Kleines Update zu ClearControl.de, weil ich im letzten Wochenpost leider nicht mehr antworten konnte:
Danke erstmal an @MarzyHA für den Kommentar – ich habe mich darüber wirklich gefreut
Du hattest geschrieben, dass die eigene Domain und das Branding inzwischen deutlich mehr Wiedererkennungswert haben als früher.
Und ehrlich gesagt: Da ist was dran
Ganz am Anfang lief das Ganze noch unter ha-remote-designer.netlify.app und auf meiner Festplatte heißt es immer noch ha-remote-labeler – und der Name war damals ziemlich pragmatisch gewählt: Ursprünglich war das Tool einfach für Home Assistant gedacht und ich brauchte erstmal einen Arbeitstitel.
Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass man das Tool für viel mehr nutzen kann.
Alle möglichen Remotes, die beschriftbar sind
Ganz normale Schalter im Haus – gerade wenn mehrere Zweier-, Dreier- oder Vierer-Kombinationen nebeneinander sitzen und irgendwann niemand mehr weiß, was welcher Schalter eigentlich macht
Szenen-, Rollladen-, Licht- oder Routinen-Taster, bei denen ein kleines Symbol oder ein kurzer Text im Alltag oft mehr hilft als Rätselraten
Und ich habe dabei wieder gemerkt: Einen Namen zu finden ist überraschend schwer. Gefühlt ist schon alles vergeben – und trotzdem macht es am Ende unglaublich viel aus, wenn man etwas hat, das man sich merken kann.
Ich habe heute einen Helfer für mich entdeckt. „Gerätetyp-Anpassung für Schalter“, meine Unterputz-Shellys werden jetzt endlich als „Leuchte“ erkannt. Das war für mich eigentlich immer egal, aber seit in der Übersicht die Anzahl eingeschalteter Lichter angezeigt wird, wurde ich neugierig. Ich finde sechs unterschiedliche Gerätetypen sind etwas wenig, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch mal.
Ich habe relativ viel Mulm im Teich, den würde ich gerne loswerden. Aber ich habe mich noch nicht so richtig ran getraut. In meinem Teich herrscht wirklich einigermaßen Artenvielfalt und es gibt teilweise Libellen, die unter Naturschutz stehen. Aber der Mulm schwimmt auch als Schwebstoff durch den Teich und verhindert die Sicht. Außerdem legt der sich überall auf die Pflanzen… Es muss nicht perfekt sein, aber hast du einen Tipp was ich bei Mulm Saugern beachten muss?
Hi, ich verwende zum Absaugen, nach einigen Versuchen, so einen Hochdruck Trichter. Die funktionieren im Zusammenspiel mit einem Kärcher sehr gut. Durch das Druckverfahren saugt man den Mulm wirklich gut an. Ich habe bei mir im Frühjahr im Flachwasser/Pflanzenteil auch immer so grüne Teppiche, die sich vom Boden lösen. Die sauge ich dann normalerweise nach der ersten Algenblüte weg. Manchmal mache das im Herbst auch nochmal. Bei uns ist der Teich voller Leben, Libellen alle Möglichen Arten, Wassertiere, andere Insekten und natürlich ein paar Wasserflöhe. Die Spatzen, Tauben und Katzen kommen auch jeden Tag vorbei, gerade jetzt bei der Wärme.
Ich hatte da zum Anfang auch Angst, die Biologie im Teich kaputt zu machen, aber es hilft mehr, wie es schadet, auch wenn der Teich nach der Reinigung erstmal katastrophal aussieht (Schwebteilchen). Bei mir schwimmen auch ein paar Bitterlinge herum und die stört die Saugaktion auch nicht weiter und am nächsten Tag sieht wieder alles schick aus.
Das Saugen mit dem Trichter dauert halt ein wenig, weil die Fläche zum Absaugen nicht groß ist. Dort saugt aber dafür aber ordentlich, lässt sich am Kärcher sogar einstellen und den kann man letztlich auch noch für andere Dinge im Garten verwenden. Die Reinigung hat mich ca. 12-15m3 Wasser gekostet (inkl. wieder auffüllen).
Vermute mal da wird man auch nicht viel Chancen haben, dass vernünftig zum laufen zu bringen! Das wird eher eine Spielerei mit Wartezeiten bis ein Ergebnis kommt!
Thermodynamischer Überlauf-Vollschutz: Eine Garantie, dass die Schmelzgeschwindigkeit des Eises die Aufnahmekapazität der Waffelspitze im kritischen Zeitraum nicht überschreitet.
Spannende Sache Ich finde es immer wieder interessant, wie wir so die gleichen Themen haben. Bei deinen Videos ist das auch echt oft so. Ich habe schon einen Versuch mit raspi4 und HomeLLM gewagt, war aber total unzufrieden. Da lasse ich lieber den Mac laufen, da kommen eindeutig bessere Inhalte heraus und kostet von der Leistung(Watt) auch so gut wie nichts. Problem ist, dass nur 1-3B Modelle auf der kleinen Hardware laufen und 3B ist dann schon echt obere Grenze. Auf jeden Fall war der RP4 dafür nicht zu gebrauchen. Beim RP5 wird das schon anders aussehen. Beide nutzen zwar DDR4 RAM, aber beim 5er ist der für DDR4 mit etwas über 4000 (2000Mhz) wesentlich schneller und hat fast die doppelte Bandbreite. Dazu noch der besser Chip. Damit kann bei den kleinen Modellen dann sicher 5-7Token/sec erreichen. Bei RP4 waren es nur 1-2Token/sec und da reicht einfach nicht aus. Mit DDR5 könnte man die Token bestimmt verdoppeln.
Wir haben uns heute eine Midea PortaSplit Klimaanlage gekauft. Sie läuft schon, aber noch ist sie nicht in HA eingebunden. Ich bin gespannt welche Probleme die Integration für mich bereit hält. Aber Hauptsache kühl. Wir haben aktuell schon 28°C unter dem Dach.
Bei uns ist auch immer etwas los. Der Teich ist umzäunt, auch wenn unser Kind inzwischen groß genug ist, aber die Ecke ist bei uns sich selbst überlassen. Der Teich ist eigentlich nur von einer Seite zu betrachten. Aber mit der Größe habe ich mich glaube ich verschätzt, ich hatte ja 40qm geschrieben, ich denke es ist eher die Hälfte. Egal, ich musste mal die Folie erneuern (bin über das Haus zum Teich gekommen) und durch das viele neue Wasser sind fast alle Goldfische krank geworden. Die hatten alle Löcher in den Kiemendeckeln. Hatte gelesen das kann an kalkhaltigem Wasser liegen. Seit dem bin ich sehr vorsichtig und wechsele das Wasser eigentlich nicht. Das passiert nur durch die Rückspülung des Druckfilters.
Cool!
Ich habe eine bei Hornbach(Baumarkt) reserviert (749€) und hole sie demnächst ab.
Bin gespannt, wie gut sie funktioniert und sich in HA einbinden lässt.
Nach kurzer Sichtung, die App scheint recht durchdacht zu sein. Die Bindung an des Kunden an die App allerdings auch. Die minimale Lautstärke lässt sich zumindest über die App, nicht aber am Gerät selbst einstellen. Kleiner Lichtblick, man kann eine Konfiguration abspeichern, die dann abgerufen wird, sobald die Anlage mit Strom versorgt wird. Darauf werde ich zurückgreifen, sollte die Einbindung in HA nicht funktionieren. Maximal gemessene Leistungsaufnahme war 750W.
Habe hier eine Gree Split Klima und da musste ich lange suchen bis ich was gefunden habe sie in HA einzubinden. Habe dann mal durch Zufall eine Repo gefunden die jetzt seit dem funktioniert!
29°C unter Dach wäre ich froh wenn ich die nur ohne Klima hätte, die letzten Tage schon wieder 37°C außen gehabt und im Haus halte ich die 25°C
Bei 37°C Außentemperatur, hätte ich auch mehr als die 28°C unter dem Dach von gestern. Aber so etwas kommt bei mir im ‚echten Norden‘ zum Glück nicht sehr häufig vor. Heute soll es auch schon wieder angenehmer werden. Aber wir haben Mai, dafür ist es schon wirklich warm.
Habe aktuell jetzt um 09:00 Uhr einen Außentemperatur im Schatten von 28°C, im Sommer geht bis zu 45°C hoch und in den Nächten nicht mehr unter 30°C So viel zum Thema es gibt keine Klimaerwärmung! Da sind wir nicht mal in Südländer sonder im Osten von Europa!