[KW 22 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Schalte doch mal deinen „Miner“ aus, wirst sehen „du holst die langen Unterhosen wieder aus dem Schrank“! :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ja Ja wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht sorgen! :rofl:

5 „Gefällt mir“

Furchtbar das es Menschen gibt, die den Klimawandel noch immer leugnen beziehungsweise den Einfluss des Menschen auf unser Klimasystem. Wir werden noch zu unseren Lebzeiten mit heftigen Wetterextremen zu kämpfen haben. Das wird nicht nur Hitze sein…
Den Schaden werden wir und vor allem unsere Kinder ausbaden müssen.

2 „Gefällt mir“

Was fällt euch auf?

Richtig… wenn man schon auf einem Bild erkennen kann das die Platten verbogen sind dann,
könnt Ihr euch vorstellen wie die in „echt“ ausgesehen haben.
Am Freitag werden die getauscht, es lag an der Verpackung, die Holzständer waren schief und da die Module wohl länger als 1-2 Tage so Gelagert waren, waren sie dann Verbogen.

Die Firma machte auch nicht lange rum, da auch sie meine Befürchtung teilten das die Module so beim Montieren einen Schanden davontragen könnten.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die halten was aus! Habe die Tage 2,4m x 1,15m Module montiert für eine Überdachung die haben sich gebogen wie eine Banane und die Montage war ohne Problem! Das einzige was man bei so großen Modulen achten muss, das man sie nicht nur 2 Schienen nimmt sonder 3!

Okay… aber ich habe nicht die „großen“ meine sind 1,72 x 1,13 auf die Länge die wieder Grade zu biegen wäre jetzt im Sommer sicher gegangen, aber dann habe ich die auf Spannung Montiert ist denke im Winter hätten die dann Rissen bekommen… können.

Es geht mir und der Firma darum das die Möglichkeit einer Beschädigung in 1-2 Jahren besteht, das wollen die nicht und ich nicht Riskieren zum mal das ja auch schon unsere dritte Bestellung war, und sonst war immer alles Top bei denen :slight_smile:

Die halten schon was aus! Was Verspannungen angeht, Module kannst du nie spannungsfrei montieren den das Alu und das Glas arbeitet mit der Wärme und Kälte!
Auf den alte Modulen konnte man sogar drauf herumlaufen ohne das was kaputt gegangen wäre!

Von den großem Modulen würde ich auch jedem abraten so was auf das Dach zu geben, vllt an die Wand aber sicher nicht aufs Dach! Sind wie ein Segel bei dem kleinsten Wind bläst er dich vom Dach bei der Montage! Habe sie gekauft weil ich sie fast geschenkt bekommen habe. 10 Stk 600Wp Module einen Huawei 5kW WR mit Smartmeter 1400,- alles Neu!

Das ist mir neu… wenn ich grade Module habe und eine grade UK, dann sind die Spannungsfrei Montiert, aber bei massiv verzogene Platten oder eine sehr schiefe UK dann habe ich diese auf Spannung Montiert.

Das Unterschiedliche Materialien sich bei Unterschiedlichen Temperaturen sich Unterschiedlich ausdehnen ist wohl klar, und damit haben die Module auch sicher keine Probleme, wenn die UK stimmt und die Platten nicht verbogen sind.

Und da hier der Lieferant das genauso sieht, brauchen wir auch nicht über Sinn oder Unsinn der Rücknahme der Module Diskutieren :slight_smile:

Darüber diskutiert hier auch keiner ob Sinn oder Unsinn ist, ist ja gut wenn die Firma das so macht!

2 „Gefällt mir“

Heute eine Kleinigkeit. Die Midea Portasplit Klimaanlage in HA eingebunden. Was sich zuerst als kompliziert dargestellt hat, war dann doch ganz einfach.

@Nicknol

Ich habe die Hacs Integration „Midea Smart AC“ benutzt. Nach der Installation Vereinigte Staaten auswählen und IP eingeben. Ich habe zur Sicherheit, wie empfohlen, die Verbindungsdaten separat notiert. In der Integration selbst musste dann noch einmal die Energie- und Leistungssensorformat auf Binär stellen, dann passen auch die Verbrauchswerte. Anschließend habe ich der Klimaanlage das Internet verboten. Über HA lässt sie sich auch so steuern. Vor allem auch den Lüfter auf 1% zu stellen, das geht mit der Fernbedienung nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so Bestätigen, ich habe das „Automatisch“ Suchen lassen, da musste ich nicht ein mal die IP angeben, voll einfach diese App.

1 „Gefällt mir“

Du hast drei Stück von den Dingern!? :face_with_peeking_eye:

Vielleicht weil ich unterschiedliche Subnetze verwende. Aber mal eben eine IP einzugeben ist ja kein Aufwand.

Neeee ist eine Split-Klima von denen, steht nur ein andere Name drauf, aber das kennt man ja.
In China Einkaufen und als eigenes Produkt hier teuer Verkaufen, wobei sooo teuer waren die Geräte nicht :slight_smile:

Da wir die Woche über lokale LLM auf dem RP4 gesprochen. Habe heute das hier entdeckt:
https://github.com/dotradepro/SelenaCore

Das soll auch für RP4 mit 4GB RAM funktionieren. Habe es noch nicht getestet, aber vielleicht will es ja eine(r) ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus! Leider finde ich nirgends mal ein einfaches Video o.Ä.

Also entweder das Projekt ist super unbekannt und unterschätzt oder es ist einfach nur Mist :joy: Man findet im Internet wikrlich garnichts drüber. Dabei sollte ein local AI Assist auf einem rpi doch eigentlich für viele intrressant sein

Moin, das Projekt ist erst ein Monat alt, vielleicht ist es daher auch noch nicht so bekannt. Kann man ja mal beobachten. :slight_smile:

Danke dir für die Infos, sie werden mir sicher helfen, sobald ich die Porta Split in den Händen halte bzw sie im Haus steht.
:folded_hands::slightly_smiling_face:

Der Karton ist riesig und schwer. Wir müssten einen Nachbarn um Hilfe bitten um das Ding die Treppen(eng und steil hoch zu bekommen. Meine Frau hat das nicht gepackt. Im Nachgang hätte ich das Innengerät tragen können und meine Frau das Außengerät(das ist wirklich leicht) Aber einmal geöffnet, ist der Karton ohne zusätzliche Gurte instabil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mit der Inbetriebnahme des Pools beschäftigt. Eine der ersten Amtshandlungen war natürlich, die Filterpumpe hinter einen Zigbee Zwischenstecker zu setzen. Ergebnis:

Stellt sich raus, aus der Leistungsaufnahme kann man eine ganze Menge auslesen, ohne zusätzliche Sensoren ins Spiel bringen zu müssen:

  • Nennleistung der Pumpe sind 450W. Ist die tatsächliche Leistung nah dran, alles super.
  • Läuft die Pumpe trocken, zieht sie nur ca. 200W - sehr einfach mit einem Schwellenwertsensor erkennbar, und da es auf jeden Fall verhindert werden sollte, direkt eine Automation gebaut die nach einer Minute Trockenlauf die Pumpe abschaltet.
  • Setzt der Filter zu, wird der Durchfluss niedriger und die Leistungsaufnahme auch. Etwas konterintuitiv (ich hätte erwartet, dass beim steigenden Gegendruck im Filter die Leistungsaufnahme hochgeht), aber nach mehreren Runden unfreiwilliger Tests mit dem noch sehr dreckingen Winterwasser im Pool deutlich. Der Übergang vom grünen in den gelben Bereich auf der tatsächlichen Druckanzeige passiert bei ca. 420W Leistungsaufnahme der Pumpe - habe dafür auch einen Schwellenwerthelfer eingerichtet, und eine Benachrichtigung aufs Handy, dass eine Rückspülung langsam fällig wird.

Plane noch mindestens einen ESPHome mit Sensoren für Temperatur (DS18B20) und Ultraschall für Füllstand (A02YYUW). Strom und Netzwerk am Pool wird allerdings etwas abenteuerlich, muss da noch eine gute Lösung überlegen. Könnte auf PoE mit Kabel durchs selbe Rohr mit den Saug- und Druckschläuchen zusammen zur Gartenhütte mit der Pumpe hinaus laufen.

1 „Gefällt mir“