hier der Wochenbeitrag für KW 26 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
Solaranlage bei Freunden installiert
Meine Mini-Treppe ist fertig
5 Fische (Elritze) sind in Teich eingezogen
Die Fische haben in der Nacht dann einen Weg in den Hauptpool gefunden und schwimmen nun dort, stört uns jetzt aber auch nicht wirklich und die kleinen scheinen sich freuen, endlich mal richtige Bahnen zu schwimmen.
Folgendes habe ich vor:
Jeden Tag baden gehen und das Wetter genießen.
Und was geht bei euch so? Oder genießt ihr einfach nur das Wetter.
Meine Frau hat mich gestern gebeten ein Sonnensegel zu improvisieren um die Johannisbeeren vor der Sonne zu schützen.
Im letzten Jahr sind sie am Strauch gegart. Ist vielleicht nicht der perfekte Platz.
Jedenfalls bin ich dann heut früh um 5 raus (guter Zeitpunkt um alle Fenster und Türen aufzureißen) und hab das gemacht.
Ein paar Bodenhülsen für Holzpfosten gesetzt, Ringschrauben an die Garage gedübelt und Fertig-Sonnensegel mit Karabinern daran befestigt.
Alles Material war schon da. Soll nochmal jemand sagen, ich hätte zu viel Kram in der Garage und im Keller liegen
Für improvisert nicht so schlecht, bis nächste Woche wirds wohl halten.
Dann kommen die Johannisbeeren eh runter.
Der Smart-Home-Bezug darf natürlich auch nicht fehlen:
Als sie mich gefragt hat ob ich das zeitlich hinbekomme hab ich einen Blick auf meine HA Sonnenstandsberechnung geworfen und gemeint „Locker. Die Sonne kommt erst um 09:52 Uhr in den Garten“
Das war eine willkommene Abwechslung zum Kampf mit der Steuererklärung …
Bin diese Woche dabei mein WLAN Netzwerk zu erweitern, das ich auch in meinem Carport Wlan habe! Zur Zeit verwende ich eine zweite FirtzBox die als Repader läuft nur wirklich gut decke ich das damit nicht ab!
Ich möchte mir ein mobiles Klimagerät anschaffen, so einen Monoblock auf Rollen.
Ob da eine Anbindung zu Home Assistant möglich ist?
Das Gerät sollte 9000 - 12000 BTU haben und mindestens mit Fernbedienung funktionieren. Comfee hab ich so im Hinterkopf, weiß aber nicht, ob dabei ein ESP32 eingesteckt wird, geschweigen denn, ob überhaupt ein USB-Port im Inneren vorhanden ist? Ja, der Preis ist dabei auch so ein Ding, schließlich läuft das Teil nicht den ganzen Sommer, sondern nur an Tagen wie diesen, also 2-3 Wochen maximal.
Ich habe dann noch den LinknLink eRemote HA, mit dem ich die Signale der Fernbedienung anlernen kann und sie dann in HA per MQTT zur Verfügung stehen. Damit wäre dann auch eine Steuerung über HA möglich.
Einige Forums-Mitglieder haben sich in den letzten Wochen eine Midea PortaSplit gekauft. Ist ein portables Splitgerät, es gibt mindestens 2 HA-Integrationen dafür. Die PortaSplit als Splitklimaanlage kühlt besser als so ein Abluftmonoblock.
Ja, das habe ich verfolgt, liegt aber außerhalb meines Budgets. Außerdem wohne ich zur Miete und mein Vermieter lässt mir schon viele Freiheiten, da will ich den Bogen auch nicht überspannen.
Danke dir, aber Tuya ist bei mir komplett raus, auch die Integrationen kommen mir nicht mehr ins HA. Zigbee oder Matter, das sollte reichen. Tuya Sensoren ja, aber keine App.
Ich Arbeite in einem Baumarkt und kann nur sagen das seit Samstag keine Klimaanlagen mehr gibt und die Midea Anlagen schon seit 2 Wochen nicht mehr verfügbar.
Das Video war mein Ausgangspunkt und da Comfee wohl zu Midea gehört und beide schon lange am Markt sind, habe ich dazu mehr Vertrauen, als zu so einem China-Block für 200 €. Bei denen wird schon in den Beschreibungen beschissen, indem man von 52 dB und Nachtbetrieb spricht und das Energielabel zeigt aber 64 dB an. Die niedrigen Angaben stammen wohl nur vom Ventilator. Die Nachtabsenkung betrifft auch nur die Temperaturanpassung und nicht die Lautstärke - Marketing ist alles. Das will ich dann doch nicht. Mal sehen, wo mich der Prime-Day hinführt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, ich vermute das du heute kaufen musst, wenn du noch etwas bekommen möchtest. Die MPPX-10CRN7 habe ich noch bei Toom gefunden.
Ich vermute außerdem das Geräte die sich mit dieser App steuern lassen, sich auch lokal steuern lassen.
Hier noch ein Bild von meiner Treppenkonstruktion, Borde ist auch schon neu, jetzt muss nur noch ein kleiner Weg fertiggestellt werden. Kein Meisterwerk, aber reicht vollkommen aus für die Stelle.
Ich fühle mich so schlecht, dass ich wieder den Montagsbeitrag vergessen habe
Dankeschön @jayjojayson, dass du daran gedacht hast
Freundinnen und Freunde der Stress hört einfach bei mir nicht auf.
Auf der Arbeit ist derzeit sehr viel los. YouTube muss auch bedient werden.
Die Familie will permanent was unternehmen.
Und es ist viel zu heiß. Viel. Zu. Heiß.
Hier ein Update:
abgeschlossen wurde:
Drucken eines Becherhalters für meine Frau
Treffen mit vielen Handwerkern für unser Projekt im Garten
To do:
Ausheben eines Loch in der Größe 6x4x1m
Irgendwie die Erde loswerden denn die Entsorgung ist richtig teuer geworden.
Bodenplatte gießen
Vorbereitung & Durchführung von einem weiteren Kindergeburtstag
Ich will seit Tagen die Ganzjahresfensterdichtung der Portasplit anbringen. Das habe ich bisher ganz wundervoll vor mir her Prokastiniert. Heute war es mit max. 25°C nicht ganz so warm und ich habe die Portasplit auf kleiner Stufe mitlaufen lassen. Zum Verbrauch kommen noch zwei Turmlüfter mit zusammen 50W dazu, die kalte Luft will verteilt werden.
Aber im Grunde war das heute schon zu kühl in den Räumen und ich muss mir überlegen wie ich eine Klimaautomatik erstelle. Der Mittelwert der Temperaturen, aus allen betroffenen Räumen im OG und dann die Lüfterdrehzahl der Inneneinheit als äquivalent zur Ventilsteuerung vielleicht?