[KW 26 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

mein minimalistischer Testaufbau:

kennst Du dich aus mit allen Einstellmöglichkeiten in Z2M?

vielleicht mache ich ein eigenes Thema auf

4 „Gefällt mir“

Gestern habe ich bei 39°C Außentemperatur 15kWh durch die Portasplit gejagt. Die Einstellung waren fast durchgehend auf Maximum und die Temperatur der beiden Schlafräume lag mit 25°C im Maximum fünf Grad unter dem Referenzzimmer ohne Kühlung. Aber viel wichtiger, gegen 00:20 Uhr lag die Temperatur im Elternschlafzimmer bei 23,4°C, Kinderzimmer(Turmlüfter auf Minimum) hat die 25°C gehalten. Zum Schlafen wurde die Klimaanlage dann auf minimal Leistung gestellt, dadurch ist die Temperatur im Schlafzimmer auch wieder auf max 25°C angestiegen. Im Referenzzimmer lag die Temperatur zu der Zeit noch bei 28°C.
Nicht ganz unwichtig, auf dem Dachboden habe ich am Nachmittag 50°C gemessen.

Edit: Die Portasplit ist bei der den Bedingungen sicherlich am Ende ihrer Leistung.

Edit2: Die Ganzjahresfensterdichtung habe ich inzwischen eingebaut. Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Der Gelieferte Streifen zum Zuschneiden hat eine angestückelte Seite, an einer Stelle löst sich die Verklebung. Wahrscheinlich ist man besser und günstiger dran, wenn man sich Armaflex als Meterware kauft. Das Prinzip an sich funktioniert aber.

Jetzt darf es aber auch Mal wieder kühler werden…

7 „Gefällt mir“

Leider bekommt man zur Zeit keine mehr, sind überall ausverkauft! Sonst hätte ich sie mal einen Stresstest unterziehen können und schauen was sie wirklich kann. Hier habe wir zur Zeit 45°C am Tag un in der Nacht geht die Temp. nicht unter 27°C außen. Im Obergeschoss hat es inkl. das die Klima im Untergeschoss lauft 32°C Raumtemperatur. Da wäre es Interessant wie weit kann sie herunter kühlen und auch die Temperatur halten.

1 „Gefällt mir“

Wie bereits vor einiger Zeit >> HIER << berichtet, habe ich auch ein Sonoff-Wasserventil für den Aussen-Wasserhahn im Einsatz. Wie ich an verschiedenen Stellen erfahren musste, ist es zu Brüchen am Druckanschluss gekommen.
Darum habe ich präventiv die neue Version mit Metallverschraubung (ZFE) geordert und installiert.
Zusätzlich habe ich nach wie vor einen Wassersensor unter die Montagestelle im Keller gelegt.

1 „Gefällt mir“

Kann man die Ventile auch an 1000l Tanks verwenden, wo das Wasser nur durch die Eigenkraft raus kommt? Brauche nur ein Ventil das ich steuern kann um zu bewässern.

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich nicht im geringsten. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Evtl. werde ich auch das testen.
2 KIs haben mir für das Surface pro 7 die Fedora Workstation empfohlen.
Das Surface pro 7 ist angeblich etwas „zickig“, was die Hardwareunterstützung, zB. für den Touchscreen angeht.
Da soll Fedora angeblich punkten.
Das werde ich zunächst testen.
Wenn man sich einmal von Windows verabschiedet hat, sind solche Installationen per Bootstick relativ schnell zu machen.

1 „Gefällt mir“

Schaue mal hier rein:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte diese Woche mein Homatic-IP auf OpenCCU umziehen aber irgendwie bin ich Sklave unserer Klimaanlage geworden :sweat_smile: Zumindest ist diese Woche noch 10 Stunden lang, vielleicht habe ich ja doch noch Lust :rofl:
Wir habe vor gut 3 Wochen eine Mitsubishi Heavy einbauen lassen und sie ist jeden € Wert. Dafür habe ich ein Dashboard auf Deutsch gebaut weil die Integration auf Englisch ist.

5 „Gefällt mir“

Mate hat nicht funktioniert, Cinnamon aber schon.
Surface-Kernel eingespielt - funzt einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Dann viel Spaß damit!

2 „Gefällt mir“

@Dreckfresse kann ich dir leider nicht beantworten, nutze die Teile mit ZHA in HA. Dort habe ich mir dann aus dem Volumenertrag vom jeweiligen Verteiler die Literzahl errechnen lassen.

@mafe68 müsste eigentlich funktionieren. Ein gewisser Druck ist vorhanden, wird aber nicht ausreichen. Hatte auch schon bei unserer Zisterne darüber nachgedacht, aber die müsste ziemlich hochstehen, damit ein ausreichender Druck zustande kommt. 0.1Bar je Meter, also um 1 Bar zu erreichen, müsste die Zisterne 10m hoch stehen.