hier der Wochenbeitrag für KW 25 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
Am Wochenende habe ich meine Treppe und die Einfassung der Borde am Haus weiter gemacht. Leider passt das Wetter die ganze Zeit nicht so richtig und komme daher nicht zum Ende (immer wieder Regen).
Hermes Agent ist jetzt bei mir überall integriert (läuft als VM und geht in HA, sowie auf meinem Mac über die Hermes Agent Desktop App als Remote Gateway.) Zusammen mit meiner Integration für HA, kann ich den Hermes Agent jetzt auch aus der Ferne steuern und den Speicher nutzen. Gefällt mir sehr gut, gerade wenn man auch mal wieder schnell Dateien austauschen möchte, muss ich jetzt nicht mehr zwingend google drive nutzen.
Folgendes habe ich vor:
diese Woche sollen die ersten Fische im Teich einziehen. Mal schauen
Update zum Fritz!Portal folgt die Woche und auch ein Update für die Power-Flux-Card.
Ich Smart Home zur Zeit nicht viel, immer wieder kleine Anpassungen an den Automationen die ich habe, mich mit verschiedenen lokalen Ki Modellen befassen!
Hauptsächliche Arbeit ist zur Zeit das Pflücken der Kirschen ca. 100kg sind schon vom Baum, das ganze wird zu Marmelade und Kompott verarbeitet. Die selbe Menge ist noch auf den Bäumen und müssen schnell mal runter sonst sind sie dann schon so Überreif und man kann sie nur noch zum Schnapsbrennen verwenden!
Diese Woche mein Matter Problem auf dem Grund gehen:
Ich habe im Schlafzimmer ein AppelTV (per Lan Kabel), Eve Shutter , Rauchmelder, Aqara Lichtschalter und zwei Steckdosen von Onvis alle Matter over Thread.
Und abundzu sind der Aqara Lichtschalter und Onvis Steckdosen zwar noch per Matter ansteuerbar - aber wenn ich mir das Fluß-Diagramm (Karte) anschaue wird keine Verbindung entweder zum AppleTV oder den Eve Shutter im Raum - oder anderen Geräten angezeigt.
AppleTV und der Eve Shutter und der Rauchmelder aber schon - Alle Geräte sind im selben Thread Netzwerk mit Kanal 25
Das AppleTV ist einer meiner 7 Border Router die im HA angezeigt werden. Löschen der Geräte und auch aus dem Matter Server im HA und IOS hat nichts gebracht.
Für den Aqara Lichtschalter - habe ich gelesen, wenn er keine Null-Leitung hat, er dafür anfällig ist - aber er geht nicht Offline - zeigt nur keine Verbindung an.
Bei den OnVis Steckdosen - habe ich null Plan - da ich sie öfters benutze - und Sie genau das machen was ich von Ihnen erwarte.
Zusammenfassend:
Ich habe keine Plan wieso und warum - also heißt es Nachforschen
Ich werde diese Woche nochmal meinen 3D-gedruckten Regemesser überprüfen, denn bei den Gewittern neulich hat der nichts gemessen. Irgendwas ist also neben der Spur.
Außerdem bin ich aufgrund des Thread “Neue Hardware für Home Assistant” am Überlegen, ob ich mir auch einen günstigen Futro S920 oder Esprimo Q holen soll um den Home Assistant vom Raspberry Pi 4 dorthin umzuziehen.
Und dann denke ich noch über die Anschaffung eines Filament-Connectors von Sunlu nach, hier liegen so viele Spulen mit sehr wenig Resten rum, die könnte man miteinander verbinden und auf eine eigene Spule aufwickeln. Die Frage ist, wie gut das Ding funktioniert, Testberichte sagen gut, aber 45 Euro sind auch viel Geld.
Und wenn ich Glück habe wird irgendwann auch die PV-Anlage fertig gestellt, die Solarpanels sind schon auf dem Dach, es fehlt aber die Verkabelung im Keller, neuer Zählerschrank und Aufstellen des Batteriespeichers. Und wenn das dann alles mal gemacht ist die Einbindung in HA.
Die Midea PortaSplit Klimaanlage ist eingezogen. Und diese Woche soll es warm/heiß werden. Insofern baue ich eine Automation, die für Kühlung sorgt. oder Heizung (das war letzte Woche nötig, und noch manuell angestoßen)
Es hat sich mal wieder bewahrheitet: Die Elektriker haben in meiner Hütte an der einen oder anderen Stelle gepfuscht. Manche Mängel zeigen sich eben erst nach Jahren.
Diese Woche stand der Austausch zweier Unterputzdosen an — beide ohne jede Abdichtung zur unisolierten Abseite. Jetzt weiß ich jedenfalls, woher vor ein paar Jahren die vielen Wespen ins Obergeschoss gekommen sind. In den Dosen lagen die Reste von einigen Dutzend Tieren.
Eigentlich wollte ich nur schnell einen Shelly einbauen. Weit bin ich heute allerdings nicht gekommen. Zuerst musste ich die Hohlwand so unterfüttern, dass ich überhaupt wieder normale Unterputzdosen einsetzen kann. Normale Hohlwanddosen sind keine Option mehr, die Löcher wurden viel zu groß gebohrt. Ich habe aber Modelle gefunden, die eine Vorrichtung besitzen, um verbleibende Hohlräume auszuschäumen. Damit wird gleichzeitig die Isolierung wiederhergestellt. Zumindest wenn die Dinger Mal ankommen.
Außerdem ist letzte Woche die Winterabdichtung für die Portasplit angekommen. Die werde ich demnächst ebenfalls einbauen. Ich bin gespannt — die Bewertungen sind ja eher durchwachsen.