben leider nicht alle.

2 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [KW 17 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?