So etwas wollt ich auch noch umsetzen ![]()
Hast Du eine gute Erklärung zum Einrichten in Proxnox?
Naja, gut ist anders, aber mit vielen Pausen und immer mal wieder zurückspulen hat es dann doch geklappt. Das Video ist nicht gut geschnitten und auch viel zu schnell. Ein kleiner Teil fehlt dabei. Wenn er sich aus dem Admin-Konsole ausloggt und Joplin aufruft. Das ist komisch zusammengeschnitten. Aber bis dahin und auch danach bin ich gut klargekommen.
Für die HA-App benötigt man wohl PostgreSQL und da fehlt bei mir noch das Verständnis.
Wozu auch? Wenn du es in Proxmox doch erfolgreich laufen hast?
Ich persönlich finde ja Obsidian besser! Einmal weil es die Daten als MD-Files ablegt (da kommst du jederzeit per Editor ran) und es gibt jede Menge „Plugins“, und vieles mehr! ![]()
Nur mal so zur Info! ![]()
Komme darauf da ich erst vor ein paar Tagen dieses Video zu gesehen habe!
Der Gedanke dazu war, wenn ich mit HA darauf zugreifen kann, dann kann ich über die Companion-App und die Home Assistant Cloud jederzeit darauf zugreifen, ohne noch was konfigurieren zu müssen.
@Dr.Big So wie ich das sehe, nachdem ich mir die Seite mal angesehen habe, ist die Software für umme, aber wenn ich meine Notes syncen will muss ich einen Plan mit 4$/mtl. abschließen. Da bin ich raus.
Ah, das macht natürlich Sinn ![]()
Wenn du willst kannst du sonst auch ein Thread hier aufmachen und wir helfen dir bei der Einrichtung. Es ist nicht so kompliziert, wie du denkst. Man muss eifach noch ein weiteres Postgrs-Addon/ App für die Datenbank installieren
Nicht wirklich! Ich habe das per „Docker mit LiveSync und CouchDB“ bei mir gelöst → Obsidian Self-Hosting with CouchDB: Set Up Free Sync - blog.admin-intelligence.de
![]()
Moin, schönen Herrentag wünsche ich euch allen.. Lasst die Gläser/Flaschen heute gerade stehen. ![]()

Und das zweimal in der Woche!
Schön langsam mache ich mir Gedanken!
Dann warte ich noch mit meinem Anliegen das ist an dich habe, bis die Zellen im Kopf wieder geordnet sind! ![]()
Ja war eine anstrengende Woche für mich.
Morgen können wir gerne mal quatschen, da habe ich wieder mehr Zeit. ![]()
Ich bin gespannt ob da noch was geht… ![]()
Habe mal meinen LoRaWAN WaterLeak Sensor mit WaterLeakCable in Benutzung gebracht. Daten kommen CloudFree über Chirpstack LoRaWAN Adapter auch in HomeAssistant. Meldung über Wasser kommt lautstark von Pushover aufs Handy und (bei Anwesenheit) per Alarm Glocke.
Ich habe nochmal mein Timer und Wecker Dashboard überarbeitet,
sieht jetzt so aus:
Eine ganze Ecke kompakter und für einen Touch optimiert.
Die neue Heubox (s.o.) ist installiert. Mein Bastelholzbestand ist auf Null, aber Frau und Pferd sind wieder happy
.
Jetzt befasse ich mich wieder mal mit dem Thema CardDAV.
Anwendungsfälle:
- Zentrale Datenhaltung weg von Google
- Sync für die Telefonbücher von Fritzbox und Mobilgeräten
- Kontaktinfo und Navigation für Home Assistant
- Wahlhilfe für Snom IP-Telefon
Meine frühen Versuche sind meist spektakulär gescheitert, denn CardDAV ist an sich eine coole Idee, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Jeder kocht das Süppchen etwas anders.
Also auf zu neuen Ufern: Zuerst hab ich mir einen Baikal-Server im Home Lab eingerichtet. Das Ding ist schlank, braucht fast keine Resourcen und hält sich soweit ich es beurteilen kann an alle Standards. So weit so gut.
Die erste Ladung Daten hab ich vom Handy reingeschickt. DAVx5 (kostenlos bei F-Droid) funktionierte auf Anhieb. Es scheinen auch alle Daten angekommen zu sein.
Als nächstes habe ich einen CardDAV-Client für Windows gesucht und mich über die dürre Auswahl gewundert.
Jede Menge Schrott, besonders Thunderbird war eine Enttäuschung weil da keine Gruppeninformationen ankommen. Nur „eM Client“ hat einwandfrei funktioniert. Passt.
Die Übernahme der Daten in Home Assistant war da schon etwas holpriger.
Am Ende habe ich beschlossen eine eigene CardDAV-Integration zu schreiben.
Sie kann immerhin schon mal alle Kontaktdaten aus Baikal auslesen.
Da ist noch etwas Feinschliff (insbesondere Fliter) erforderlich, aber das Wochenende ist ja noch jung …
Ah, ja meine tschechischen Freunde aus Prag haben’s drauf! ![]()
Habe die auch bei mir im Programm und durfte da vor paar Jahren mal zum „Tag der offenen Tür“ aufschlagen.
Fazit - > tolles Produkt und super nette (fähige) Leute dahinter! ![]()
Als Papa habe ich gar keine Zeit für so etwas. Heute war Frühschicht und anschließend mit Sohnemann alte und für ihn neue Hobbys aufwärmen.
Edit: den Support von Gigaset brauche ich doch nicht. Der Riss im Glas ist, wieder Erwarten, nur im Schutzglas gewesen.
Das sieht nach Spaß aus..
Da wird der Sohnemann gleich mit guter Technik ausgestattet, ist ja nichts von der Stange oder?
Ich habe zum Geburtstag ein neues Ladegerät von meinen Kumpels bekommen. Damit werden zukünftig die batteriebetriebenen Geräte im Smarthome und Haushalt geladen. Das Teil gefällt mir echt gut. Hatte vorher nur so ein standard Ladegerät und das hat anscheinend nie korrekt geladen.
Jedenfalls hatte ich gerade wieder zwei leere Batterien und nach 45min waren sie angeblich geladen, hatten aber laut Display nur 295mah geladen (2000mah gehen). Also mal die Analyse angeworfen, da wurden die Batterien nochmal komplett entladen und dann neugeladen, diesmal korrekt auf etwas über 2000mah. ![]()
Bin dabei immer mehr Integrationen raus zuwerfen. Man kennt es ja, cool für das Gerät gibt es was um es in Home Assistant einzubinden. Oft ist es aber so das man es eh nicht nutzt.
Bin ein Fan von “besser haben als brauchen”
nur warum sollte man was laufen haben was man eh nicht nutzt.
Die üblichen Spielzeuggeschäft Buggys, die Kinder von Ahnungslosen Verwandten bekommen, zählen nicht.
Von den kleinen haben wir zwei Stück, die sich technisch nur durch den Radstand unterscheiden. Losi Micro T bzw. B, falls jemand nachschauen möchte. Wer über den Preis staunt, gute 100€ muss man bezahlen, der muss wissen das die Dinger komplett zerlegt und repariert werden können. Es gibt ein Differenzial, der Antriebsstrang ist aus Stahl, die Radaufhängung (fast) wie bei einem echten Auto. Nach Einbau von Tuningteilen lassen sich Spur und Sturz einstellen. Kinder können also das was kaputt geht auch wieder reparieren und verbessern. Gestern, im Skaterpark, wurden Stürze von 4m Höhe auf Beton einfach weggesteckt.
Kurz, das Ding steckt den harten Alltag als Spielzeug weg, ohne das man sich Gedanken machen muss ob das was das Kind ausprobieren möchte die letzte Fahrt wird.
Und der Große Monstertruck ( HPI Savage xs) der ist wirklich nicht von der Stange. Serienmäßig ist der mit über 100km/h angegeben, aber nach Getriebe und Motorsteuerungswechsel, hat er noch Mal deutlich zugelegt. Eigentlich unkontrollierbar, aber vor 13 Jahren habe ich mir darüber weniger Gedanken gemacht. Wie ich gerade festgestellt habe, den kann man noch kaufen! Aber nicht als Kinderspielzeug.
ISDT müsstest du ja aus deinem FPV Hobby kennen. Ich bin mit meinem Ladegerät von der Firma zufrieden.
Ich habe diese Woche die KI und deren Unterstützung im Zusammenhang mit Home Assistant entdeckt.
Ich durchforste meine Log-Dateien nach Fehlern und behebe so nach und nach die Probleme. Vor allem manche meiner alten Template-Sensoren waren nicht gerade fehlertolerant. ![]()
Habe doch nochmal einiges zur Template-Syntax gelernt dadurch.
Was ich aber besonders beeindruckt hat: mein Wärmepumpe taktet in der Übergangszeit sehr häufig, so dass ich schon länger ein paar ineinander greifende Automationen habe, die (wenn die Laufzeit zu kurz war) eine temperaturabhängige Pause verordne (durch runtersetzen der Solltemperatur). Dadurch wird es deutlich besser und die Laufzeit liegt im Durchschnitt der Heizsaison bei über 2 Stunden.
Gemini hat eine einzige wirklich elegante Automatisierung ausgespuckt, welche temperaturabhängig Mindestlaufzeiten und Pausenzeiten bestimmt und “durchsetzt”.
Bisherigen Beobachtungen in der aktuellen Übergangszeit nach funktioniert das echt zuverlässig.
Sehr cool fand ich übrigens auch, dass auch klare Hinweise zum möglichen Problem und zur Behebung (Hydraulik, Einzelraumregelung, Parametrierung der WP, …) gegeben wurde.




