Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 20 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
3 Verbinder austauschen bei der Bewässerung.
endlich kann ich viel schneller das Wasser entleeren und später auch entlüften. War wirklich seit langem überfällig.
Diese Woche stand bei mir mal wieder etwas Infrastruktur- und Aufräumarbeit an:
Netzwerk aufgeräumt: Meine UDM SE hatte in letzter Zeit zwei unerklärliche Ausfälle. Ursache war am Ende tatsächlich banal – der interne Kaltgeräteanschluss hatte sich leicht gelockert. Seitdem der wieder sauber sitzt, läuft sie wieder absolut stabil.
In dem Zuge habe ich auch direkt die Netzwerktopologie angepasst. Bisher hingen die Switches im EG und DG per 10G als Daisy Chain hinter der UDM SE. Da sich der WAN-SFP+Port mittlerweile auch als normaler SFP+Port nutzen lässt, konnte ich endlich auf eine saubere Sternverkabelung umstellen. Beide Switches gehen jetzt direkt per 10G an die UDM SE.
Außerdem mal wieder Home Assistant aufgeräumt – mit Spook und Watchmen einige Altlasten und kaputte Automationen gefunden und bereinigt. Die aktuelle Diskussion rund um HAGHS kam dafür genau zur richtigen Zeit, da ich dadurch noch ein paar weitere „Zombie“-Entitäten entdeckt habe.
Und ein Projekt was bei mir lange Rumlag kommt zum Abschluss: Mülltonnen-Automatisierung
Ich teste aktuell neue Vibrationssensoren von Thirdreality an den Tonnen, um automatisch zu erkennen, ob sie rausgestellt oder geleert wurden. Der erste Durchlauf mit der Papiertonne sah bisher schon ziemlich vielversprechend aus. Ich hatte bisher drei verschiedene Sensoren getestet und nie zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.
Ich habe diese Woche meine Heizungssteuerung in Homeassistant integriert. Die Werte meiner Viessmann Vitocal 333G (Sole Wärmepumpe) und der zentralen Lüftung Vitovent 300F lese ich mit dem Optosplitter aus. Die Vicare wie auch die viessmann2mqtt Integrationen habe ich getestet und wieder entfernt. Das suchen der Register war mühsam, aber nun habe ich alles zusammen. Viessmann ist da nicht sehr kooperativ!!
Nin habe ich es auch geschafft, die 4 Zeitpläne Heizung, Wärmeproduktion, Lüftung und Zirkulation über HA zu steuern. Dazu nutze ich die Scheduler Card.
Ich werde diese Woche den Support von Deutschlands einigen mir bekannten Smartphone Hersteller testen(müssen). Mein Gigaset GS6 ist mir gestern aus der Tür vom Auto in den Fußraum gefallen. Das sind 15cm. Dabei ist das Telefon so unglücklich gefallen, das ich jetzt eine Spiderapp installiert habe.
Ich nehme an das dieser Schaden durch den beworbenen Reparaturservice bei einem Bruchschaden gedeckt ist.
Spannend finde ich, das es das Telefon noch von einem anderen Hersteller, unter dem Namen Volla Phone Plinius gibt. Dort wird es mit Linux ausgeliefert, aber der Aufpreis war mir dann doch zu teuer.
Habe mir auch erst mal ein Neues Smart Phone gekauft, da mein Huawei auch die Spieder App drauf gehabt hat und auch schon in die Jahre (8) gekommen ist! Habe mich jetzt für ein Fairphone entschieden, den das kann man bei defekt einfach selber reparieren, die Ersatzteile kosten nicht viel und hat e/OS als Betriebssystem! Bin bis jetzt sehr zufrieden! Witzige ist bei e/OS, es zeigt dir die Sicherheitslücken der installieren Apps an und auch die versuche Daten weiter zugeben und blockt das auch automatisch!
Das Fairphone stand bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Also, eigentlich die drei hier genannten im Kopf an Kopf rennen(Fairfhone, Volla Phone und Gigaset GS6. Das Fairphone ist natürlich ein Vorreiter in der ‚speziellen Kategorie‘.
Letztendlich wollte ich wieder ein Handy haben das haltbar ist. Mein Galaxy S7 hat es damals auf gute sechs Jahre Nutzungsdauer gebracht, Display und Akku hatte ich zwischenzeitlich mal getauscht. Da will ich eigentlich wieder hin. Über meinen Ausflug zu Xiaomi will ich gar nicht schreiben, kann ich nicht empfehlen.
Letztendlich war für mich, neben dem Preis, auch „Made in Germany“ entscheidend, mir gefällt der Gedanke einer europäischen Produktion. Zumindest den Akku vom Gigaset kann man tauschen. Beim Umweltgedanken versucht Gigaset wenigsten mitzuspielen. Im Kaufprozess wird man gefragt ob man fünf Euro für die Kompensation von Elektroschrott bezahlen möchte. Wenn man das macht, gibt es 15% Rabatt auf den nächsten Einkauf. So bekommt meine Frau ihr Gigaset GS6 für unter 300€.
Und dann kommt noch etwas, das ich extrem spannend finde. Die Beiden Telefone können, ohne Sendemast, miteinander Text und Sprachnachrichten austauschen. Die können also in der näheren Distanz eine Kommunikation aufrecht halten, wenn das Mobilfunknetz komplett ausfällt.
Mir geht auch um die Nachhaltigkeit und Preis Leistung müssen stimmen! Beim Fairphone habe ich das gefunden und auch das es ohne dem ganzen Google Zeug drauf ist und der Preis unter € 300,- Preis war 240,- ! Was mein 8 Jahre altes Huawei angeht, dass Display ist zwar beschädigt, aber ich habe es immer noch in Verwendung mit dem Original Akku und der hält immer noch 5-6 Tage!
Dann habe ich eindeutig an der falschen Stelle nachgesehen(Fairphone6 549€)! Google ist bei mir auch nicht extrem beliebt, aber zumindest habe ich jetzt nur noch eine Datenkrake und nicht noch eine chinesische on top. Ich habe die leise Hoffnung das sich das Gigaset auch entgoogeln lässt. Das ist in bestimmten Kreisen ja so eine art Volkssport geworden.
Nein das ist nicht das Aktuelle was ich habe, für was soll ich um so viel mehr zahlen wenn ich keinen Nutzen daraus habe! ist ein Fairphone 4 5G! Was soll ich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ist ein Argument. Mir war wichtig das ich 4K Videos Abspielen kann. Das brauche ich für meine Kameras und Kopter. Bei meinen Chinaböllern war das, je nach Bitrate, eine Diashow und hat auch nur über VLC funktioniert. Gut, nach dem Abspielen eines videos über die Gallery, wurde man ja eh immer mit Werbung von Temu ‚beglückt‘.
Also wenn man nicht mehr Leistung brauchst und die Ersatzteilversorgung, wie beim Fairphone sichergestellt ist, dann hätte ich das auch nicht anders gemacht. Ich finde es auch absoluten Wahnsinn was man inzwischen für Handys ausgeben kann. Und dann ist da nicht mal die Möglichkeit gegeben eine SD-Karte zu verwenden.
Ich war ganz schlau…bei mir hat sich HA gestern, immer wenn ich was in Better Thermostat veränderte, neu gestartet…wenn ich wegblieb lief alles wie gewohnt.
Ich hab wie wild rumgesucht, woran das liegt…
Heute dann die Blitzidee…ab 12.05. waren meine Thermostate in der Fritzbox auf „Heizen beendet“, d.h. da kann BT ja nix machen, wnn die Fritte sie nicht freigegeben hat…manchmal isses so einfach…
Heute mal, angefeuert durch einen ITler, erstmal mein Proxmox von v8.4.1 auf 9.1.9 upgedatet. Dann, und das war der Hauptgrund für das Update, Joplin-Server installiert.
Hat alles gut geklappt und die ersten Notizen sind eingefügt.
Jetzt hab ich noch die Überlegung, ob ich das in HA hinzufüge