[KW 26 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Für das habe ich mir auch schon eine Lösung ausgedacht. Da das Gerät in den Umkleideraum kommt, kann auch dort das Fenster einfach komplett offen bleiben. In den Fensterrahmen komme eine Sandwichplatte mit 4cm Stärke die ich noch vom CarPort Bau habe rein, die einen Ausschnitt hat wo das Schlauchpaket durchgeht. Somit wäre das Fenster dicht und die Wärme kann nicht rein.

Die Lösung ohne Heizen hat aber auch eine geringere Kühlleistung! Und zusätzlich glaube ich das die beiden Turmlüfter bei mir Zuhause einen erheblichen Anteil an der Leistung haben. Die erweitern die Luftverteilung wirklich enorm. Ästhetisch ist das sicher verbesserungsfähig, aber Preis-Leistung ist top. Ich habe allerdings 749€ im Baumarkt ausgegeben, das günstigste Angebot heute war 1500€. Das Geld würde ich eher nicht auf den Tisch legen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns kosten die in allen Baumärkten 749,- Gerät ist zum kühlen und heizen

So eine Doppelstegplatte ist nicht Mal Teuer, kann man sich durchaus überlegen. Im Winter will ich damit eh nicht heizen. Da geht der Kamin lang, der heizt da schon ordentlich.

Das Geld ist die Anlage, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, sicher wert. Aber mit Lüftern verteilen ist bei dir keine Option? Ich bin wirklich extrem davon überrascht, wie gut das funktioniert.

Mittlerweile ist die Temperatur hier auf 24°C gesunken und ich schalte die Anlage jetzt aus und öffne die Fenster. Ich muss aber nicht von 30°C runterkühlen, sondern habe im Erdgeschoss Wohnzimmer ebenfalls 24°C. Das wird nicht so heiß wie unter dem Dach, aber ich glaube auch dort wirkt sich die Klima etwas aus.

1 „Gefällt mir“

Im Erdgeschoss läuft die Klima 24/7 durch und die ist auf 22°C eingestellt und hält eine Temperatur von 24°C das passt auch so. Im oberen Stock müsste es sich rein mit der Midea Klima ausgehen um die Temperatur unter 25°C zu halten. Die kann auch ruhig 24/7 durchlaufen! Den Stromverbrauch ist bei mir kein Thema, davon habe ich genug. :smiley:

Die Portasplit hat einen im Innengerät verbauten Kompressor. Das macht das Außengerät leichter, hat aber den Nachteil daß es dann eben innen ist.
Ich kenne verschiedene Luft-Luft Wärmepumpen. Die Portasplit gehört zu den lauteren. Meine Frau stört es nicht, aber direkt im Schlafzimmer würde ich sie nicht haben wollen. Wobei ich das von den meisten Geräten behaupten würde. Für einen innen verbauten Kompressor ist die Portasplit leise und ich kenne auch Geräte, die mit außen sitzendem Kompressor lauter sind, aber ich bin da wahrscheinlich auch empfindlich. Im Nebenraum,wie bei mir, ist es aber ok.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich heute mal mit einer befriedigenden und sauberen Lösung für eine Fensterdurchführung und -abdichtung beschäftigt. Dabei bin ich auf diesen Kanal gestoßen und habe mir die Lösung für die PortaSplit angesehen. Ich hatte mich letztendlich (die Preise sind gestiegen oder die Lieferzeit liegt im Herbst/Winter) für so einen China-Böller entschieden, kommt am Freitag, und wenn er nicht taugt, geht das Gerät zurück.

Die Kniehebelklemmen habe ich bei Ali bestellt 4 Stück für 7,52 €, kommen dann nächste Woche.
Wenn das Gerät hier endgültig einzieht, dann kommt auch eine klare Platte mit den entsprechenden Ausschnitten.

Gestern hatte ich vor alle meine Fenster wieder Rettungsdecken installiert und es ist merklich angenehmer in der Wohnung, aber auch dunkler. Das sieht zwar irgendwie assig aus, hilft aber.

3 „Gefällt mir“

Nur bedenke wenn bei dem Fenster für längere Zeit über den Tag dort direkt die Sonne ist, würde ich auf die Scheibe eine Sonnenschutzfolie aufkleben. Den das Plexi lässt die Wärmestrahlen direkt durch in den Raum. Das muss dann die Klima mit erhöhter Leistung ausgleichen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Leute nix zum Reden haben…

1 „Gefällt mir“

Das ist der Plan, denn mehr Südseite geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein Selbstbau Tipp.
Ich habe an der Mobilen Klimaanlage mit Abluftschlauch ein eine Siebdruckplatte montiert mit einem Ausschnitt für den Schlauch. Die Platte ist 8mm und passt in den Schlitz von der Rolladenführung der Rolladen ist abgelassen auf dem Brett und somit Licht und Luft dicht.
Man könnte auch den Schlauch von der Midea Anlage durchführen.

2 Tipp mein Kollege hatte mit Haarspray Alu Folie an sie Scheibe geklebt. Es war sofort Kühler und keine Sonne mehr durch das Fenster und man konnte ws mit Putzmittel ohne Probleme wieder ablösen und sauber Putzen, zumindest war es seine aussage.

3 „Gefällt mir“

Ich suche immer noch „den optimalen“ Bodenfeuchtigkeitssensor. Habe schon lange auf den Gen2 von ThirdReality geschielt. Und ihn jetzt bei den Primedays gekauft. Und er ist wirklich gut. Insbesondere was die Reichweite angeht.
Ich habe viele EcoWitt Sensoren (866Mhz), doch die weiter entfernten und „hügelabwärts“ platzierten erreichen das Gateway eher sporadisch.
Der THIRDREALITY Smart Soil Moisture Sensor Gen2 ist oft mit lqi > 200 im Zigbee Mesh und übermittelt verlässlich seine Daten.

Find ich super. :smiley: Und habe gleich noch einige mehr davon bestellt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat die Ecowitt-Wetterstation drei Updates bekommen:

• Poolthermometer WN36: Wird vom Gateway nur als Temperatursensor mit fehlendem Feuchtigkeitswert erkannt, statt als separates Gerät. Schön ist aber das Display am Gerät und dass die Temperatur nun in Home Assistant getrackt wird. Aktuell liegt die Temperatur auch ohne zusätzliche Erwärmung schon jenseits der 30 °C Wassertemperatur – gut, es ist auch nur ein Popup-Pool.

• Blitzsensor WH57: Hat auch schon das erste Gewitter getrackt. Man sieht sehr schön, wenn die Blitze näher kommen und sich häufen. Da hier auch ein Zeitstempel angegeben wird, habe ich bemerkt, dass das Ecowitt-Gateway wohl intern ein Problem mit der Zeitzone oder der Sommerzeit hat. Die lokal angezeigte Uhrzeit hat jedenfalls einen Offset von einer Stunde. Home Assistant verwendet aber seinen eigenen Zeitstempel, daher ist das für mich nicht kritisch.

• Bodenfeuchtesensor WH52: Den habe ich erst einmal nur zum Testen bestellt – als Vergleich zu einem älteren WH51 und dem thirdreality (Zigbee). Im Vergleich zum WH51 misst der zusätzlich die Bodentemperatur und den EC-Wert (gelöste Salze/Dünger). Bei mir stellt sich außerdem auch die Frage nach der Reichweite. Da hätte Zigbee den Vorteil, weil durch die Gartenspots bereits ein stabiles Mesh-Netz vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es unnötig darauf hinzuweisen, dass man das Gateway auch optimiert hinstellen kann. Damit ich die Wetterstation von meinem unbekannten Nachbarn zuverlässig bekomme, musste ich auch in das Dachgeschoss umziehen.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Frage, wenn ich die Ecowitt Integration installieren würde, wie bekomme ich dann Zugriff auf Sensorwerte von Nachbarn?

1 „Gefällt mir“

Dafür bräuchtest du ein eigenes Ecowitt-Gateway. Die Home-Assistant-Integration selbst empfängt keine Funkdaten, sondern liest sie nur vom Gateway aus.

Das Gateway wiederum empfängt grundsätzlich alle kompatiblen Ecowitt-Sensoren, die in Funkreichweite sind. Es gibt keine Kopplung zwischen Sensor und Gateway und meines Wissens auch keine Verschlüsselung der Übertragung. Deshalb kann derselbe Sensor auch von mehreren Gateways gleichzeitig empfangen werden.

Ob du tatsächlich Sensoren der Nachbarn empfängst, hängt letztlich nur davon ab, ob sie in Funkreichweite liegen.

4 „Gefällt mir“

Die Sensoren an sich haben kein Passwort. Die Feuern ihr Signal einfach raus.

2 „Gefällt mir“

Danke, habe mir mal einen Ecowitt Account erstellt und habe gleich um die Ecke ein paar Sensoren die abgreifen könnte. Aber das klappt wohl nicht über die Integration, weil man einen Api Key braucht. Müsste es daher über Scrap oder Rest Integration lösen, denke ich. Der Regenmesser wäre interessant, so könnte man mal die Werte mit dem selbstgebauten Regenmesser vergleichen.

1 „Gefällt mir“

. . . und noch’n Pool-Trick
An unserem Pool habe ich schon seit längerem 2 Solar-Wärmetauscher installiert.
Eine kleine Pumpe drückt das Wasser aus dem Pool durch 200m schwarzen Schlauch wieder zurück in den Pool.
Bisher habe ich die Pumpe in Abhängigkeit von der Sonnenintensität ein- und ausgeschaltet.
Den Wert der Sonnenintensität hat ein Helligkeitssensor geliefert.
Das hat einigermaßen funktioniert, aber nicht optimal.
Nun habe ich das Konzept geändert und die Steuerung über direkten Temperaturvergleich realisiert.
Ein Zigbee-Poolthermometer hatte ich schon. Zusätzlich habe ich ein Zigbee-Thermometer hinter dem Auslass der Solar-Wärmetauscherschnecken eingebaut.
Das Wasser läuft durch eine IP68-Verteilerdose, in welche auch der Temperaturfühler eingebaut ist.
Wenn Vormitags die Sonne die Dose genügend erwärmt hat, sodass die Temperatur dort höher ist als die Pool-Wassertemperatur, wird die kleine Solar-Umwälzpumpe eingeschaltet und das Wasser läuft durch den Wärmetauscher. Wenn Abends die Sonnenstrahlung nicht mehr ausreicht, oder durch anhaltende Bewölkung nachläßt und dadurch die Solar-Temperatur gleich oder kleiner ist als die Pool-Wassertemperatur, wird die Pumpe ausgeschaltet. Wenn die Bewölkung sich auflöst und die Temperatur in der Dose steigt, wird die Pumpe wieder eingeschaltet.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Automation so bleiben kann, oder ich noch irgendwo Zeiten oder Hysteresen einbauen muss.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst einen Empfänger! So etwas wie das hier zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“