[KW 31 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 31 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Die Erweiterung der PV Anlage ist abgeschlossen und ich mache noch paar Feinheiten in Home Assistant fĂŒr die neuen EntitĂ€ten und der Batterie
  • GartenbewĂ€sserung habe ich nun endlich umstellen können und 4 Regner neu positioniert. Dabei habe ich auch einen komplett still gelegt weil es nicht mehr gebraucht wurde.

Folgendes habe ich vor:

• PV Anlage zu Ende einstellen im Home Assistant
  • Energie Dashboard mit neuen Werten fĂŒllen
  • Power Flow Card Plus mit neuen Werten fĂŒllen

Die Woche ist ganz im Sinne von PV :smiley:

5 „GefĂ€llt mir“

Nachdem gestern meine Autobatterie durch ein ‚Missgeschick‘ auf 5V entladen wurde und ich anschließend in der Nacht 68Ah geladen habe (sportlich bei angegeben 70Ah KapazitĂ€t) schaue ich mir jetzt an was die Batterie noch kann. Dazu habe ich meinen Victron mppt an das Auto angeschlossen und meine ReisekĂŒhltruhe ins Auto gestellt. Damit das ganze auch noch etwas mit HA zu tun habe, habe ich den Solarladeregler pflichtbewusst eingebunden. :grin:

3 „GefĂ€llt mir“

@DirtyBird sauber mit der Einbindung! Die Übersicht, Datenspeicherung, etc ist ja in HA viel besser wie auf dem Handy :wink: (Auch wenn die Victron App ja auch Historie, etc kann)

Bei mir startet hoffentlich das Projekt Klimaanlage und die damit verbundene Integration mit ESPHome zur steuern. Ohne IR und co, sondern direkt per Serieller Schnittstelle. Soweit der Plan, ob das klappt ist noch offen.

4 „GefĂ€llt mir“

Ist ja nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen. Die Integration ist aus Hacs und sobald man verstanden hat das die mac, nicht wie in der Victron App angezeigt, sondern mit Großbuchstaben und Doppelpunkten braucht, lĂ€uft es auch.
Normalerweise benutze ich aber nur die ganz einfachen BatterySens von Victron. Die können nur Spannung und Temperatur. Den mppt benutze ich nur wenn ich mit dem Dachzelt unterwegs bin und zusĂ€tzliche Verbraucher ĂŒber die Autobatterie betreibe.
Ja, wirklich schade, dass die Integration nicht auf den Speicher der Victron GerÀte zugreifen kann.

1 „GefĂ€llt mir“

letzte Woche war hier ja ab und zu das Thema „Home Connect“

Eingebunden ist mein Bosch KĂŒhlschank von beginn an in HA eingebunden mit der Cloud Variante

also heute mal die Variante mit homeconnect_local_hass installiert

Ging reibungslos, aber ich war in dem Fall mal nicht voreilig und hatte die Cloud Variante nicht entfernt :grinning:

Cloud Variante:

Steuerelement Home Connect Local:

Bleibe also bei der Cloud Variante :grinning:

3 „GefĂ€llt mir“
  1. Einbau vom Shelly Pro 3EM
  2. AIO2400 vertiefung im Umgang und Möglichkeiten
  3. HA Erweiterrungen, Sensoren und Anpassung kennen und verstehen lernen

sollten genug vorhaben fĂŒr das eine oder andere graue Haar sein :sweat_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

„Schabbatmodus“, das musste ich erst einmal nachschlagen. Was es nicht alles gibt

Ich hatte bei meiner SpĂŒlmaschine lokal weniger EntitĂ€ten, als ich noch parallel online eingeloggt war. Vielleicht Ă€ndert das bei Dir ja auch noch etwas. So wie es jetzt angezeigt wurde, ist die Wahl natĂŒrlich leicht.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich muss arbeiten und komme zu nichts so richtig, aber zum GlĂŒck nur noch 2 1/2 Wochen, dann ist wieder Urlaub angesagt. :slight_smile:

Hatte mir bei Ali ein PrĂ€zisions-Schraubendreher-Set bestellt und hatte eigentlich nicht viel erwartet bei einem Preis von 7€, aber ich finde den richtig genial. Das ist ein hochwertiges AlugehĂ€use und durch Tippen auf open öffnet sich das Case. Die Bits und Schraubdreher halten magnetisch. Cool gemacht, macht alles einen wertigen Eindruck und so habe ich alle wichtigen Schraubdreher zum Basteln immer griffbereit. Habe natĂŒrlich auch schon das ein oder andere Set, aber so kompakt, mit 46 Teilen habe ich keins.

3 „GefĂ€llt mir“

Habe mich nach dem ich mir beides angeschaut habe auch fĂŒr die Core Integration entschieden. Aber wie der Teufel so will hat unser Kaffeevollautomat auf einmal keinen Bock mehr auf Internet. Obwohl er im Router als online steht.

Wenn ich Zeit habe schaue ich da mal in ruhe.

Sonst ist nicht viel passiert bei mir Richtung neues im Smart Home.
Zu viel Arbeit und privat auch zu viel Arbeit rund ums Haus.

Ach wartet, Updates habe ich naĂŒrlich gemacht :joy: das war es aber auch schon.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe gearde mich mal mit EVCC und dem einbinden von Tasmota Schalter mit dem ich meine BWWP schalte befasst. Das funktioniert sehr einfach und verlÀsslich!
@smarthomeandmore kannst du sagen ob es da eine Begrenzung gibt was man an GerĂ€ten einbinden kann und hat man die dann alle im WebIF drin oder gibt es eine Möglichkeit sie auch auszublenden? Habe in der Doku von EVCC geschaut aber konnte nichts finden! Vllt weißt du was dazu?

1 „GefĂ€llt mir“

Moin, aktuell gibt es keine offizielle Möglichkeit ein eingebundenes GerÀt (z.B. deine Tasmota-Steckdose) in der WebUI auszublenden. Nur wenn man es aus der evcc.yaml oder in der UI entfernt, wird es nicht mehr angezeigt. Alles was du in der site.loads oder unter meter / device definierst, taucht auch sichtbar in der WebUI auf.

Eine Begrenzung an GerĂ€ten gibt es auch nicht, hĂ€ngt mehr von der Perfomance deines Systems ab. 1-20 GerĂ€te sollten problemlos machbar sein. DafĂŒr kann man dann mit priority 1-10 die wichtigsten 10 GerĂ€te in der Reihenfolge der Lade/Einschalt-PrioritĂ€t einstellen. Dadurch ergibt sich ja auch eine gewisse Limitierung.

Damit der Smartplug clever geschalten werden kann, mĂŒssen aber auch die Voraussetzungen stimmen, also Smartmeter, PV und eventuell Batterie sollten schon gut eingebunden sein.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke mal fĂŒr die Info! Nur wenn man mehrere Device eingebunden hat wir das im WebIF dann schon sehr unĂŒbersichtlich, aber mal sehen die Entwickler von EVCC sind sehr auf zank und da wird sicher dann mit der Zeit eine Lösung kommen. Habe jetzt mal ein GerĂ€t eingebunden rein aus Interesse und zum testen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja leider, auch einer der GrĂŒnde, warum ich es aktuell nicht nutze.
Ich finde bei smarten Steckdosen braucht es auch kein extra System, dass die steuert (geht mit HA genauso gut). Bei Wallbox oder Batterieladen ist das schon eine andere Nummer.

Extra wĂŒrde ich es auch nicht machen aber da bei mir das ganze sowieso fĂŒr meine WB lĂ€uft, teste ich das ganze einfach mal.

Stimmt du hast ja ein Wallbox, da macht es dann schon Sinn. :slight_smile: :+1:

Der nĂ€chste Teil fĂŒr das Vorhaben/Projekt August ist so eben eingetroffen.
Irgendwo habe ich gelesen das Leuchstoffröhren tödlich sein sollen fĂŒr den Shelly, stimmt das ?

Naja fĂŒr den Shelly Pro 3EM nicht. Der Mist ja mehr deinen Hausstrom(Verbrauch), was ins Netz gegeben worden ist von der PV und co.

Ich muss leider widersprechen :hugs:
Mehrere Foren schreiben etwas anderes

OT: Dir darf ich ja antworten :sunglasses::v:

2 „GefĂ€llt mir“

Mir darfst du immer Antworten :joy:
Hui ok. Das lese ich jetzt zum ersten mal. Liegt evtl daran das ich seit viiiiieeelen Jahren keine Leuchtstoffröhren mehr in Betrieb habe.

Dann Sorry fĂŒr meine Falschmeldung.

1 „GefĂ€llt mir“

HÀtte ich auch nie gedacht, letztlich misst der Shelly ja den gesamten Stromverbrauch im Haus und da hÀngen auch ganz andere Verbraucher daran. Habe mir das jetzt noch nicht weiter durchgelesen, aber wodurch kann so etwas kommen? Einschaltstrom/Spannung der Leuchtstoffröhren?