Ja habe es schon gesehen, in dem Video auf der HP wird sie ohne Schlauch betrieben! Heiße Luft brauche ich keine mehr, im SZ hat es sowieso schon 30°C und mehr ![]()
Okay ![]()
Aber theoretisch muss man so einen Kauf doch garnicht annehmen? Nur durch das Klicken auf Kaufen entsteht ja kein verbindlicher Vertrag.. aber wenn sie Tastatur gerne loswerden wollte ![]()
Wichtig bei den kleinen Klimageräten ist, dass der Abluftschlauch, der ja die ganze Wärme beförtdert entweder isoliert oder aber so kurz wie möglich ist. Dann sollte man den unteren Zuluftbereich auch nach außen führen, da sonst in der Wohnung Unterdruck entsteht und die Anlage viel zu dolle arbeiten muss und nicht mehr gescheit kühlen kann. Da gibt es im Netz genug Anleitungen, wie man z. B. einen Karton zuschneidet und mit Schläuchanschluss nach außen führt.
So werde ich es bei mir auch machen. Das Fensterbrett wird mit einer Platte und langen Füßen verbreitert. In den Fensterauschnitt kommt eine durchgehende Styrodurplatte mit den Schlauchanschlüssen. Die Platte wird verkeilt und dann sollte es passen. Mein Ideenlieferant dafür ist mein bester Freund, der das schon seit Jahren so praktiziert, mit sehr gutem Erfolg.
Jetzt bin ich gespannt, was heute Nacht alles möglich wird. @DirtyBird Der Midea-Vorschlag hat mich noch einmal durcheinandergewirbelt, liest sich alles so gut…
Die Midea PortaSplit ist echt klasse! Der Fensterspalt ist schmal, der Schlauch transportiert nur Kühlmittel, die Klimaanlage erzeugt keine Luftaustausch, warme Luft kommt also nur durch den Spalt am Fenster - Der sich ja mit dem mitgelieferten Zubehör verschließen lässt.
Und es ist kein Bohren oder ähnliches im Mauerwerk oder gar den Fensterrahmen nötig.
Nachteil: der Preis. Und der ist gerade sehr hoch.
(ich habe sie vor 3 Wochen für 749€ im Baumarkt bekommen - doch das ist aktuell wohl kaum möglich)
It’s P O O L T I M E
Die Umwälzpumpe von unserem Pool ist vollautomatisch gesteuert.
Dazu habe ich in Node-RED ein Zeitprogramm eingerichtet, welches in Abhängigkeit von der Wassertemperatur variiert.
Laufzeit pro Tag:
12 - 14 °C = 4h
14 - 18 °C = 6h
18 - 24 °C = 8h
24 - 28 °C = 10h
> 28 °C = 12h
Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Störgrößen, bei denen Laufzeit verlorengeht sind:
- Wartungen am Pool, währenddessen die Pumpe manuell ausgeschaltet wird.
- zB. Reinigung des Pool-Roboters
- Wenn Personen im Pool sind, wird aus Sicherheitsgründen vorher der Stecker für die gesamte Pool-Versorgung gezogen. Das Wiedereinstecken des Steckers wird manchmal vergessen.
- Wartungen an Home Assistant.
Da die Soll-Tageslaufzeit bekannt ist, wird die reale Pumpenlaufzeit gemessen und bei negativer Bilanz, die Fehl-Laufzeit „hinten drangehängt“.
Diese Laufzeitmessung war bisher nicht persistent, und ging demnach verloren, wenn Node-RED oder HA neu gestartet wurde.
Nun habe ich einen HA-Helfer als Grundlage in Node-RED verwendet, der ist persistent.
Wenn jetzt zB. mal 35 Minuten fehlen, werden diese im Zeitprogramm (hier nicht abgebildet) am Schluss hinten drangehängt.
Ach so siehst du aus, ich hatte dich ganz anders im Kopf ![]()
Ich arbeite an einem Video für einen Rasenroboter und arbeite mich weiter in das Thema KI ein. Aktuell Hermes und nächste Woche dann Home Assistant MCP. Morgen dann auch noch den Blick in die neue HA Beta.
Heute Nacht ist mein alter Aqara-Fenstersensor an der Terrassentür abgestürzt.
Wortwörtlich ![]()
War keine perfekte Landung, das Ding ist in 5 Teile zerbröselt.
Zum Glück sind gestern meine neuen HmIP-SWDO-I Fenstersensoren (für verdeckten Einbau) angekommen.
Zusammenbau (hab sie als „Bausatz“ bestellt), Installation und Inbetriebnahme: 15 Minuten. Bin begeistert!
Am Bild zu sehen ist aber der neue HmIP-SWDO-I Fenstersensoren und nicht der Aqara? ![]()
Den armen Aqara hab ich schon in der E-Schrott-Kiste bestattet.
Habe heute früh meine Automationen für meinen Miner wieder mal ein wenig angepasst und die Beschreibungen dazu, jetzt muss nur noch der Miner mal ein paar Tage durchlaufen um zu sehen ob die Automationen so auch passen.
Wenn die 4 Automationen dann mal final passen möchte ich sie zu einer gesamt Automation zusammen fassen.
Ja da ist es zur Zeit auch schön warm nur der Miner steht nicht in Österreich! ![]()
Aber ein geiles Bild hast du da gemacht mit der Ki! ![]()
Ah, ok!
Da bin ich wohl einem Irrtum erlegen.
Ich zitiere mal einen Post von dir:
„Servus Rudi! Schön langsam wird das Alpenland auch immer mehr vertreten! Grüße auch OÖ!“
Nein, bist keinen Irrtum erlegen komme aus AT und habe auch einen Wohnsitz da, nur der Miner steht nicht dort sonder in Ungarn bei meinem Wohnsitz wo ich zur Zeit mich am meisten aufhalte!
Ich beobachte weiter was die Portasplit leistet. Zusammen mit den beiden billig Turmlüftern wurden heute rund 7,5 kWh Strom verbraucht. Ich kann nicht ohne weiteres auf valide Vergleichsdaten aus den Vorjahren zurückgreifen, die liegen auf einem eingemotteten HA.
Heute wurden die 30°C gegen frühen Mittag erreicht, Maximaltemperatur lag gegen 17:30Uhr bei guten 33°C und aktuell liegt die Temperatur noch bei 28°C.
Aus meinem Baugefühl/Erfahrung heraus, wären ohne Klimaanlage jetzt knappe 30°C im Dachgeschoss. Bis zum Nachmittag habe ich nur die beiden wichtigen Zimmer über die Turmlüfter mit Kaltluft versorgt. Kühler als 23°C wollte ich es nicht haben, sonst ist der Temperaturkontrast zu hoch. Nachmittags lag die Temperatur, in den beiden Schlafräumen, trotzdem weitgehend bei 21°C.
Zum Nachmittag scheint die Sonne dann komplett auf die Westseite, was die Temperatur, bei gleichem Setting, in den Zimmern auf 23°C erhöht hat. Die Portasplit hat zu dem Zeitpunkt eine eingestellte Drosselung von 50% gehabt und dabei rund 630W gezogen.
Gegen 17:30 Uhr habe ich dann noch die Tür zum Gästezimmer geöffnet und den Luftstrom neu ausgerichtet. Also vom Durchgangszimmer, über den Flur, an einer Schlafraumtür vorbei, in das Gästezimmer. Dort ist die Temperatur recht schnell um knappe zwei Grad gesunken, aber die ganzen Möbel sind natürlich noch warm und arbeiten gegen die Kühlung. Die Drosselung habe ich dafür herausgenommen und die Lüfter voll aufgedreht. Verbrauch Portasplit zu dem Zeitpunkt 840W, die beiden Lüfter zusammen 60W. Die Temperatur der beiden Schlafzimmer ist dabei aber leicht gestiegen.
Aktuell läuft die Klima auf minimalbetrieb mit 350W Verbrauch und die Temperaturen in den Schlafräumen steigt langsam, das Gästezimmer hält die Temperatur noch bei knappen 25°C.
Für den WAF muss ein neues Level erfunden werden.
Nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben
Was ist sonst noch passiert? Ich habe die Knopfzelle von einem PKW Schlüssel gewechselt. Auf der Verpackung stand „Baby Safe“. Also habe ich an dem Ding geleckt und erwartet das es mit einem Bitterstoff versehen ist. Das hatte ich jetzt schon auf einigen Verpackungen bei Billigherstellern gesehen. Aber Pustekuchen, das hat sich nur auf die Verpackung bezogen. Also bleibt nur die Erkenntnis, dass man die 3V Spannung einer 2032er Knopfzelle „schmecken“ kann. Schmunzeln erlaubt.
Ist das Klima Geräte das du da hast von der die Werte sind?
Richtig. Es gibt noch eine andere Variante, die nur kühlen kann, aber meine Ausführung kann beides.
Ergänzend zu meinem langen Text, ich habe das Gefühl das die Kälte die Treppe, bis in das Wohnzimmer fließt. Zugegeben subjektiv. Was ich aber sicher sagen kann, die absolute Luftfeuchtigkeit ist ein gutes Drittel niedriger als Außenluft. Alleine das macht die Temperatur ja schon erträglicher.
Edit: Die Dichtung habe ich noch immer nicht angebracht. Aber ich habe einen Kinderschneeanzug in gut der Hälfte des Fensterspalt gestopft.
Den bei mir sind ungefähr die gleichen Gegebenheiten. Hier sind im obereren Stockwerk die Schlafräume und die sind direkt unter dem Dach. Habe hier zur Zeit immer noch in den Schlafräumen eine Temp. von 28°C wie auch draußen. In der Nacht komme ich nicht weiter als unter 25°C. Habe zwar hier eine Split Klima mit einem Innengerät aber habe damals beim Kauf übersehen das man dort auch nur ein Innengerät anschließen kann. Ein zweites Außengerät mit einem Innengerät möchte ich nicht zusätzlich einbauen. Heute habe ich mir das Midea Porta Split Gerät mal genauer angesehen und wäre für hier eine gute Lösung für den Sommer. Es geht rein um das, dass ich die Schlafräume unter 25°C halten kann. Wenn ich mit deine Werte so ansehe, würde das gehen. Brauch auch nur ein Gerät das nur kühlen kann!