[KW 22 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Bei mir waren die DS18B20 von AZDelivery nicht chlorfest. Habe pro Saison 2-3 Stück gebraucht. Trotz zusätzlichem Schrumpfschlauch, Silokon und Isolierlack.
Trockenlaufschutz habe ich auch realisiert, allerdings nach 10s Abschsltung. Das bedurfte dann allerdings einer Anlaufüberbrückung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, genau die habe ich schon im Warenkorb :grimacing: Habe nicht wirklich dran gedacht, aber klar, wasserfest != chlorfest. Hast du eine robustere Alternative finden können?

Macht Sinn. Kannst du da mehr Details zu den local LLM rauslesen? Irgendwie steht da nur, dass es mit Ollama funktioniert

Also habe das auch gerade nochmal überflogen. So wie es verstehe, installiert man das Framework auf dem Raspi und über Ollama (extern) kommt das LLM. Das ist dann nicht, dass wir suchen bzw. haben wollen. Dann ist HomeLLM doch die bessere Wahl.

@olex was hast du für einen Pool, wenn man fragen darf? 400W sind ja schon echt ordentlich für die Pumpe (hängt die am Sandfilter)? Ich habe bei mir zwei Hauptpumpen, eine mit 20K für die Umwälzung und die Skimmerpumpe mit 10k. Beide Pumpen zusammen kommen in Spitzenzeiten auf 270-290W. Ansonsten laufen die beim beide so mit 80-160W im Durchschnitt je nach Jahreszeit und Nutzung.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson Der Pool war beim Hauskauf dabei, die Pumpe ebenfalls, ich hoffe der Vorbesitzer hat das halbwegs vernünftig dimensioniert :slight_smile:

Ist ein runder Pool, ca. halb in die Erde versenkt / halb überirdisch aufgebaut. 4,5m Durchmesser mit ca 17k Liter. Die Pumpe hängt am Sandfilter, genau. Es ist eine AquaPlus 6 We, und soll 6 m^3/h machen und bis 30k Liter geeignet sein. Sie ist nicht irgendwie steuerbar, an/aus mit der Zigbee Dose ist alles was ich da habe, und die 450W “Normalleistung” entsprechen der Nennleistung aufm Typenschild.

Eigentlich kommen mir die 450W ganz recht, das ist ziemlich exakt der Solarüberschuss den ich an einem normalen Tag im Schnitt von dem “BKW” auf der Gartenhütte habe. Somit kostet der Betrieb mich effektiv wenig bis nichts.

Ja, so habe ich es jetzt auch verstanden

Was war denn da nicht so gut dran? Die readme sieht eigentlich recht viel versprcehend aus mit den lightweight custom LLMs

Eine bestätigte Alternative habe ich bisher nicht. Ich werde es in dieser Saison zunächst mit diesem versuchen.

Die SmartPlugs der Filter- und Solarwärmetauscherpumpen sind schon Zigbee und können das Thermometer routen.
Das hat den zusätzlichen Charme, dass kein Netzteil für den Temperatursensor gebraucht wird und keine zusätzliche Gefahr durch Fehlerströme besteht.
Auch die Anzeige vor Ort finde ich vorteilhaft.

2 „Gefällt mir“

Voll die gute Idee mit dem Sonoff Sensor. Ich war so auf ESPHome wegen dem Ultraschall für Füllhöhe fokussiert, die Idee mit einem separaten Zigbee Sensor kam gar nicht in den Sinn. Dabei ist es aus allen von dir genannten Gründen eigentlich die bessere Option. Ich denke ich mache das genau so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut, wenn du die keine Sorgen um den Strom machen musst. :slight_smile: Ansonsten ist das schon echt eine Hausnummer über den Tag gerechnet. Da habe ich bei mir mit noch zusätzlichen Wasserlauf und Strömungsdüsen ca. 4-5 kW/h am Tag und der Pool hat etwas über 56K Liter. Daher auch mein Nachfrage, aber ich habe auch keinen Sandfilter, sondern einen Filterschacht mit ca. 2m3 (wie ein großer Aquariumfilter) wo alles durchfließt und gereinigt wird inkl. UV-Lampe die mit am Skimmer hängt..

2 „Gefällt mir“

Wo das BKW erwähnt wurde…

Dem SolarFlow 800 Pro wurde es die Tage etwas heiß. Dachte erst dass er die Temperaturen ab kann, aber irgendwann hat er angefangen die Ausgangsleistung zu drosseln, das geht natürlich nicht. Habe ihm also einen Hut gebaut.

Sofort eine deutliche Verbesserung festzustellen:

Schon erstaunlich wieviel Unterschied so ein kleiner 120mm Lüfter aus der “alte PC Teile”-Kiste macht.

Zum Glück hat der SF800Pro einen 12V Lüfteranschluss direkt dran. Eigentlich für deren eigenes “Smart Fan” Zubehör gedacht, aber mit etwas Basteln geht da auch ein normaler Lüfter ohne Probleme dran.

4 „Gefällt mir“

Guter Punkt, habe auch gleich mal bei mir auf der Südseite geschaut, hier komme ich aktuell auf 62,5 Grad, regelt sich aber nicht herunter, schon mal gut für mich. Aber ein Lüfter kann trotzdem nicht schaden. Werde ich mal in Angriff nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Temperaturen spielen auch eine Rolle, und damit auch der Montage-Ort der Wechselrichter.
Mikrowechselrichter sind dafür ausgelegt unterhalb der Module installiert zu werde, sprich in der frischen Luft.
Wenn die auf nem Dachboden oder so hängen, werden die garantiert wärmer wie vorgesehen.
.
Meine hängen (liegen) unter den Modulen.
Habe höchstens bei den Ost/West Ausrichtungen mal Temperaturen um und bei 60 Grad. Da hängen auch je MPPT 2 Module dran. Regeln da aber normal nicht runter.
Heute ziehen eh dauernd Wolken durch.

Habe die Letzen Tage auf meiner Garage umgebaut :upside_down_face:
Habe die Module von meiner Südausrichtung abgebaut und zur Ost/West (paralel) gemacht.
Sind 340/345 Watt Module.
Auf die Südgestelle habe ich dann 420W Module gepackt.
Was ich nicht bedacht habe, die neuen Module sind größer wie die alten.
Jetzt ist mein Süd-Gesell ca. 60cm zu kurz :thinking: :zipper_mouth_face:
Also muss 1 Modul warten bis die Teile zum verlängern da sind.


2 „Gefällt mir“

Direkt runter regeln tun sie nicht aber an Leistung verlieren sie! Das fällt einen nicht so auf, bis das ein Temperatursturz ist und dann sieht man erst, dass man mehr erzeugen könnte! Da hängt dann aber alles zusammen WR und Module

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht eher so, dass die Module an sich bei höheren Temperaturen weniger Leistung erzeugen? So konnte ich es jedenfalls an meinen Modulen beobachten. Ich denke kältere Temperaturen sind bei den Wechselrichtern eher entscheidend für die Haltbarkeit.
Wobei bei Speichern mit integrierten Akkus, sieht das wahrscheinlich wieder anders aus. Die Akkus mögen ja nicht heiß geladen werden.

Unser BKW-Speicher steht auf dem Dachboden, der nicht Ausgebaut ist, also im Sommer Warm und im Winter Kalt.

2 „Gefällt mir“

Dank Hexenschuss hab ich den Großteil der Woche schwitzend auf der Couch verbracht.

Das war Motivation genug, meine Lüftungs"automatik" fertig zu machen: Abhängig von diversen Klimadaten (Außen: Temperatur und Taupunkt, Innen: Soll/Isttemperatur und Taupunkt) alarmiert HA mich bestimmte Fenster zu öffnen bzw. zu schließen um das Raumklima möglichst im gewünschten Rahmen zu halten und dem Schimmelpunkt auszuweichen.

Das Öffnen und Schließen musste dann der Sohnemann übernehmen.
Papi lag schließlich leidend auf der Couch :rofl:

Scheint zu klappen, in den letzten 3 Tagen gab es keine Ausreißer mehr.

Als nächstes kommt die Beschattung dran: Sonnenstand aus Geokoordinaten und Höhe über NN kann HA ja schon.
Mein Blueprint soll für diverse Fenster anhand der Ausrichtung (Abweichung von der Nord-Süd-Achse) feststellen ob diese Wand gerade von der Sonne beschienen wird und (falls das jeweilige Fenster nicht gerade vom Nachbarhaus beschützt wird) einen Beschattungsalarm setzen der je nach Ausstattung dann den Rolladen öffnet/schließt oder … den Sohn losschickt :rofl:

Ah, ein Jupiter-C Plus. Genau so einen Stapel habe ich letzte Woche bei den Eltern meiner Freundin in der Garage aufgestellt. Läuft bis jetzt ganz gut, da konnte ich noch keine Drosselung feststellen - denke aber dass auch dort ein Lüfter auf Dauer gut tun würde.

Wie hast du den Lüfter an Strom angeschlossen? Hat der Marstek einen versteckten Anschluss, oder separat befeuert?

Japp gnauso, mit einem Noctua NV-PS1, 24W 115/230V AC Netzteil das an einer Shelly hängt und wenn mehr wie 300W geladen werden schalte der ein und wenn weniger wie 150W dann aus.
Der Lüfter ist ein Noctua NF-A20 PWM (200mm x 30mm).

Ich habe mir einen zusätzlichen Akku AB2000X für mein SF800Pro gegönnt und installiert. Und zusätzlich einen Lüfter für die Kühlung in Eigenbau installiert, da die Gerätetemperatur doch schon mal die 60Grad erreicht. Gesteuert wird der Lüfter über einen Hue Plug der sich ab 45 Grad einschaltet und unter 38 Grad wieder aus. Ansonsten das übliche rum fummeln und verbessern meines Dashbord’s.

1 „Gefällt mir“

Da hängt alles zusammen WR, Module, Verkabelung, alles was auf Wärme oder Kälte reagiert! Speicher haben auch ein Temperaturfenster wo sie sich wohlfühlen und in dem sollten sie auch laufen! Die liegt so um die 20°C - 25C° was die Zellen haben sollten!

1 „Gefällt mir“