Die Portasplit hat (vermutlich)wegen dem Fenster eine schlechtere Effizienz, nicht zusätzlich. Das ist technisch eine ganz normale Klimaanlage, genau wie jede andere Split Klimaanlage, oder Kühlschrank.
Ein Kompressor komprimiert ein Gas, das sich dabei erhitzt. In der Außeneinheit wird diese Energie über einen Wärmetauscher an die Umgebungsluft abgegeben und das Komprimierte Gas verliert dabei seine Temperatur/Energie. Zurück in der Inneneinheit erlaubt man dem komprimierten Gas sich wieder auszudehnen, wobei es sich abkühlt und über den Wärmetauscher der Inneneinheit der Raumluft Temperatur entziehen kann oder anders ausgedrückt wieder Energie aufnehmen kann(Gasgriller kennen diesen Effekt von Tauwasser auf der Gasflasche.). Das ist einfache Physik und für die Portasplit wurde weder die, noch die verbaute Technik neu erfunden. Abweichend von anderen Splitklimageräten hat die Portasplit sehr kurze Leitungswege, das macht sie effizienter. Auf der anderen Seite ist der Kompressor im Innengerät, was sie (innen)lauter macht und das Fenster ist, wie bereits angesprochen, ein Schwachpunkt.
Das ist nicht einmal das Problem, mit den Geräten, die nur einen Luftauslass haben. Die Pusten Luft raus, die Luft muss aber irgendwo wieder rein. Im Zweifel, nee eigentlich ganz sicher, ist das Warme Luft von draußen. Sie kühlt also einen Raum herunter, während andere Räume durch einströmende Warmluft erwärmt werden.
Die Portasplit kühlt, wie andere Splitklimaanlagen auch, mit Umluft und erzeugt keinen Unterdruck im Gebäude.
Ich habe mir heute Mal Technik aus einem anderen Jahrhundert angesehen. Den Diesel von damals kann man noch immer riechen. Spannend fand ich auch, wie die unterschiedlichen Bau- und Funktionsgruppen farblich markiert sind. Das Marine Ehrenmal haben wir natürlich auch besucht.
Außen eine mächtige Maschine, innen eine absolut vollgestopfte Röhre.
Vor über 20 Jahren habe ich im Zuge meiner Trimix-Ausbildung an der U-260 vor Irland (Typ VII C, max. 50 m Tiefe) einen geilen Tauchgang gemacht.
Den direkten Vergleich im Trockenen hatte ich auch schon mehrmals in Laboe bei der U-995 (Typ VII C/41).
Mit meinen 2,12 m Körpergröße ist das Durchqueren der engen Schotten zwar jedes Mal eine Herausforderung , aber es macht die Enge und die Technik von damals extrem greifbar.
Da war ich auf der anderen Seite, zumindest wenn es Mal schief geht. Ich wurde Mal für die Behandlung von Patienten in der Dekompressionskammer in Kronshagen Fortgebildet. Aber das ist lang her. Neben der Enge, war der Geruch sehr speziell.
Aber ich mag Technik im allgemeinen, da kann ich über so etwas hinwegsehen.
Wahrscheinlich wie ich die Woche über in meiner Abseite.
da schau an! Ich hatte in Ägypten mal etwas übertrieben und dank ein paar TG zu viel auch mal das Vergnügen aus der Druckkammer etliche Stunden nach aussen schauen zu müssen. Hat meinen Urlaub um gut eine Woche verlängert und die ADAC Auslandkrankenversicherung knapp 25.000 DM gekostet, das waren die besten 50 DM die ich darin investiert hatte!
Ich musste mein Proxmox neu Aufsetzen, ich habe durch zufall gesehen das die SSD an sterben ist. Zum Glück hatte ich eine Neue 1TB SSD hier rum liegen hatte. Backup erstellt, neu Installiert, Backup zurück, System läuft wieder.
1 Stunde Arbeit, viel Schwitzen und das nicht wegen der Hitze und alles geht wieder
Als erstes habe ich ein Backup von den VM gemacht, es ist aktuell ja nur Home Assistent und Pi Hole. Dazu habe ich ein USB-Stick direkt angeschlossen. Das Neue Iso hier Proxmox Download runtergeladen, mit dem Tool Balena Batcher auf einen 2 USB Stick geschrieben Danach Proxmox Heruntergefahren die SSD getauscht und mit dem Poxmox USB Stick frisch auf der neuen Platte Installiert und wärend der Installation die Alte IP wieder eingeben. Das dauerte ca 10 Minuten wenn überhaupt. Nach dem Neu Booten den Backup Stick rein und das Backup Zurückgespielt. Danach noch ein Proxmox Update und die Subscription angepasst, Fertig
Extrem Grob zusammengefasst, Gemini ist mein Freund
Da gibt es aber oben drüber auch noch einen Button „Show S.M.A.R.T. Values“, da bekommst du dann noch mehr Details zu, etwa so:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02, NSID 0xffffffff)
Critical Warning: 0x00
Temperature: 54 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 10%
Percentage Used: 2%
Data Units Read: 69,461,042 [35.5 TB]
Data Units Written: 163,375,763 [83.6 TB]
Host Read Commands: 945,062,999
Host Write Commands: 1,788,945,261
Controller Busy Time: 1,547
Power Cycles: 10
Power On Hours: 7,062
Unsafe Shutdowns: 3
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 0
Warning Comp. Temperature Time: 1
Critical Comp. Temperature Time: 0
Das dann einfach der KI vorwerfen und die sagt dir dann wo es genau klemmt!
Links steht untereinander
-Rechenzentum
-Dann kommt meinsten PVE da drauf klicken
-Rechts auf Storage oder Speicher und im Reiter oben steht S.M.A.R.T und das sind die Reihen von oben und unten deine Festplatten und Partitionen.
Ich bin auf der Arbeit und suche mal ein Bild im Internet,