Nachdem ich die OpenCCU-App durch eine Hardware-CCU3 (ELV Charly) und einen LAN-Repeater (HmIP HAP) ersetzt habe, läuft HomematicIP jetzt zickenfrei.
Laaaaangweilig! 
Meine Hauptbeschäftigung (wenn ich nicht im Garten rumbuddeln muss) ist derzeit Papierkram zur Vorbereitung der Steuererklärung.
Damit das smarte Heim nicht auf der Strecke bleibt, habe ich mir mal wieder meine Mikroprojekt-Großbaustelle vorgenommen: Das Alarmpanel.
Die generelle Idee dazu war eine Dashboard auf dem ich alles sehe was meine Aufmerksamkeit erfordert, sei es ausgefallene Hardware, leere Batterien, Fenster die ich vergessen habe zu öffnen oder zu schließen … kurz: alles dem ich nachgehen sollte.
Ich werde also zur Marionette der Maschine…
Premiere war jedenfalls ein Bewegungsmelder, der ab einem gewissen Batteriestand zwar noch online ist aber keine Bewegung mehr erkennt, geschweige denn meldet.
(„Schaaaaatz! Das Licht im Keller geht wieder nicht!“)
Dazu habe ich jetzt einen Templatesensor erstellt, der aus verschiedenen Quellen einen Gesamtzustand zusammenbaut und bewertet.
Der Sensorwert selbst (true oder false) bestimmt, ob eine Meldung auf dem Alarmpanel erscheinen soll.
Das kann man wunderbar in der Sichtbarkeitsregel auf dem Alarmpanel benutzen, oder um eine Meldung aufs Handy zu schicken.
Sensorattribute bestimmen die Farbe der Kachel die da angezeigt werden soll und einen erklärenden Text.
Jetzt bekomme ich eine rote Kachel bei Sensorausfall mit dem Text „Batterie leer“ wenn die unter 25% liegt oder „Sensorausfall“ falls er auf „nicht verfügbar“ stehen sollte.
Ich überlege, auch „last seen“ zu verwerten, aber das gibt’s ja leider nicht bei allen Integrationen.
Außerdem bekomme ich eine gelbe Kachel falls jemand die Automatik abgeschaltet hat die der Bewegungsmelder triggern soll (kommt regelmäßig vor).
Im Debug-Modus bekomme ich eine grüne Kachel wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Sehr hilfreich beim Testen.
Und wenn es nichts zu meckern gibt, gibt’s auch keine Kachel.
Ich bin’s zufrieden, der erste Bewegungsmelder ist abgehakt.
Jetzt mache ich aus dem Template noch eine Template-Fabrik und baue die anderen Bewegungsmelder entsprechend um.
Nach dem Papierkram …