[KW 23 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Klingt nach einem richtig produktiven Wochenende bei dir! Bitterlinge sind eine tolle Wahl, besonders weil die ihre Eier in Muscheln ablegen – das ist echt faszinierend zu beobachten. Ich bin aktuell tief in meinem Gartenprojekt versunken und beobachte meine „Dwarf“-Tomaten, die endlich Früchte ansetzen. Technisch gesehen habe ich gerade mein Smart Home auf eine stabilere Basis umgestellt, um die Latenzen beim Licht zu minimieren. Nächste Woche steht dann die finale Einrichtung an.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, die passen gut in mein Flachwasserbereich (bis 1,2m tief). Die Fortpflanzung über über Muscheln fand ich auch spannend, da man so die Anzahl gut regulieren kann. Gibt es keine Muscheln, gibt es auch keine Fortpflanzung über.

Tomaten haben wir auch angesetzt, ist aber noch nicht viel zu sehen. Ist dieses Jahr alles etwas später dran. :slight_smile:

Am Wochenende hat mich meine Unifi Dreammaschine verlassen - nach dem sie schon in den letzten Wochen erst unerklärliche Shutdowns hatte. Ich konnte dann aber ein lose sitzende Kaltgerätebuchse ausmachen und hoffte das sei damit gelöst. Letzte Woche kehrte das Problem zurück und schließlich hatte ich ein korruptes OS.
Garantie abgelaufen und bei einem solch wichtigen Gerät hatten meine Familie und ich nicht viel Lust auf Experimente und habe ich kurzerhand Ersatz besorgt, diesmal mit verlängerter 5 Jahres Garantie.
Heute ausgetauscht und nun ist die alte Dreammaschine auf meinem Basteltisch, wenn ich die nochmal zum Leben erwecke, bleibt die im Cold Standby, ansonsten geht sie als Bastelgerät weg.

4 „Gefällt mir“

Verringerung derr CPU-Last durch Optimierung von Flows in Node-RED.

• ‚poll state‘ Nodes haben teilweise im Sekundentakt gefeuert.
    • Zeittakt verlängert oder auf ‚events: state‘ Nodes umgebaut.
  • ‚events: all‘ Nodes waren zum Teil schlecht oder gar nicht gefiltert und haben bei jeder einzelnen internen Statusmeldung gefeuert.
    • ‚event type‘ gezielter konfiguriert.
1 „Gefällt mir“

Abschied vom Home Assistant Matter Hub (Riddix) und „Hallo“ zu Nabu Casa

Das Problem mit HAMH: Die Integration hat bei mir sporadisch eine hohe CPU-Last verursacht. Nach mehreren Anpassungen schien es kurzzeitig gelöst, trat dann aber wieder auf. Da mir meine Zeit für eine tagelange Fehlersuche zu schade ist, habe ich einen Schlussstrich gezogen – auch wenn die Integration bei anderen Nutzern problemlos läuft.

Der Wechsel zu Nabu Casa: Die Anmeldung war unkompliziert. Das Abo für 75,- € im Jahr werde ich noch während der Testphase aktivieren, da mir der Support des Home Assistant-Projekts wichtig ist.

Einrichtung und Fazit:

• Vorbereitung: HAMH deaktiviert und die alten Entitäten aus der Alexa-App entfernt.
  • Einrichtung: Sehr einfach im bekannten HA-Look-and-Feel. Die Entitäten waren schnell für Alexa bereit.
  • Performance: Kein spürbarer Unterschied in der Reaktionszeit zur lokalen HAMH-Lösung. (Wenn das Internet ausfällt, streikt Alexa ja sowieso).
  • Zusatznutzen: Ich habe nun drei Optionen für den Fernzugriff (Cloudflare, Nabu Casa, WireGuard) und das gute Gefühl, die Weiterentwicklung von HA aktiv mitzufinanzieren.
3 „Gefällt mir“

Ich kämpfe diese Woche mit Reichweitenproblemen für HomematicIP (HA-App OpenCCU).

Wollte einen LAN-Repeater (HmIP-HAP) einsetzen um das zu lösen aber die Kommunikation funktioniert einfach nicht.

Die einzige Lösung die ich hier sehe ist der Umzug von OpenCCU auf einen eigenen Raspi.

Ich weiß, dass ich irgendwo noch einen habe, aber der Schlingel versteckt sich gerade vor mir…

2 „Gefällt mir“

Einen ähnlichen Kampf habe ich hinter mir. :slightly_smiling_face:
Selbst mit 2 AP’s hatte ich im Haus, mit der Abdeckung vom Keller bis zum Dachboden Reichweitenprobleme.
Nachdem ich auf einen Raspi 3B+ mit OpenCCU in Verbindung mit dem großen ELV-Funkmodul umgestiegen bin, gehören alle Probleme der Vergangenheit an.

Ausdrückliche Empfehlung:

Der Pi 3B+ ist für eine reine OpenCCU-Zentrale die beste und problemloseste Wahl.

• Keine Funkstörungen: Der Pi 3B+ erzeugt im Gegensatz zu seinen Nachfolgern kaum nennenswerte elektromagnetische Eigenstörungen im 868-MHz-Bereich.
  • Ausreichend Leistung: Die originale CCU3 nutzt exakt diese Hardware-Basis. Für OpenCCU (selbst bei weit über 100 Homematic- und Homematic-IP-Geräten) reicht die Performance des Pi 3B+ locker aus.
  • Gehäuse-Kompatibilität: Das Modul passt perfekt auf die GPIO-Leiste und es gibt eine Vielzahl an fertigen Gehäusen (z. B. das ELV-Charly-Gehäuse), die genau für diese Kombination ausgelegt sind.

>> HIER << gibt es bereits etwas darüber zu lesen.

Insbesondere für dich >> HIER << Anmerkung zur Reichweite.

Der Pi 3B+ ist bereits >> HIER << oder >> HIER << für 42,-€ zu bekommen.

Funkmodul >> HIER <<

Gehäuse >> HIER <<

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende die neue Garage für den zweiten Mäher zusammengebaut. Habe ich selbst gezeichnet und dann wurden die Aluteile bei mir auf Arbeit erstellt. Lexanplatte habe ich auch gleich mit abkanten lassen und musste es nur noch zu Hause zusammenschrauben.

Sieht echt Klasse aus! :slight_smile:

Heute wird noch eine Stufe gestetzt, habe ich gestern schon vorbereitet und eingeschalt.

Habt einen schönen Sonntag.

5 „Gefällt mir“

Der Raspi versteckt sich nach wie vor.

Hab aber einen kompletten ELV Charly für kleines Geld auf Ebay geschossen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging mir genauso, irgendwann in den 80ern.
Man hat mich „Fischkopp“ genannt, weil ich aus dem soooo hohen Norden (Münster!) kam.

Jetzt wohne ich seit mehr als 20 Jahren in Bayern, 40km östlich von Nürnberg.

Die Sprachbarriere ist immer noch da, aber immerhin gewöhne ich mich langsam an das örtliche Bier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, Fischkopp wurde ich auch genannt. Aber Münster Norddeutsch? :sweat_smile: Dafür das man in Bayern jemanden auf die Füße treten kann, wenn man nicht zwischen Bayern und Franken unterscheidet oder besser zwischen Ober-, Unter- und Mittelfranken, sind „die da unten“, ganz schön ungenau. An die Sprache habe ich mich schnell gewöhnt. Da gibt es diesen einen Elektriker mit seinem Youtubekanal, den hätte ich sonst wohl nicht verstanden.

Ich wäre aber nicht norddeutsch, wenn ich die Vielfalt nicht lieben würde. Insofern will ich das gar nicht so ernst nehmen. Nur Hamburg ist ein Vorort von Lübeck, nicht andersherum. Da kenne ich keinen Spaß… :squinting_face_with_tongue:

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich fragen, warum meinen die Deutschen das sie überhaupt ein gute Bier machen! :wink: :rofl:
Denn wenn man schaut wo das erste Bier und Rezept her kommt ist das sehr weit entfernt von DE!

Mesopotamien, vor 6000 Jahren. Aber da war „Smarthome“ wenn man einen Tür verschließen konnte. :zany_face:

Helmut. Kenn ich auch.

Hören und Verstehen sind nicht das Problem, aber sobald man den Mund aufmacht ist man als „Tsougroista“ entlarvt.

@mafe68 Alles ist besser als Original-Amerikanisches Geplörr.
Wenn ich tschechisches Bier will, muss ich in die nächste größere Stadt fahren.
Hier aufm Land wird prinzipell nur Eigenbräu vermarktet.

Aber wie heißt es so schön: man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.

Das nennt sich „Geldwerter Vorteil“! Ich hoffe das das auch alles sauber „versteuert“ wird!? :rofl:

PS.natürlich nur bei Überschreitung der Freigrenze! (aktuell wohl 50€ je Monat!)

Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, mir die Wassertemperatur der Seen, die hier in der Nähe sind, ins Dasboard zu legen und da gibts wohl eine HACS Integration (Wassertemperatur)…auch die „üblichen“ Meere werde ich mir wohl anzeigen lassen..einfach nur, weils mich interessiert… :wink:

1 „Gefällt mir“

Um meinen 14" Touch-Monitor als HA-Dashboard einzusetzen, brauchte ich einen Treiber mit HDMI-Port.
Dazu habe ich einen Raspberry PI 4B mit dem Betriebssystem FullPageOS ausgestattet.
Das hat grundsätzlich funktioniert.
Aber mit zunehmender Komplexität des Dashboards haben sich Schwächen gezeigt.

1. der Raspi mit Passivkühlung im Alu-Gehäuse wurde heiß - nicht warm, sondern richtig heiß
  2. die Aktualisierungszeiten wurden immer schlechter
  3. manchmal ist der Screen total eingefroren

Nun habe ich testweise eine weitere SSD mit dem OS openFyde beschrieben.

Um es kurz zu machen - Ich bin begeistert!
Das Dashboard wird im Kiosk-Mode dargestellt

1. Der Raspi ist nur noch lauwarm
  2. Die Aktualisierungszeiten sind subjektiv nicht mehr messbar
  3. Einen eingefrorenen Screen habe ich bisher nicht mehr gehabt
1 „Gefällt mir“

Habs nicht zum laufen bekommen, konnte die Integratiopn zwar im HACS laden, nach Neustart tauchte sie dann auch bei den Integrationen auf…dann war aber Schluss, konnte nicht mehr weiter klicken..schade!

Edit: Es hat doch geklappt…über Umwege…musste das .org in der „manifest.json“ entfernen und im custom components ordner das .org auch wegmachen…

Da war ja noch was, Schande über mein Haupt, warum sträube ich mich so. Hab ich zu wenig Homematic im Einsatz, Kosten nutzen, habe ich bedenken wegen der Reichweite. @Schorsch ich würde mich bei dir deswegen nochmal melden wenn es okay ist :grinning_face:

Klar, ist ok.