hier der Wochenbeitrag für KW 23 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
am Wochenende sind 20 neue Pflanzen im Teich eingepflanzt worden. Ich hoffe sie wachsen gut an, aber sehen jetzt nach den ersten drei Tagen schon wieder ganz gut aus. Sobald das ein wenig läuft, wollte ich gerne noch ein paar Fische (Bitterlinge) einsetzen.
Folgendes wurde abgeschlossen:
Fritz!Portal weiter vorangetrieben
Folgendes habe ich vor:
Bin jetzt soweit durch und werde diese Woche noch mein Projekt für den Hermes Agent vorstellen.
Was habt ihr vor und/oder realisiert oder seit ihr schon im Urlaub?
Und ich dachte schon ihr habt heute darauf vergessen!
Diese Woche wird nicht viel sein bei mir, bin vier Tage mit dem Motorrad unterwegs, SLO, IT, ich glaube das wir eine nasse 2000km Runde! Aber das Wetter ist nur so schlecht wie man angezogen ist!
Da sagst du was Wahres, ich als Fahrradfahrer kann ein Lied davon singen.
Bei mir passiert nichts im Smart Home, außer dass ich wieder das 0er-Update fahre, wie jedes Mal. Dabei kann genug passieren.
Dann warte ich noch auf ein paar Öle und Fette, da ich wieder Seife sieden möchte.
Brot backen, Wurst und Schinken selber machen, Seife sieden, Home Assistant … ich hab ganz schön einen an der Musik! Aber immer noch besser, als saufen, rauchen und in Parks abhängen.
Habe am WE begonnen meine Heizung (Wärmepumpe) mal sauber zu visualisieren und das „wilde Konstrukt“ an damit verbundenen Automatisierungen unter einen Hut zu bringen!
Ich habe mir Samstag ein Google Nest Hub 2. in der Bucht geschossen und möchte vergleichen ob es damit besser läuft als mit der Tante von Amazon. Die macht mittlerweile was sie will. Entweder sie kann es im Moment nicht ausführen, oder du musst sie 2x ansprechen bis sie reagiert oder Geräte die sie vorher bedienen konnte, kennt sie auf einmal nicht mehr. Das ist schon extrem nervend.
Dann hoffe ich diese Woche mal auf ein Update von der Zendure Integration, das endlich mal einige Bugs gefixt werden.
Und ansonsten lassen wir den lieben Gott mal nen guten Mann sein.
Nein bin nur so Aufgewachsen, dass man nicht wegen jeder kleinen Schauer gleich nach Haus läuft! Wenn man viel draußen ist macht einem das nicht und ist auch nicht wegen jeder Kleinigkeit Krank!
Ja eben, hier im Norden ist das (fast) völlig normal. Mein Eindruck ist, je weiter südlich man kommt, desto weniger robust sind die Leute mit dem Wetter.
Das sind eher die Flachlandtiroler wie man bei uns so schön sagt, aber hier in den Bergen haben wir schon dementsprechende Temperaturen Kälte und Schnee, da ist bei euch im Norden Warm!
Das musste ich erstmal googeln! Also Norddeutschland endet in Hamburg, südlich der Elbe. Das es in den Bergen, ähnlich wie bei uns an der Küste, Menschen mit unangepassten Bekleidungsvorstellungen gibt, glaube ich sofort. Die Leute vergessen im Urlaub ja oft die wichtigsten Dinge, Verstand zum Beispiel.
Temperaturen? Ja, die sind hier anders. Aber Wetter hat ja noch mehr Eigenschaften. Hier sagt man, „Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!“.
Aber über das für und wieder unterschiedlicher, lokaler Kulturkreise, könnte man sicherlich länger austauschen als es nötig ist. Das einzige was ich wirklich nicht verstehe, warum Bayern glauben gutes Bier zu Produzieren. Ich war ein halbes Jahr in Nürnberg beschäftigt. Dort hatten die einheimischen Kollegen das Bedürfnis, mich ‚Preußen‘ in die örtliche Bierkultur zu integrieren. Das ist ihnen nicht gelungen.