Dann viel Erfolg bei der Buddelaktion. Ich hatte das damals etwas unterschätzt und letztendlich sind es vier große Sattelzüge geworden, die den Sand abtransportiert haben.
Aber es ist immer wieder schön, das fertige Projekt zu sehen und im Sommer die Zeit am Wasser zu verbringen. Auch abendliches Grillen und Co mündet so immer in Urlaubsfeeling.
Edit: @Schorsch die Höhe der „Hügels“ mit 1,7m finde ich lustig, wenn ich mir den bei uns so vorstelle, wäre das ein kleiner Berg, aber kein Hügel.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass dort ein Pool rein kommen soll! Kommt auf den Boden an was hier habt und wie Feucht der zur Zeit ist! Hier bei mir bräuchte ich mit so was um die Zeit nicht mehr anfangen. Da ist der Boden schon wieder so trocken wie Stein und da geht mit Hand nicht mehr viel mit graben!
Vor dem Hintergrund der Fussball-WM 2026 haben wir für Samstag ein kleines Public-Viewing geplant.
Die Adresse bleibt geheim. @Dr.Big - bitte nichts verraten!
Da dürfen Kaltgetränke natürlich nicht fehlen.
Dafür habe ich eine leistungsfähige, große Camping-Kühlbox aktiviert.
10 Liter eines isotonischen Kaltgetränks sind da jetzt schon 24h drin.
Das ist so natürlich noch nicht „smart“.
Also, habe ich ein Zigbee-Thermometer in die Kiste gelegt und den Temperaturwert auf’s Dashboard gebracht.
Bei der Big-Number-Karte blinkt der Hintergrund, wenn die Temperatur über 3°C und unter 2,9 °C beträgt.
Die Regelung der Kühlbox ist nicht gut gradgenau einzustellen. Es gibt keine Skala dafür.
Darum habe ich einen SmartPlug vorgeschaltet, die Box auf maximale Kühlung eingestellt und mit Hilfe des Thermometers in Node-RED eine kleine 2-Punktregelung eingerichtet, welche > 3°C einschaltet und < 2,9 °C abschaltet. Das ist zum Trinken etwas zu kalt, aber bis das Fässchen im Styropur-Isoliermantel ist, geht schätzungsweise schon 1 Grad verloren und beim Zapfen nochmal 1-2 Grad. Prost!
Es gibt viele Dinge, die die Welt nicht braucht, aber viele Dinge machen einfach Spaß.
Zum Ende der Pool Zeit kippe ich schon immer das Wasser in den Rasen und geschadet hatte es noch nie, ganz im Gegenteil der Garten Blüte noch mehr auf als sonst. Außerdem ist dann soooo wenig Pool Chemie bis fast gar nichts mehr drinnen.
Ich denke mir immer, Wenn meine Kinder rein dürfen dann kann es für die Natur nicht schädlich sein.
So haben wir das auch immer gemacht. Hatte auch mal einen Aufstellpool mit 5x3x1m und da habe ich am Ende der Saison auch das Wasser auf den Rasen laufen lassen. Würde ich mir also keine Sorgen machen. Bei uns war aber auch mit Aktivsauerstoff (kein Chlorgeruch und selbe Wirkung). Heute muss ich zum Glück kein Wasser mehr ablassen und habe damit eine Sorge weniger. Die Natur, Vögel, Insekten, kleine Eidechsen und andere Kleintiere wie Igel und Co freuen sich über die dauerthafte Wasserstelle im Garte sehr. Man bekommt immer wieder mit, gerade in heißen Sommertagen, wie das Wasserloch zur Oase für die Tierwelt wird und wir sitzen in der Mitte des Geschehens.
Normal wird Cl (Chlor) für den Pool verwendet und Cl ist auch bei den meisten Ortswasserleitungen drin, wenn die Konzentration nicht zu hoch ist und das ist bei einem Pool nicht der Fall, ist es für die Natur nicht schädlich!
ich habe gestern die PortaSplit das erste Mal aufgebaut, dass Außengerät steht auf dem Balkon. Jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und frage mich, wo du den Kabelbinder anbringst. Mein Schlauch läuft über ein Fenster nach oben und das Außen und Innengerät sind in etwa auf der gleichen Höhe. Da der Schlauch nach oben geht kann mir das doch an sich nichts oder?
Wie macht Ihr das mit dem entstehenden Wasser, bei mir würde das jetzt auf den balkon unter mir tropfen, bisschen doof gibt nur ärger mit dem Mieter unter mir. Einen Eimer oder so was würde ich mir gern ersparen, kann man einen Schlauch ziehen?
Wenn der Schlauch durch das Fenster nach oben zur Außeneinheit läuft, kann darüber Regenwasser in das Gebäude laufen. Deswegen habe ich einen Kabelbinder so angebracht, das darüber das Regenwasser kurz vor dem Fenster ablaufen kann.
Gestern wurde der Umschluss abgeschlossen und den Shelly wollte ich heute morgen konfigurieren. Aber natürlich wurde da nichts draus, da das Interesse überwog. Also alles eingerichtet, das Script aktiviert und alles läuft jut.
Morgen wird der Rest verputzt und dann noch tapeziert und übergestrichen. Da lacht das Herz.
Sry aber für mich wäre das ein NoGo, Neozed Sicherungen in einer neuen UV. Fliegt 1 Sicherung raus sind trotzdem noch 400V im DLE
Und was mich noch wundert wo ist der FI für den DLE, an der Reihe 2 Abgegriffen?
Es wäre auch möglich gewesen 8 Automaten am Gruppen FI denn soweit ich weiß ist das mur eine Empfehlung nur 6 Automaten zu nutzen und es steht noch nicht in der VDE.
Wie gesagt Sry du freust dich und bekommst Kritik.
Meine Steckdosensanierung ist seit gestern abgeschlossen, die Abseite ist jetzt wieder vernünftig isoliert und die Dosen zum Einschäumen wirklich Shelly freundlich. Ein Wago Relais hätte da mit Sicherheit auch rein gepasst.
Außerdem habe ich meine Portasplit um zwei Turmlüfter von Lidl erweitert(Stück/17€). Die pusten die kalte Luft jetzt vom Durchgangszimmer in zwei angrenzende Schlaf- und Kinderzimmer. Bisher habe ich es nie geschafft die Anlage über 750W zu bringen. Zumindest bis ich in HA in der Regelung den Boost Modus entdeckt habe. Also genau dort wo bei der Heizungssteuerung auch die Ventile auf maximum gestellt werden können. Dann verbraucht die Portasplit 1100W. Der WAF für die Anschaffung wurde heute noch einmal explizit von meiner Frau betont.
Mein Unifi Wlan macht mir etwas Sorgen. Beide APs hatten heute zum zweiten mal einen kompletten Ausfall. Im GUI sieht alles normal aus, bis auf das null Clients vorhanden sind. Ursache unbekannt, ich vermute aber das es eines der letzten Updates war. Trotzdem steht auf meinem Wunschzettel ein zusätzlicher AP, den ich mir gerade bestellt habe. U7 Lite, energiesparend und für meine Bedürfnisse ausreichend. Außerdem war der UniFi 5G Backup verfügbar, der ist zusätzlich im Warenkorb gelandet… Ich habe Urlaub, ich denke ich werde mich noch einmal tiefer mit dem System beschäftigen.
Hast du auch mal Daten dazu, was waren die Außentemperaturen, die Eingestelle Temperatur der Klima und wie weit konnte die Klima die Temperatur erreichen und auch halten über den Tag?
Das Wetter war heute sicher nicht repräsentativ. Bis Mittag hat es wie aus Eimern geschüttet, derweil ist es immer wärmer geworden. Außerdem kann man das Durchgangszimmer nicht wirklich als Referenz nehmen. Das ist einfach nur klein und in null Komma nix runter gekühlt. Hat aber die Dachgaube und liegt zwischen den beiden wichtigen Zimmern.
Die Klima geht bis minimal 16°C, die hat sie in dem kleinen Raum locker geschafft. Als Indiz, aber sicher auch nicht mehr, kann man den Temperaturunterschied zwischen Gästezimmer und den Schlafzimmern sehen. Der lag bei guten 4°C. Wobei das Gästezimmer von den drei Räumen eher das kühlste Zimmer ist. Die Turmlüfter standen da aber noch nicht.
Aber deine vermutete Insuffizienz kann ich tendenziell nicht bestätigen.
Es geht nicht um Insuffizienz sonder Daten aus der Praxis die auch andere helfen könnte, bei der Kaufentscheidung ob das Gerät für sie was ist oder nicht!
Im Grunde ist das Gerät (Midea PortaSplit) alternativlos, wenn die Randbedingung „portabel“ gegeben ist bzw bauliche Veränderungen ausgeschlossen sind. es kühlt besser als jede andere portable Anlage, da es ja immerhin eine Splitanlage ist. und aufgrund des schmalen Schlauchs eine viel kleinere Fensteröffnung benötigt.
Und in unseren Gegenden mit manchmal hochsommerlichen Temperaturen und milden Wintern ist für eine signifikante Erhöhung des Komforts ein guter Invest.