[KW 32 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

380m war der Wasserfall am Campingplatz bei weitem nicht. Aber ich bin in Norwegen an Wasserfällen vorbei gefahren, die waren weit höher. Frag mich bitte nicht wie die alle heißen. Ich bin im Urlaub ja schon ein paar Jahre als Roadtrip in Skandinavien unterwegs. Hier ist das Wasserfall Eldorado. Ich bin heute nicht nur zu Fuß hinter dem Steinsdalsfossen gelaufen, ich bin sogar mit dem WoMo unter einem durchgefahren. Kein Witz, einer der ungezählten kleineren am Straßenrand. Es hat halt stark geregnet, da ist der über die Straße drüber. Hatte das WoMo auch nötig, war von der Schotterstrecke gestern echt dreckig.

3 „Gefällt mir“

Spannend, ich habe heute kurz vor Oslo eine Wechselstation für Autoakkus gesehen. Ich könnte den Vorgang nicht vollständig beobachten, aber man fährt mit dem Auto in die Box, der leere Akku wird nach unten entnommen und anschließend der aufgeladene Akku unten Eingesetzt. Das war echt flott. Davon gibt es anscheinend auch Stationen in Deutschland. Vor einigen Jahren hatte ich Mal von einem Unternehmen aus Israel gelesen, dass dieses Konzept angewendet hat. Soweit ich weiß, ist das Unternehmen aber pleite.

3 „Gefällt mir“

Sehr beeindruckend:

3 „Gefällt mir“

Das war 2007. Die Firma hieß Better Place.
Gescheitert auch daran, dass sich wegen der Konstruktionsfreiheit, die Hersteller nicht auf eine Akkubauform einigen konnten.

2 „Gefällt mir“

So etwas ist doch einfach nur traurig. Bei den Anschnallgurten und Volvo hat es doch auch funktioniert. Patent anmelden und allen Herstellern lizenzfrei zur Verfügung stellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab diese Woche ne neue integration mit claude erstellt, welche die Anzeige von durch Benutzer erstellte Dashboards je Benutzerprofil steuert. Alles in einer Karte. Man muss nicht in die App des anderen Benutzers, um diese Dashboards auszublenden.

Hintergrund für die Umsetzung war, dass es mich genervt hat, bei den verschiedenen Benutzern ohne Adminrechte Dashboards manuell ausblenden musste. Über die Sichtbarkeit geht das zwar auch, muss aber über den Editor angepasst werden.

Update:
Ich bin fast fertig mit der Erweiterung auf alle Seitenleistenelemente. Auch die Karte bekommt den visuellen Editor zum ausblenden von bestimmten Usern.

2 „Gefällt mir“