Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 27 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.
Ich mach mal den Anfang:
Folgendes wurde abgeschlossen:
Bei der Erweiterung der PV-Anlage (knapp 10kWp) wurden die Module montiert und auch der 2. Wechselrichter an seinen Platz fest gemacht.
Jetzt warten wir auf den Elektriker damit alles verkabelt werden kann
Ich ĂĽberlege einen weiteren AP daheim aufzusetzen. Derzeit haben wir 2 StĂĽck aber ich denke ein 3. wĂĽrde dem Gesamtbild gut zu stehen kommen. Deshalb wurde die Einkaufsliste dafĂĽr schon mal fertig gestellt.
Hier läuft gerade die Renovierung eines Zimmers für meinen Sohn. Heute nochmal Wände streichen. Morgen dann neuen Boden verlegen. Mittwoch Kleiderschrank aufbauen und langsam alles einräumen.
FĂĽr den smarten Teil haben ich gestern einen WLED-Streifen mit Controller bestellt, Alu-Profile zum verlegen sind schon da und fĂĽr die Ecken habe ich mir Verbinder konstruiiert und am 3D-Drucker ausgedruckt.
Bei mir ist nicht so viel
viel meiner Grafen erstelle ich in Grafana aber fĂĽr eine schnelle Visualisierung ist es in der RaumĂĽbersicht in HA ja auch sehr nĂĽtzlich
Also mal schnell 3 x „custom:bar-card“ angelegt
Das habe ich nicht mitbekommen, dass die Card aus Hacs geflogen ist. Dann muss ich mir auch mal die Entity Progress anschauen. Nutze die custom Button Card seit Beginn von HA und gefällt mir eigentlich sehr gut. Sehr schade, aber die Entity Progress Card basiert auf der custom Bar Card, schon mal gut.
eigentlich eher zufällig
mit der ESPHome 2025.6.0 sollten die ESP32 C6 ja direkt unterstĂĽtzt werden
ging ja leider nicht
mit der ESPHome Release 2025.6.2 - June 27 funktioniert es jetzt mit
board: seeed_xiao_esp32c6
mit diesen hier:
Getestet mit 2 Stück, einer mit einem Buzzer und der andere mit I²C SHTC3
Die LEDVANCE Gartenleuchten sind eingetroffen. Sie lieĂźen sich in Sekundenschnelle ĂĽber Z2M einbinden und reagieren auf die normalen Befehle (ein/aus, Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe) ziemlich zĂĽgig.
Doch nirgends finde ich etwas, ob sie Zigbee 3.0 machen. auch Z2M schweigt sich aus.
Das klingt spannend! Sagt gerne Bescheid, wenn ihr etwas ĂĽber Zigbee 3.0 herausgefunden habt, das wĂĽrde mich auch interessieren
Ansonsten wĂĽrde ich mir die wahrscheinlich auch kaufen
Top, dann bin ich schon einmal beruhigt (zigebee 3.0).
Meine kommen morgen an, aber ich bin leider erst am Wochenende wieder zu Hause. Freue mich schon… Wie hoch sind sie?