hier der Wochenbeitrag für KW 32 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich mach mal den Anfang:
Am Wochenende begonnen, die alte Garage und Carport auszuräumen und leer zumachen. Es kommt ein neues Dach darauf, weil das alte einfach nicht mehr hält (ca. 48m²). In dem Zuge wird die Garage umgebaut und seitlich befahrbar gemacht. Passt gerade nicht so in die Planung, aber muss leider gemacht werden. 3m³ Container ist schon wieder voll.
Folgendes habe ich vor:
Filterbox mit Halter für Poolroboter drucken
Cerbo neu ins System bringen (habe ich schon drei Wochen vor)
Der Rückmeldekontakt vom Torantrieb schaltet manchmal nicht korrekt, wenn zB Schmutz oder sonstige Störfaktoren unter der Torkannte sind.
Das kann man verhindern/beseitigen, kommt aber vor, was dann zu Fehlmeldungen führt.
An der ersten Garage ist das jetzt seit Februar störungsfrei im Einsatz.
Der Hitze in Deutschland bin ich in Schweden eindeutig entkommen. Aktuell bin ich etwa 100 Km westlich von Mora und für heute Nacht sind Temperaturen um die 4°C vorhergesagt. Tagsüber waren es kurz unter 20°C. Sehr angenehm. Soviel zum OT…
Der Campingplatz auf dem ich zur Zeit bin, hat auf seinen Toiletten einen Präsenzmelder. So weit so gut, kennt man ja. Aber das Licht geht nicht aus, wenn keine Bewegung erkannt wird, es nimmt sich langsam dunkler. Das ist Clever, so hockt niemand plötzlich auf einer dunklen Toilette, sondern hat ausreichend Zeit zu reagieren. Das könnte ich mir bei uns Zuhause auch gut vorstellen.
Nochmal OT, sorry… Wer auf alte US Autos steht, für den ist das hier ein Eldorado. Die gibt es hier wirklich haufenweise auf der Straße.
Das ist hier doch genau der richtige Platz für OT @DirtyBird … dachte ich jedenfalls.
Netzwerk-Sanierung, die 127te:
Im Gästezimmer habe ich Möbel gerückt, Schränke ausgemistet und den alten Cisco-Miniswitch durch einen neuen MikroTik-Switch ersetzt.
Also gibt’s da jetzt ein eigenes VLAN und eigenes WLAN, das man am HomematicIP 6-fach Taster ein- und ausschalten kann.
Jetzt gibt’s nur noch 3 Miniswitches im Haus die kein VLAN können.
EnOcean-Reichweitenproblem
Ich habe die EnOcean-Fenstergriffe durch HomematicIP Fenstersensoren ersetzt.
Jetzt hab ich von EnOcean „nur“ noch 5 Rolladenantriebe in zwei nebeneinander liegenden Räumen in Betrieb.
Mal sehen, ob/wie ich EnOcean2MQTT auf nen Raspi packen kann, den ich dann in einem dieser Räume anschließe. Oder ich hole mir so ein Piotek PoE-LAN-Gateway.
Jedenfalls dürfte die Reichweite dann kein Problem mehr sein.
bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem X-Sense. Ein ähnliches Paket schwebt mir auch vor. (Auch wenn die Hekatron-Melder prinipiell noch ein paar Jahre vor sich haben (sollten))
Ja in Baby Blau, das Rosa benutze ich dann für Deine 7"er.
Das Blaue ABS ist schon seit über 10 Jahren ausgepackt und
der Umwelt ausgesetzt nur eben nicht der UV Strahlung.
Es ist weder brüchig noch schwer zu verarbeiten gewesen so wie es
einige selbsternannte Fach"männer" allen prophezeien wollten,
die die Frage nach der Haltbarkeit oder Lagerung damals stellten…
Ich bin immer etwas traurig, wenn ich von X-Sense lese.
Zu der Zeit, als ich unser 3-Familienhaus mit Meldern ausgerüstet habe, waren die X-Sense noch nicht HA-Ready.
Nun wachen mittlerweile 21 Zigbee RM von Frient, vom Keller bis zum Dachboden über unseren Schlaf.
Die Frient Geräte sind sehr gut. In 2,5 Jahren kein einziger Fehlalarm, außer mal durch Schleifstaub bei Holzarbeiten in der Garage oder ein verbrannter Toast. Aber das ist ja eigentlich kein Fehlalarm. Die Lautstärke ist topp, der Batterieverbrauch gering. Die Vernetzung ist über Node-RED und Alexa realisiert.
Und damit sind wir bei dem Punkt, wegen dem ich heute X-Sense wählen würde.
Die Autarkie
Es ist ein großer Vorteil, nicht von anderen Systemen oder Komponenten abhängig zu sein.
Aber „einfach“ austauschen würde mich jetzt kosten:
Mein Filament PETG das ich verwende ist auch immer ausgepackt und eine Spule hängt am Drucker, wenn auch es Monate lang nicht verwendet wird, drucke ich dann ohne Probleme.
Beim Hauseingang und 10m entlang vom Haus machen wir eine Überdachung mit 10Stk 600Wp Modulen die direkt an einem DC Heizstab im Pufferspeicher verbaut ist und der Überschuss was noch bleibt wird durchgeschliffen in einen Wechselrichter und geht ins Hausnetz. So wird der ganze erzeuge Strom verbraucht. Wetter passt auch dazu 40°C und den ganzen Tag dort die Sonne!
Gestern Abend habe ich meinen Cudy Reiserouter angepasst. Netflix erlaubt das Einstellen der Streamingqualität nur, wenn keine WLan Verbindung genutzt wird. Das ist Blöd, wenn selbst ein kleines Handy FullHD streamt. Zum Glück unterstützt der Router (30€) Qos, so das ich die Endgeräte für das Streaming deutlich reduzieren konnte. Der Unifi Router, denn ich auch mit habe, kann das nicht. Der ist dumm und kann nur ein VPN nach Hause aufbauen, sonst nichts. Kostet aber das Dreifache.
Außerdem spiele ich weiter mit der Routenverfolgung über HA. 80h laufen jetzt stabil. Die Anzahl der Datenpunke ist aber Reduziert. Außerdem scheint es über längere Zeit Übertragungsfehler gegeben zu haben.
Für einen anderen Screenshot, wollte ich wissen wie genau man meine aktuelle Position zurückverfolgen kann. Den schicke ich nicht… Aber Google hat mir gleich spannende Ergebnisse über die Fauna meines Standorts mitgeteilt. Wir stehen gerade im Nirgendwo. Kleine Lücke im Wald gesehen, Zack rein gefahren und frei stehen mit dem WoMo. Nirgendwo in Norwegen ist die Braunbären Population dichter als hier! Elch Kagge ist quasi am Hinterreifen, deswegen habe ich die Spiegel eingeklappt. Wir haben einen Ameisenhaufen gesehen, der war fast so hoch wie meine Frau. Und einen Baum der offensichtlich von einem Bieber gelegt wurde. Aber Bären sind gruselig wenn man ein Kind dabei hat. Mir ist natürlich klar das eigentlich nichts passieren kann, aber komisch ist es trotzdem.