Der mĂŒsste so 2 Jahre alt sein
Verbaut in einer guten Verteilerdose fĂŒr den AuĂenbereich
Sieht auch alles gut aus in der Verteilerdose, keinerlei Korrosion
Auch am ESP32 sieht alles Ok aus
Flashen geht ja auch, nur WLAN geht nicht mehr
ich konnte es nicht sein lassen ![]()
Also Pin`s angelötet und provisorisch den SCD41 verbunden
und jetzt habe ich also einen BT-Proxy mit CO2 Sensor angebunden per LAN
Edit:
Loch in das GehÀuse gebohrt und Leitungen fixiert (Zugentlastung innen)
Jetzt kommt er an seinen endgĂŒltigen Platz (diesmal mit PoE)
Edit_2:
PoE funktioniert auch ![]()
Edit_3:
Dashboard fĂŒr das Schlafzimmer ist dann auch fertig
Ich hab diese Woche mein Smart-Home mit 5 neuen Zigbee GerÀten versehen.
Zum einen habe ich mich dazu entschieden meine beiden Wasserventile fĂŒr die GartenbewĂ€sserung gegen ein Tuya Ventil mit zwei AusgĂ€ngen zu ersetzen. Genauer gesagt setze ich nun dieses hier ein: Tuya Smart Zigbee BewĂ€sserung Timer Sprinkler Tropf BewĂ€sserung System BewĂ€sserung BewĂ€sserung System Sprinkler Timer Garten - AliExpress 13
AuĂerdem habe ich drei weitere Zigbee Pflanzensensoren geordert, nachdem ich bereits zwei StĂŒck davon ĂŒber 3 Monate getestet habe. Diese funktionieren alle ohne nennenswerte Probleme und mein fehlender grĂŒner Daumen wird dadurch ein wenig kompensiert. Wenn jemand wissen will, welche ich nutze⊠diese hier: https://s.click.aliexpress.com/e/_oDpa5Lt
Und zu guter letzt habe ich mir einen Aqara Temperatursensor bestellt. Dieses ist schlicht und einfach fĂŒr die AuĂentemperatur da, um meine Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit genauer zu machen. Denn die AuĂentemperatur habe ich bisher ĂŒber die Wetterdaten abgerufen. Nun hĂ€ngt der Sensor im Schatten an der Nordseite meines Hauses. Wer auch hierfĂŒr einen Link braucht⊠bitte sehr: Original Aqara Temperatur Feuchtigkeit Luftdruck Umgebung Sensor Zigbee Smart Home FĂŒr Xiaomi Mi Hause Homekit APP - AliExpress 44
BLU TPMS
meinen zweiten Satz jetzt eingerichtet (Namen und EntitÀten)
und mal zwei davon an ein Fahrrad geschraubt
Sofort neue Werte
ja, 1/2 h habe ich fĂŒr das Umbenennen verbracht und fĂŒr die Visualisierung
Hi,
bin gerade dabei mein Dashboard zu verschönern. Von âdefaultâ auf etwas schöneres. Im Einsatz sind verschiedene Karten, hauptsĂ€chlich Tile-Cards und Bubble-Cards. Anpassungen mach ich mit card-mod.
Hier mal eine Beispielseite:
Im Einsatz ist das Liquid Glass Theme.
Ich wĂŒnsche euch noch einen sachönen Sonntag!!
Habe mir einen preiswerten PoE Switch gekauft (5xFach mit 4xPoE)
In diesem Raum habe ich meinen SLZB-06M an LAN und Stromversorgung ĂŒber USB
ZusÀtzlich noch ein ESP32 (WLAN) mit SCD41 Sensor (provisorisch)
Steckdose wird ĂŒberwacht mit einem Shelly Mini PM um die Leistung zu ĂŒberwachen:
Leistungsaufnahme ca. 5W mit dieser Konstellation
Jetzt kam der XIAO W5500 Ethernet Adapter als Bluetooth Proxy (mit jetzt installierte SCD41 Sensor)
=> also jetzt beide GerÀte am PoE Switch
Mit dieser Konstellation habe ich eine Leistungsaufnahme von ca. 8W
Sind zwar ca. 3W mehr (24/7) aber die Installation ist natĂŒrlich viel schöner ![]()
Das Wetter ist mal wieder schlechter dieser Jahr, unglaublich wir hatten in der Nacht 7,7 Grad und am spÀten Abend (22:00 Uhr) schon 10 Grad.
Also hatte ich Zeit den Multiplus 2 und ESS zu konfigurieren inkl. Firmwareupdate. VenusOS lĂ€uft bei mir auf dem raspi, daher brauchte ich so oder so einen MK3 dongle von victron, um die Kommunikation zwischen MP2 und raspi sicherzustellen. Mit dem Dongle kann man aber auch ĂŒber den PC den MP2 konfigurieren.
Matthias hat dazu mal ein sehr gutes Video gemacht, konnte auch gleich den GroĂteil der Einstellungen fĂŒr meinen 48v/16s 200Ah Speicher ĂŒbernehmen. Hier das Video:
Mein Versuchsaufbau mit Netzteil als âFake-Batterieâ
Heute hat @mafe68 sich netterweise nochmal alles ĂŒber discord angeschaut und auch davor schon einige Hilfestellung geleistet (Vielen Dank nochmal). Das Thema Victron ist schon sehr mĂ€chtig und man muss wissen was man möchte, dann ist es aber ein Traum von den Einstellungen und der Konfiguration.
Jetzt muss ich noch die CanHAT Verbindung zwischen Speicher und VenusOS herstellen und dann sollte alles soweit vorbereitet sein. Die Kellerwand wo alles montiert wird macht auch Fortschritte. Ich hoffe der Elektriker hat bald Zeit den Anschluss im Kasten vorzunehmen.
Habe gern geholfen, bin auch froh wenn mich wer bei einem Projekt unterstĂŒtzt. Hoffe das dein Eli bald kommt und du deine Anlage in betrieb nehmen kannst!
Ja. Victron ist ein super System.
ZuverlÀssig und sehr vielseitig.
Habe hier bei mir seit ein paar Jahren auch ein Multiplus 2 GX und mehrere Pylontech Akkus am laufen.
Auch wenn es (inzwischen) per Fernzugriff geht, mache ich Updates und sonstiges Ănderungen immer ĂŒber mein MK3. Finde ich irgendwie einfacher/sicherer.
Wenn man ein zwei mal auf die Nase gefallen ist nimmt man automatisch den MK3 fĂŒr Update! ![]()
Genau soâŠ
![]()
Anfang des Monats war ich in einer Warteschlange fĂŒr eine FĂ€hre von Kiel nach Oslo. NatĂŒrlich ist in den Campern hĂ€ufig Victron verbaut, habe ich ja sogar in meinem PKW. Von einem Dutzend Systemen war weit mehr als die HĂ€lfte mit dem Default Passwort unterwegs. Ich finde es wirklich erschreckend, wie leichtfertig die Leute mit ihrem Geld umgehen.
Na du weiĂt doch, Hauptsache es lĂ€uft.. ![]()
Das ist bei vielen Routern leider heute auch noch so.
Direkt nach dem Anmelden wird man darauf aufmerksam gemacht, das man zwingend sein Passwort Ă€nder muss. Gibt ja auch schlechte Menschen das drauĂen, die das Passwort dann Ă€ndern.
Ne Fritte hat ja wenigstens von Werk aus ein individuelles Passwort. Aber irgend ein Nachbar von mir hat auch einen Fischfutterautomaten. Geiles Teil, hat WLan. Nur eben auch ohne das Default Passwort geĂ€ndert zu haben. Deswegen habe ich mich auch so ĂŒber die komplett offenen âRangeExtenderâ von den Shellys aufgeregt.
umstellung meiner dashboards von vision-os theme auf liquid glass theme.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [KW 35 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?