Auch das ist jetzt umgesetzt, bei mir mit einem ESP32U (lag hier noch so rum)
Vielen lieben Dank an Tobias @smarthomeandmore
Auch das ist jetzt umgesetzt, bei mir mit einem ESP32U (lag hier noch so rum)
Vielen lieben Dank an Tobias @smarthomeandmore
Cool, dass du es umgesetzt hat In Italien im Pfingsturlaub konnte ich es das erste Mal nun richtig anwenden. So einfach war die Ausrichtung noch nie. ZĂ€hlt fĂŒr mich nun als âMust haveâ im WW. Danke fĂŒrs teilen
Hab nen neuen 3D-Drucker ( wieder BambuLab ) - mal sehen, ob der sich auch noch in HA integrieren lÀsst, wie das mit dem X1C noch ging.
Bambu hat ja die MQTT-Daten eingeschrÀnkt - wenns nicht geht, ist es aber auch nicht tragisch.
Was hast du dir denn zugelegt, den Bigboy mit groĂer DruckflĂ€che. Ja stimmt, davon hatte ich auch gelesen, dass die MQTT Verbindung einschrĂ€nken sollen. WĂ€re fĂŒr mich aber auch nicht tragisch, durch die App auf dem Handy erfĂ€hrt man ja auch alles notwendige und kann das Live-Bild sehen. In HA ist es letztlich auch nur zur Kontrolle und als Spielerei, dass man den Druck beobachten kann.
Jepp und genau auch deswegen, der gröĂere DruckflĂ€che / Höhe.
Wenn nicht funktioniert, ist es mir auch egal, nutze eh das BambuStudio am MacBook oder die SmartphoneApp um per LiveBild den Drucker zu ĂŒberwachen.
HA-Integration is nice aber muss ich nicht haben - bin eh kein Freund davon, HA mit unsinnigen Zeug voll zu mĂŒllen.
Grob mal den Sensor mit 3M VHB (2,5mm) Tape auf ein Alu Profil geklebt
Dann mal am IPhone eine Wasserwaage App gestartet
Und dann mal grob beide gleichmĂ€Ăig erhöht (Kochlöffel)
Pitch und Roll ist vertauscht, weil ich sonst zu wenig Platz zum Verkleben des Sensor gehabt hÀtte. (Ist ja nur Umbenennen)
Passt also
Eigentlich gerade zu viele neue Sensoren auf einmal
Hier mal zwei Grafen aus Grafana der letzten 24H zu mit meinen beiden Referenz Sensoren âRuuviTag Proâ
Abtastrate des SCD41 ist auf 10s eingestellt
Sieht also gar nicht so schlecht aus, mit einem Offset sollte das funktionieren
grob wÀre es:
Temp => -1,4 °C
Hum => -4 %
GroĂes Offset kann ich also nicht beobachten, aber bei mir ist die Sensorplatiene auch nicht direkt auf meinem ESP32C3
Erster Versuch funktionierte nicht, aber ich bin noch bei dir
Standard wert wÀre ja 4 Grad (Werte möglich von 0 bis 20)
also ohne Eintrag wÀre das ja :
sensor:
- platform: scd4x
temperature_offset: 4
jetzt mal mit (9:34 Uhr)
sensor:
temperature_offset: 2
ich hÀtte jetzt also erwartet das die Temperatur Ausgabe um 2 Grad fÀllt => nö
(die Hum singt rapide im Wert)
Nach dem deaktivieren brauch er etwas 5 min bis alles wieder auf die alten Werte einschwingen
Meine âalteâ Methode funktioniert aber hervorragend:
sensor:
# temperature_offset: 4
co2:
name: "SCD41 CO2"
filters:
- offset: 0.00 # offset noch ermitteln
temperature:
name: "SCD41 Temperature"
id: scd41_temp
accuracy_decimals: 2
filters:
- round: 2 # will round to 2 decimal place
- offset: -1.60 # offset noch ermitteln
humidity:
name: "SCD41 Humidity"
id: scd41_hum
accuracy_decimals: 2
filters:
- round: 2 # will round to 2 decimal place
- offset: -4.00 # offset noch ermitteln
update_interval: 10s
So viel zu den beiden Sensoren vom SCD41
Neu, und völlig neu fĂŒr mich, ist der eigentliche CO2 Sensor
das sieht erst mal plausible aus:
Der ist ja auch noch da (rot im Grafen)
gegen den âGravity - Wasserdichter analoger Bodenfeuchtesensor V2.0 - DFRobot SEN0308â (grĂŒn im Grafen)
Erster Eindruck:
jetzt erst mal eine Woche abwarten direkt neben den DFRobot
Der DFRobot ist natĂŒrlich an einem ESP32 und daran sind natĂŒrlich auch noch andere Sensoren
Bin immer wieder erstaunt was die User hier in dem Thread alles so an Ideen haben und die auch umsetzen. Das mit dem âWas habt ihr diese Woche in Smart Home geplant / umgesetzt?â ist eine Bereicherung fĂŒr das Forum!
Ja ich lese hier auch immer voller Begeisterung und âHochachtungâ mit, auch wenn ich das Meiste davon gar nicht versteheâŠ
GruĂ Kalle
So, gestern dann dle Arbeiten gemacht, die Lampe ist gegen eine Ikea Funzel mit Zigbee getauscht, der Bewegungmelder ZG-204ZL ist auf einem selbst gedruckten Halter an die Decke geschraubt.
Die Automation funktioniert auch so wie ich es mir vorgestellt habe, einzig der Lichtsensor in dem Ding meldet Werte die so nicht sein können, denn dann könnte ich in unserem Windfang wohl ein Sonnenstudio aufmachen. Aktell sind es 2743 lx.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein und ist fĂŒr die Automation auch relativ egal, da ich ja nur auf âunter einem bestimmten Wertâ triggere. Und das funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Es hat mir auch keine Ruhe gelassen und noch einen kurzen Test
Der Gravity hat ja eine Scala mit 120mm und in einem einfachen Test in einem GefÀà mit Wasser konnte die Volt abgelesen werden. Das ganze verlief sich linear, daher konnte ich die Prozentwerte leicht errechnen
Der Haozee verhÀlt sich vollkommen anders
Kontakte sind hier nur 65mm lang
Bei:
10mm waren es bereits 66%
20mm dann 74%
30mm dann 90%
Jetzt habe ich ihn erstmal wieder ins Beet gesteckt und ĂŒberlege noch
Hach - dieses Selberdrucken ⊠der auch-können-wollen-Level steigt
@Nicknol
Verstehe diesen Beitrag nicht was willst du damit aussagen
Hach - dieses Selberdrucken
war ein Kommentar, oder Seufzer, in Bezug auf den Beitrag von @rakoenig
auf einem selbst gedruckten Halter an die Decke geschraubt.
Da gehört nicht viel âKönnenâ dazu. Die Vorlage fĂŒr den Halter gibt es hier und dann das Zeug einfach auf den 3D-Drucker und drucken lassen.
Schwieriger wird es wenn man sich Zeug selbst konstruieren will. Aber auch das geht mit ein wenig ausprobieren.