[KW 23 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Mahlzeit liebe Community,

hier der Wochenbeitrag für KW 23 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

am Wochenende sind 20 neue Pflanzen im Teich eingepflanzt worden. Ich hoffe sie wachsen gut an, aber sehen jetzt nach den ersten drei Tagen schon wieder ganz gut aus. Sobald das ein wenig läuft, wollte ich gerne noch ein paar Fische (Bitterlinge) einsetzen.

Folgendes wurde abgeschlossen:

  • Fritz!Portal weiter vorangetrieben

Folgendes habe ich vor:

  • Bin jetzt soweit durch und werde diese Woche noch mein Projekt für den Hermes Agent vorstellen.

Was habt ihr vor und/oder realisiert oder seit ihr schon im Urlaub? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon ihr habt heute darauf vergessen! :wink: :smiley:
Diese Woche wird nicht viel sein bei mir, bin vier Tage mit dem Motorrad unterwegs, SLO, IT, ich glaube das wir eine nasse 2000km Runde! :smiley: Aber das Wetter ist nur so schlecht wie man angezogen ist!

4 „Gefällt mir“

Da sagst du was Wahres, ich als Fahrradfahrer kann ein Lied davon singen.

Bei mir passiert nichts im Smart Home, außer dass ich wieder das 0er-Update fahre, wie jedes Mal. Dabei kann genug passieren.:innocent:

Dann warte ich noch auf ein paar Öle und Fette, da ich wieder Seife sieden möchte.
Brot backen, Wurst und Schinken selber machen, Seife sieden, Home Assistant … ich hab ganz schön einen an der Musik! Aber immer noch besser, als saufen, rauchen und in Parks abhängen.:rofl:

4 „Gefällt mir“

Jeder hat so seine Hobbys. :rofl:

@mafe68 dann viel Spaß bei deiner Ausfahrt. Ist ja ein ordentliche Runde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht, wenn man das ein wenig mit Hausverstand macht, finde ich ist es eine gute Mischung

1 „Gefällt mir“

Für vier Tage passt das schon! Aber alles ohne Autobahn nur Landstraßen über Berg und Tal!

1 „Gefällt mir“

Habe am WE begonnen meine Heizung (Wärmepumpe) mal sauber zu visualisieren und das „wilde Konstrukt“ an damit verbundenen Automatisierungen unter einen Hut zu bringen!

Schaut aktuell schon mal so aus:

wobei das bei aktuellen Temperaturen der denkbar ungünstigste Zeitpunkt zum „testen“ ist! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja 500KM am Tag passt schon, dann rast nicht so. :slight_smile:

@Dr.Big schick geworden. Was hast du für Card zur Darstellung genutzt?

Habe nix meinen Ansprüchen entsprechendes gefunden und mir das als Custom Card selber zusammen geklöppelt! :innocent:

3 „Gefällt mir“

Habe ich mir doch schon fast gedacht. :sweat_smile: Kam mir so überhaupt nicht bekannt vor. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sprechen da norddeutsche Gene aus Dir?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir Samstag ein Google Nest Hub 2. in der Bucht geschossen und möchte vergleichen ob es damit besser läuft als mit der Tante von Amazon. Die macht mittlerweile was sie will. Entweder sie kann es im Moment nicht ausführen, oder du musst sie 2x ansprechen bis sie reagiert oder Geräte die sie vorher bedienen konnte, kennt sie auf einmal nicht mehr. Das ist schon extrem nervend.
Dann hoffe ich diese Woche mal auf ein Update von der Zendure Integration, das endlich mal einige Bugs gefixt werden.
Und ansonsten lassen wir den lieben Gott mal nen guten Mann sein.

Nein bin nur so Aufgewachsen, dass man nicht wegen jeder kleinen Schauer gleich nach Haus läuft! Wenn man viel draußen ist macht einem das nicht und ist auch nicht wegen jeder Kleinigkeit Krank!

3 „Gefällt mir“

Bei mir geht es weiter mit dem LLM Test auf schmaler Hardware.

Zusätzlich spackt mein Z2MQTT seit mehreren Tagen rum, das muss ich lösen..

Und meine Keba P30 Wallbox will ich nach fast einem Jahr auch mal an HA anbinden. Ist aber bissel knifflig, da DKV gebrandmarkt…

Und wenn ich Bock habe, mache ich noch weitere Shorts zu Sonoff Geräten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja eben, hier im Norden ist das (fast) völlig normal. Mein Eindruck ist, je weiter südlich man kommt, desto weniger robust sind die Leute mit dem Wetter.

Das sind eher die Flachlandtiroler wie man bei uns so schön sagt, aber hier in den Bergen haben wir schon dementsprechende Temperaturen Kälte und Schnee, da ist bei euch im Norden Warm!

1 „Gefällt mir“

Das musste ich erstmal googeln! Also Norddeutschland endet in Hamburg, südlich der Elbe. Das es in den Bergen, ähnlich wie bei uns an der Küste, Menschen mit unangepassten Bekleidungsvorstellungen gibt, glaube ich sofort. Die Leute vergessen im Urlaub ja oft die wichtigsten Dinge, Verstand zum Beispiel.
Temperaturen? Ja, die sind hier anders. Aber Wetter hat ja noch mehr Eigenschaften. Hier sagt man, „Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!“.

Aber über das für und wieder unterschiedlicher, lokaler Kulturkreise, könnte man sicherlich länger austauschen als es nötig ist. Das einzige was ich wirklich nicht verstehe, warum Bayern glauben gutes Bier zu Produzieren. Ich war ein halbes Jahr in Nürnberg beschäftigt. Dort hatten die einheimischen Kollegen das Bedürfnis, mich ‚Preußen‘ in die örtliche Bierkultur zu integrieren. Das ist ihnen nicht gelungen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Heute eine kleine, unbemerkte WLan Störung im Netzwerk. Ich habe das Gefühl HA will mir irgendetwas sagen, aber ich komme nicht drauf.

3 „Gefällt mir“

Mir ist eine erhöhte CPU-Last des HA-Servers aufgefallen.
So ohne weiteres habe ich es nicht herausgefunden.
Dabei hat mir dann Glances geholfen. Dort konnte ich einen Prozess mit hoher CPU-Last ausfindig machen.
Es handelt sich dabei um den Home Assistant Matter Hub, dort sind zurzeit 23 Geräte (Entitäten) eingetragen. Darin sind auch 8 Climate-Entitäten enthalten, welche ich selber, bewusst gar nicht eingetragen habe. :thinking:

Nachdem ich den Log-Level von info auf error geschaltet habe, ist die hohe CPU-Last verschwunden.

Warum dort so viel protokolliert wurde, weiß ich nicht.
Die KI hat dafür Theorien, welche auf der Beobachtung beruhen, dass der Anstieg der CPU-Last erst einige Zeit nach einem HA-Neustart auftreten.

Eine davon lautet wie folgt:
Nach einigen Stunden beginnt das System, Datenmengen zu indizieren, alte Daten zu bereinigen (Purge) oder große Datenblöcke auf die SSD zu schreiben. Dies führt zu sporadischen CPU-Spitzen, oft begleitet von einem messbaren Anstieg des iowait-Wertes in Glances.

Eine weitere Aussage:
Die Log-Datei des Home-Assistant-Matter-Hubs (Version 2.0.45) liefert klare Hinweise darauf, warum die CPU-Last nach einigen Stunden ansteigen kann. Hier ist die detaillierte Analyse der Startphase und der registrierten Geräte:

Massiver Daten-Spiegel (Aggregator-Struktur)
Das Add-on startet fehlerfrei und bindet sich erfolgreich an die Alexa-Bridge („Alexa-1“). Direkt nach dem Start wird ein sogenannter Matter-Aggregator initialisiert. Über diesen werden extrem viele Home Assistant-Entitäten zeitgleich als Matter-Endpunkte freigegeben.
Im Log sind unter anderem folgende Geräte sichtbar:
Smarte Steckdosen mit Leistungsmessung
Klima- und Thermostat-Steuerungen: Insgesamt 8 Thermostate
Das CPU-Problem hierbei: Geräte wie Tasmota-Steckdosen (Leistungsmessung) oder Thermostate (Temperatur/Feuchtigkeit) senden bei jeder minimalen Änderung (oft sekündlich) neue Daten an Home Assistant. Weil all diese Entitäten im Matter Hub aktiv sind, muss das Add-on jede einzelne Änderung in das Matter-Protokoll umrechnen und per Multicast ins Netzwerk jagen. Das erklärt perfekt, warum die Last erst nach einigen Stunden ansteigt: Je mehr sich die Werte im Haus dynamisch verändern, desto stärker gerät das Add-on unter Dauerfeuer.

2 „Gefällt mir“

Ich musste etwas länger drüber nachdenken :laughing: Dann habe ich einen bösen Finger erkannt.

1 „Gefällt mir“