Temperatur passt
Batterie passt
Feuchtigkeit muss ich testen, steht gerade im Wasserbad (mĂŒsste also 100% sein) aber egal. kommt dann in den Garten neben einem anderem
i2c:
sda: GPIO07
scl: GPIO06
scan: true
id: bus_a
sensor:
- platform: scd4x
co2:
name: "SCD41 CO2"
filters:
- offset: 0.00 # offset noch ermitteln
temperature:
name: "SCD41 Temperature"
accuracy_decimals: 2
filters:
- round: 2 # will round to 2 decimal place
humidity:
name: "SCD41 Humidity"
accuracy_decimals: 2
filters:
- round: 2 # will round to 2 decimal place
update_interval: 10s
Temperatur sieht auch zu hoch aus, aber das justiere ich noch ein
[15:41:02][D][sensor:099]: 'SCD41 CO2': Sending state 890.00000 ppm with 0 decimals of accuracy
[15:41:02][D][sensor:099]: 'SCD41 Temperature': Sending state 27.14000 °C with 2 decimals of accuracy
[15:41:02][D][sensor:099]: 'SCD41 Humidity': Sending state 64.43000 % with 2 decimals of accuracy
[15:41:12][D][sensor:099]: 'SCD41 CO2': Sending state 893.00000 ppm with 0 decimals of accuracy
[15:41:12][D][sensor:099]: 'SCD41 Temperature': Sending state 27.12000 °C with 2 decimals of accuracy
[15:41:12][D][sensor:099]: 'SCD41 Humidity': Sending state 64.52000 % with 2 decimals of accuracy
Ich wĂŒrde fĂŒr den Temperaturoffset die Funktion der sdc4x Plattform nutzen, und nicht einen separaten Filter. Der Grund ist, dass dann auch die Feuchtigkeits- und CO2-Messung korrekt mitkalibriert wird, weil sie beide in AbhĂ€ngigkeit von der gemessenen Temperatur intern im SCD4x korrigiert werden.
OK, das habe ich dort nicht rauslesen können (gesehen habe ich den temperature_offset)
Edit:
âtemperature_offset (Optional, float): The temperature offset can depend on various factors such as the SCD4x measurement mode, self-heating of close components, the ambient temperature and air flow. This variable allows the compensation of those effects by setting a temperature offsetâ
Schicke Bodenfeuchte-Sensoren hab ich noch nicht gefunden, und ich hatte schon einige.
Warum zeigt deiner nur einen Battery State an? Meiner zeigt Prozente.
ok, sehe gerade, dass nur das GehÀuse Àhnlich aussieht. die MQTT Info ist anders bei mir:
Steht in der Doku dort in der Tat nicht explizit drin. Man kann den Effekt aber sehr wohl selbst beobachten, wenn man den temperature_offset verÀndert und dann den Verlauf des Feuchtigkeitswerts anschaut. Ergibt ja auch Sinn - die Feuchtigkeit ist relativ, d.h. per Definition abhÀngig von der Temperatur.
Die Auswirkung auf die CO2 Messung ist kleiner, aber ich meine damals bei der Recherche der Sensoren und deren Funktionsweise gelesen zu haben dass es bei fotoakustischen Sensoren wie SCD4x auch da eine Rolle spielt.
6 StĂŒck schon seit Jahren, laufen gut. Sind sich nicht immer perfekt einig mit den Werten, man muss ein bisschen Offset kalibrieren aber wennâs einmal passt dann laufen die echt stabil und problemlos. Dazu Ausleuchtung und Temperatur als Bonus, ich nutze die auch als AuĂentemperatursensoren mit den Balkonpflanzen.
ja, davon hab ich auch einen, und der funktioniert ziemlich klaglos.
Allerdings steh ich (noch) auf KriegsfuĂ mit BLE und den ESP32 basierten Proxies. da muss ich mich (wie viele andere) mal aufrufen und einiges zu ESP lernen. Vermutlich ist so ein BLE Proxy ein gutes Einstiegsprojekt
Ist nur halb Home Assistant.
Ich warte auf den Coral Accelerator USB von Ali den ich dann an mein QNAP NAS anschlieĂe. Ich habe da ein 1 HE Teil und der Prozessor ist leider nur mĂ€Ăg schnell.
AKtuell macht er mit Face Insight Gesichtserkennung und öffnet bei Erfolg dann sogar eine TĂŒr ĂŒber Home-Assistant.
Und das verbraucht leider viel CPU Leistung. Schaun wir mal, wieviel besser es mit dem Coral Accelerator wird.
Einfacher geht es aktuell nicht. Einfach den ESP32 kaufen, ĂŒber Browser Firmeware drauf fĂŒr ESPHOME und Bluetooth Proxy. Dann noch die WLAN Daten. Das wars. Dann noch am besten bei ESP-Home-Builder in Home Assistant anmelden (der bretzelt dann nochmal die Firmeware drauf, wers brauchtâŠ) Das wars dann endgĂŒltig.
Hi, die haben den Bluetooth Proxy sogar als Fertigprojekt, einfach anschlieĂen und ĂŒber diese Seite installieren. Habe auch noch eine m5 Atom Stack. Werde ich auch mal mache, sollte ja schnell erledigt sein. Habe allerdings keine Bluetooth GerĂ€teâŠ
Meine PlĂ€ne mit der TerrassenĂŒberdachungs-Beleuchtung mittels WLED haben sich zerschlagen. Wir hatten von 2 Stunden hier Sturm in Berlin. Der obere Teil einer Kiefer (die obersten 10 Meter) sind samt Baumkrone auf der Terrasse gelandet, nichts ist mehr ganz.
Na dann vielleicht im nĂ€chsten Jahr âŠ
Oh nein, hört sich ĂŒberhaupt nicht gut an. Ich hoffe es nichts weiter passiert und auch keiner weiter zu Schaden gekommen. Bei uns in FĂŒrstenwalde hat es auch ordentlich gestĂŒrmt, muss dann kurz nach euch gewesen seinâŠ
Ich hab nur eine Automatisierung erstellt, die mich dran erinnert, dass ich die Fenster wieder öffnen kann, weil es drauĂen kĂ€lter ist als drinnen.
Bei den Temperaturern aktuell bleibt besser erstmal alles zu!!