[KW 16 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

ZHA hat die VerbindungsĂŒbersicht ĂŒberarbeitet. Sieht jetzt aufgerĂ€umter aus und man sieht klarer die direkten Verbindungen. :slight_smile: Hatte letztens auch ein Update fĂŒr meinen Skyconnect gemacht und seitedem laufen auch die mini Bewegungsmelder zuverlĂ€ssig, da gab es vorher noch Probleme.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist alles recht Ruhig, daher habe ich mich mal etwas mit Music Assistant beschÀftigt

• dynamisches Dropdown MenĂŒ fĂŒr Radio/Album/Artist
  • Skript Abspielen der Auswahl/Next

Ansonsten wurde in meinem Verteilerkasten noch 2 Feinsicherungshalter (fĂŒr Shelly 3EM), eine interne Steckdose und einen neuen Sicherungsautomat fĂŒr IT Hardware verbaut :v:

Nach der Aktion befand sich einer meiner Shelly UNI (Gen1) mit „Vergesslichkeits-Symptom“ natĂŒrlich in Werkseinstellungen (mĂŒsste der letzte bei mir sein) also wird auch dieser ausgetauscht gegen einen ESP32C3 mit Regensensor HT-RS12. Da der HT-RS12 ein 12V Steuersignal ausgibt musste ich natĂŒrlich erst mal einen „12V Optokoppler-Isolationsmodul Signalpegelumwandlung auf 3,3V“ bestellen

2 „GefĂ€llt mir“

Hast einen ganzen Ort mit Zigbee versorgt, mal was anderes als immer nur zu Hause das ganze zu machen! :rofl:

3 „GefĂ€llt mir“

@mafe68 :rofl: ja, die Map sieht massiv aus :smiley:
Resultiert allerdings nur aus den Sensoren und Aktoren/Routern hier im Haus: Fenster/TĂŒren, Temperatur, Steckdosen (zur Leistungsmessung und so), GartenbewĂ€sserung (Ventile, Bodenfeuchte), Bewegungsmelder, Licht (Rollladensteuerung), Schalter, 
, und natĂŒrlich Leuchtmittel en masse.
Da ich nicht so ein „Maker“ bin (wie einige von Euch) gibt’s keine Shellys/ESP32..

4 „GefĂ€llt mir“

Das ist wirklich ein tolles Smart Home! So soll das bei mir irgendwann auch mal werden :smiley:

Kurz mal die Beta FW 1.6 auf einen Shelly 1PM Gen3 installiert und die Matter Anbindung getestet :hugs:
Wurde in Apple Home sofort erkannt und war schnell eingerichtet
=> Switch funktioniert sofort, ohne merklichen Zeitversatz
=> Energie Anzeige ist nicht vorhanden, das kann Apple Home ,glaube ich, noch gar nicht

Quelle aus einem anderen Forum: Cover Mode beim 2PM Gen3 wird es wohl nicht geben (falls das jemanden interessieren sollte :smirking_face:)

Rein aus Interesse, wenn du einen gen3 jetzt ĂŒber Matter angelernt hast, kannst du den Shelly dann ĂŒber die IP aufrufen?

NatĂŒrlich ist das möglich, ganz normal ĂŒber die WebUi, Shelly App und HA

GrundsĂ€tzlich ist es ja ĂŒber Software implementiert, in dem Beispiel hat die Standard FW diese Option nicht. DafĂŒr muss er ja eh schon in deinem Netzwerk verbunden sein, dann die Beta FW installieren. Dann gibt es den MenĂŒ Punkt Matter (ĂŒbrigens wie bei der Nous A8T)
Hier wird zusÀtzlich Matter aktiviert (und hier gibt es dann auch den Matter Code)

Um es auch anders zu sagen: trennst du die WLAN Verbindung => geht auch das Matter nicht mehr

1 „GefĂ€llt mir“

Wie hast du das mitsniffen gelöst, also womit und wie genau? :slight_smile:
Uwe hatte mal ein Thema gestartet zum smarten Scrhreibtisch, vielleicht ist was fĂŒr dich dabei.

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen lieben Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Anleitung. :slight_smile: Der erste Teil liest sich sehr Ă€hnlich zum wlan sniffen von vor 15 oder 20 Jahren. Der zweite Teil scheint da das kompliziertere zu sein. Die Hexwerte mĂŒssen ja noch irgendwie in brauchbare Daten transformiert werden, wie machst du das? Nutzt du dafĂŒr ein bestimmtes Protokoll oder Tool?

Ich habe letztens versucht meinen Hausspeicher ĂŒber eine rs485 to wlan/ethernet Schnittstelle auszulesen. Das funktionierte auch, aber ich erhalte im Anschluss auch Hexzahlen, die ich irgendwie ĂŒbersetzen mĂŒsste, aber da habe ich leider keine Lösung gefunden und mit den Protokollen, mit denen ich das auch versucht habe, wurden immer nur falsche Werte ausgeworfen.

Na super, wenn du damit jetzt gleich eine Anleitung hast. So ist macht es Spaß, nicht lange ĂŒberlegen, nachbauen und Freude haben. :slight_smile:

Ja da muss man wirklich aufpassen.. :joy: Aber weiß schon was du meinst.

Ich schreibe dir mal ein PN. :slight_smile:

Möchte meine GartenbewĂ€sserung automatisieren, dazu suchen ich ein 12V Magnetventil fĂŒr ein DN20 PE Rohr das man im Außenbereich verwenden kann. Hat da wer was in Verwendung?

Sehr schön
 :+1:

Ist „+n“ denn immer gleich oder wechselt das?
Ansonsten könnte man ja den Wert einfach abziehen.

{{ (states('input_number.ziel_hoehe_prozent') | float(0) - 5) }}
1 „GefĂ€llt mir“

Da sich zwei meiner alten Shellys I3 (Gen1) vorgestern sozusagen Abgemeldet hatten (zuerst unbemerkt) habe ich mich dazu entschieden das in meinem Live System umzusetzen: Nie wieder Offline-GerĂ€te ĂŒbersehen: Smarter Lösungsansatz fĂŒr Home Assistant AusfĂ€lle! -
in meinem Test System war es ja bereits umgesetzt :v:

War natĂŒrlich eine andere Hausnummer in meinem Live System
damit nicht immer das erscheint:
image
sonst bringt das ganze ja nicht mehr so viel :wink:

Sind ja bei mir nur:
image

also ein wenig Fleißarbeit einige nicht mehr zu ĂŒberwachen,
kleine Beispielsammlung bei mir:

• Battery Notes => alle EntitĂ€ten die noch keinen Status im Batterie Wechsel hatten
  • Test Shellys/ESP32 im System
  • Bermuda BLE => EntitĂ€ten die auf unbekannt gehen wenn jemand von uns nicht anwesend ist
  • Helfer Sensoren die absichtlich auf unbekannt gehen (reset Lesekopf)
  • DTU EntitĂ€ten die auf unbekannt gehen wenn der Wechselrichter schlafen geht
  • usw

aber so langsam wird es ruhiger :v:

Nicht wirklich viel diese Woche.

• Hier und da die Dashboards etwas angepasst
  • letzte Woche eine Smarte Waschmaschine gekauft
  • DafĂŒr jetzt den Screensaver angepasst das

• 
 waschen ,spĂŒlen, schleudern angezeigt wird

das war es diese Woche auch schon :grin:

habe jetzt endlich bei solar dashboard fertig.
Freue mich auch sehr ĂŒber weitere Anregungen :slight_smile:
Dann möchte ich mich noch bei @jayjojayson bedanke fĂŒr die Hilfe bei den Modulen etc. und bei @smarthomeandmore fĂŒr die guten Videos.
HĂ€tte zwar gerne Grafana benutzt wird aber auf den Pad`s mit Fully nicht angzeigt.

Habe bestimmt Fehler in den Codes drinnen aber es lÀuft und ich bin stolz drauf :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Wie erfasst du die Leistungen der einzelnen Module?

Geplant habe ich wenig, aber dafĂŒr sind es umfangreiche Sachen_

• Neubau meines komplette HomeAssistant von Null an, Neuinstallation, nur noch das installieren, was ich brauche.
    ( hat aber derzeit Prio ganz niedrig )

• Austausch meiner aktuellen Firewall gehen neue Hardware, wenn diese rechtzeitig nĂ€chste Woche geliefert wird.

EDIT:

• MQTT-Broker wird als eigenen Anwendung in Proxmox installiert.
  • Ich will von AdGuard wieder PiHole umstellen, im Moment hĂ€ngt das aber noch an der IPv6 Konfig, weil unsere tollen Internetprovider ja immer noch keine IPv6 ordentlich umsetzen und allen Kunden dynamische Prefixe geben.
1 „GefĂ€llt mir“

Laboriere immer noch an den Nachwirkungen des Neu-Aufsetzen des Zigbee-Meshs. Dabei Ă€rgere ich mich am meisten ĂŒber die (vermeintlichen?) MarkengerĂ€te von LEDVANCE und ein bisschen Rademacher.

1 „GefĂ€llt mir“