[KW 26 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Dann kann der Nachbar auch deine Werte lesen :face_with_peeking_eye::rofl:

Ja, wenn ich wüsste, wer es ist, könnte er mich daran erinnern, dass ich mein Hochbeet gießen muss. Oder beobachten wie warm es meine Fische haben… :zany_face:

1 „Gefällt mir“

es hängt davon ab, wie das Gateway konfiguriert ist. Das Gateway sendet die von den Sensoren empfangenen Daten weiter an einen „Sammler“, das kann die Ecowitt Cloud sein, ein anderer Wetterdienst oder eben HA.
Die Sensoren senden ihre Daten an alle vorhandenen Empfänger, ähnlich wie früher :wink: TV ausgestrahlt wurde.

2 „Gefällt mir“

mein Gateway habe ich in x, y, und auch z Richtung ziemlich mittig zwischen die am weitesten entfernten Sensoren gestellt. Aus der einen Richtung ist halt noch viel Erdreich dazwischen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Blitzsensor ist schon eine interessante Spielerei, ich habe ihn auch im Garten stehen :slight_smile:

Er misst nur die Entfernung. Nicht die Richtung.
Dafür ist eine Triangulation erforderlich. die gibt’s bei der Blitzortung(?) Intergration (Sensor Community)

1 „Gefällt mir“

Die EcoWitt laufen auf der 868MHz und der Gateway bindet alle Sensoren ein, die in der Umgebung sind.

1 „Gefällt mir“

Ich bastle aktuell an einer kleinen Webseite als Einsprungpunkt für meine ganzen Projekte (Basteleien):

Dank KI-Unterstützung macht das Webdesignen echt Bock – selbst als absoluter Designlegastheniker, wie ich einer bin! :rofl:

:joy: Schaut gerne mal rein und sagt wie Ihr es findet!?

3 „Gefällt mir“

Gestern kam mein neues Laptop: GEEKOM GeekBook X16 Pro :grinning_face:

Erst einmal den ESPHome Device Builder eingebunden (unter Win11) an meinen RasPi5 => das war ganz nett anzusehen beim compilieren :+1:

ABER:

heute morgen dann Linux Mint (dualboot) installiert und ebenso den ESPHome Device Builder eingebunden => Wahnsinn :flexed_biceps:
unter 18 sec

4 „Gefällt mir“

Ich finde sie nicht… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist ok. ABER

diese Temperaturanzeige deiner Werkbank…

du solltest Rücksicht nehmen… :joy:

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn für eine „Ausstattung“ genommen und wenn du magst „was hast gezahlt?“

Sehr gut gemacht.
Ansprechendes Design, gute Inhalte.
Auch gefallen hat mir deine Selbstironie.

Allerdings habe ich Darstellungsfehler mit 2 verschiedenen Browsern auf dem Handy.

2 „Gefällt mir“

Das liegt an deinem Handy, ich habe keine Probleme,
Dr.Big, lass dich nicht irritieren :joy:

2 „Gefällt mir“
  • Festplattengröße

2 TB

• CPU-Modell

Intel Core Ultra 9

• Größe des installierten RAM-Speichers

32 GB

1230€

2 „Gefällt mir“

Heisse Tage haben auch Vorteile!

→ Man kann „Draussen“ einfach nichts machen!

Und was macht man mit dieser Zeit?

Man kramt einfach eines der „angefangenen Projekte“ aus der Ablage und bringt es zu Ende!

Gesagt und getan!

Soeben auf die Ziellinie eingebogen

CYD-Wifi-Meter

macht aus einem 20€ ESP32+Display ein nettes kleines Tool zum checken und detekten von Wifi-Netzen! (hardwarebedingt leider nur im 2.4 G Netz!)

Es listet alle erkannten Netze ,

zeigt Details zu jedem erkannten,

vergleicht den RSSI des ausgewählten mit den 2 stärksten verfügbaren,

und bringt eine Übersicht der belegten Kanäle.

…vielleicht fällt mir ja noch was weiteres Sinnvolles ein!

Gebt Ihr mir noch 2-3 Tage und dann findet Ihr das ganze „ready for flash“ auf meiner neuen Projektseite:

Weiterhin angenehmes „Schwitzen“ …
:waving_hand:

8 „Gefällt mir“

GEEKOM GeekBook X16 Pro ist jetzt fast fertig eingerichtet :flexed_biceps:
beide Betriebssysteme (dualboot)

• Win11Pro (lokaler Benutzer)
  • Linux Mint LMDE 7 - Cinnamon

ein großer Helfer war natürlich mein Docker: Homarr :+1:

An Smarthome Komponenten kamen in der letzten Zeit:

• XIAO Smart IR Mate in Verbindung mit HAIR => erster Eindruck ist ok aber die Reichweite vom Sender ist gruselig schlecht
  • SONOFF SWV-ZFE Hydro ONE Zigbee Bewässerungscomputer mit Wasserzähler => der macht einen sehr guten Eindruck und wird gerade getestet. In den Z2M Einstellungen wird man allerdings erschlagen und verwende momentan nur die automatische Ausschaltzeit den Rest wird HA regeln
    Der Wasserzähler ist natürlich total neu an der Stelle da ich hier einen Brunnen habe mit einer Pumpe (hier ist also eher die Leistung der Pumpe interessant

gesteuert wird das später automatisch in Verbindung mit einem „THIRDREALITY Smart Soil Moisture Sensor Gen2“ ( habe davon 2 im Einsatz => einer davon nach 1 1/2 Monaten defekt und wurde ersetzt)

Edit: natürlich alles mit Linux mint gepostet :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Auf meinem Microsoft Surface pro 7 Tablet, mit i5, 8 GB RAM, 128GB SSD, ist Windows 11 im Laufe der Zeit total „versumpft“.
Der Zeitaufwand, das wieder frisch zu machen, ist wahrscheinlich ähnlich groß, wie eine Neu-Installation.
Ich liebäugle allerdings stark mit Linux.
Das von dir genannte Linux Mint LMDE 7 - Cinnamon scheint mir dafür eine gute Wahl zu sein.
Office360 kann ich unter Linux auch im Browser betreiben.

2 „Gefällt mir“

@Dreckfresse Ich habe die SONOFF SWV-ZFE jetzt zweite Saison im Einsatz und gefallen mir immer noch sehr gut. Wirklich gute Sendeleistung für Batteriebetrieb, habe inzwischen auf drei Stück erweitert und laufen alle über mein Bewässerungsblueprint.

@Schorsch Linux Mint ist immer eine gute Wahl. Ich habe auf dem Mac neben MacOS auch asahi linux was auf fedora aufbaut.

3 „Gefällt mir“

Ich würde Linux Mint Mate verwenden, das ist sehr Windows ähnlich und die meisten haben damit die wenigsten Probleme beim Umstieg.

3 „Gefällt mir“

ich habe mich extra zu Linux LMDE 7 Gigi entschieden => LMDE aims to be as similar as possible to Linux Mint, but without using Ubuntu

3 „Gefällt mir“

Debian verwende ich hauptsächlich für Server für Office PC u.d.g. verwende ich auf Linux Mint auf Ubuntu Basis

1 „Gefällt mir“