Ich bin noch in meiner Findungsphase zum Thema „IR-Fernbedienungen Deckenventilator“ mit der Statusabfrage bzw. Leistungsmessung
Der Befehl geschieht ĂĽber einen Button in HA (Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3)
Frage ist jetzt aber wie zuverlässig das ist, habe das ja gemerkt bei der Positionierung des Sensors.
Mögliche Varianten die mir so einfallen:
-
- einen NOUS A8T Plug in der Zuleitung (habe ich auch gerade fĂĽr die Leistungserfassung)
Die Leistungsmessung sowie Zustandsvisualisierung wäre ja dann zuverlässig über die Leistungsaufnahme des A8T
Nachteil: wäre ein weiteres Gerät sowie der zusätzliche Stromverbrauch
- einen NOUS A8T Plug in der Zuleitung (habe ich auch gerade fĂĽr die Leistungserfassung)
-
- einen „pzemac“ Sensor zusätzlich im ESP installieren (PZEM004T) den hätte ich auch noch hier und würde auch noch an den ESP32C3 passen
Status und LeistungsĂĽberwachung ist ja dann auch kein Problem mehr und alles ist zentral im ESP
Nachteil: ist natürlich etwas Aufwand um den current transformer (CT) in der Zuleitung zu installieren (ist aber bei mir technisch möglich)
- einen „pzemac“ Sensor zusätzlich im ESP installieren (PZEM004T) den hätte ich auch noch hier und würde auch noch an den ESP32C3 passen
-
2.1 zusätzliche noch ein Relais am ESP um die Stromzufuhr zum Deckenventilator zu unterbrechen => spart ca. 1W an Standby
-
- einfach stur über einen zusätzlichen Sensor in HA den Zustand der Button als Trigger verwenden um den Zustand auszugeben und mit einem zweiten Sensor in HA dann stur die Leistung setzen und dann noch einen Energy Sensor erstellen für das Energie Dashboard
Nachteile: wenn ein Befehl nicht ankommt beim Deckenventilator stimmt nichts mehr und wenn jemand die eigene Fernbedienung verwendet natĂĽrlich auch
Auch ziemlich viel Aufwand fĂĽr die Sensoren, z.B. Stufe 2 wird noch einmal gesendet
- einfach stur über einen zusätzlichen Sensor in HA den Zustand der Button als Trigger verwenden um den Zustand auszugeben und mit einem zweiten Sensor in HA dann stur die Leistung setzen und dann noch einen Energy Sensor erstellen für das Energie Dashboard
Was wĂĽrdet ihr machen?
Deckenventilator Leistungsdaten: