[KW 34 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 34 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Installation von 2 weiteren Kameras
  • Wechsel der Verbindung von 2 anderen Kameras von WLAN zu LAN.

Folgendes habe ich vor:

• NetzwerkanschlĂŒsse optimieren
4 „GefĂ€llt mir“

Nach einem Defekt meines Fujizu Q920 (das interne Netzteil will nicht mehr)
Auf einem Dell OptiPlex 7040 i5 (heute kommt noch eine M.2 SSD)
Proxmox neu aufsetzen und meine ganzen VMÂŽs usw. wieder vom zu kleinen Testsystem zurĂŒck spielen

Werde bei der Gelegenheit auch gleich das Testsystem noch „aufpeppen“ :innocent:
Arbeitsspeicher und eine grĂ¶ĂŸere SSD / Ist ein Dell Wyse 5070.
Dann auch da das Proxmox neu aufsetzen und die Test und rumspiel VM®s wieder einspielen

Ist schon blöde, wenn man abends nach hause kommt und es geht kein Licht mehr an
 Naja fast kein Licht mehr
 :unamused:
Zum GlĂŒck hatte ich mein TestSystem. Auch wenn der jetzt auf letzte Rille lĂ€uft. Sowohl vom Arbeitsspeicher wie auch vom Festplatten-Platz

3 „GefĂ€llt mir“

Carport ist fertig gebaut und jetzt geht es an das Elektrische. Unterverteilung CEE Dose fĂŒr Wallbox und weiter CEE und Schuko Steckdosen gesetzt und verkabelt. Fronius Symo 10.0-3 anschließen fĂŒr die ca. 10 kWp PV die auf das Carport Dach und an die Wand kommen. 15 Module aufs Dach und 5 an die Wand fĂŒr die Abendsonne. Das ganze wird dann alles in HA und in die Victron Anlage eingebunden.
Damit ist meine PV Erweiterung wieder ein StĂŒck nĂ€her an mein Ziel gekommen und mal schauen wo die nĂ€chsten Module dann hin kommen! Wird wahrscheinlich ein PV Zaun werden.

6 „GefĂ€llt mir“

Wieder einmal war die Knopfzelle in der Poolpumpen-Elektronik meiner Filteranlage leer.
Mit dem Ergebnis, dass das Zeitprogramm fĂŒr meinen 24mÂł-Pool nicht mehr bearbeitet wurde.
Das habe ich zum Anlass genommen, die Steuerelektronik durch 2 Wago-Klemmen zu ersetzen und das Zeitprogramm komplett in HA mit Node-RED zu realisieren.

Diese Automation hat den Charme, dass nicht einfach irgendwelche festen Schaltzeiten durchgefĂŒhrt werden, sondern in AbhĂ€ngigkeit von der Wassertemperatur die UmwĂ€lzpumpe mal mehr oder mal weniger Stunden pro Tag lĂ€uft.
Die Wassertemperatur wird mit einem DS18B20 in Verbindung mit einem ESP8266 erfasst.
Mit dem SmartPlug (Nous A1T, genau kalibriert) wird nicht nur die Pumpe geschaltet, sondern auch die elektrische Leistungsaufnahme zum Monitoring von Energie und Kosten erfasst.
Eine weitere Zugabe ist der Trockenlaufschutz.
Es ist schon mal vorgekommen, dass der Reinigungsroboter, welcher auch die Wandung hochklettern kann, den Skimmer etwas aus dem Wasser gehoben hat und somit die Pumpe Luft zog, was auf Dauer nicht gut fĂŒr die Pumpe ist.
Wenn nun die Pumpe Luft zieht, nimmt die elektrische Leistungsaufnahme der Pumpe relativ stark ab, sodass mit der Erfassung des Leistungsabfall eine Notabschaltung der Pumpe und Benachrichtigung auf das Handy und alle Alexa Echo-GerÀte erfolgen kann.

5 „GefĂ€llt mir“

Nachdem Urlaub brauchte ich erstmal Urlaub. Also nur ein Mini-Projekt, auf einen nem ‚Reste-Pi‘ Docker installiert. Einfach nur zum testen und rumspielen.

Aber weil das hier auch Trashtalk ist, wĂŒrde ich euch gerne noch diesen Elektrobagger zeigen, den ich letzte Woche in Trondheim aufgenommen habe.

4 „GefĂ€llt mir“

Bei mir ist nicht so viel momentan :sunglasses:

Heute mal die custom:ring-tile angesehen und kurz eine angelegt

Alt:

Neu:

Oder

5 „GefĂ€llt mir“

Ansonsten noch schnell eigenen
Template Sensor und eine Mushroom Template-Karte fĂŒr meine CO2 Sensoren erstellt
zur weiteren Visualisierung und Auslöser fĂŒr eine Automation erstellt

1

{% set co2 = (states('sensor.scd41_co2')| float(0))%}
{% if co2 >= 0 and co2 <= 1000 %}
LĂŒften nicht notwendig
{% elif co2 >= 1000 and co2 <= 2000 %}
LĂŒften wird empfohlen
{% elif co2 > 2000 and co2 <= 4000 %}
LĂŒften erforderlich
{% else %}
unbekannt
{% endif %}

2

type: custom:mushroom-template-card
icon: mdi:window-shutter-alert
icon_color: |-
  {% set co2 = states('sensor.scd41_co2') | float(0) %}
  {% if 4000 > co2 >= 2000 %}
      red
  {% elif 2000 > co2 > 1000 %}
      orange
  {% else %}
      green
  {% endif %}
primary: |-
  {% set co2 = states('sensor.scd41_co2') | float(0) %}
  {% if 4000 > co2 >= 2000 %}
      LĂŒften dringend erforderlich (CO2 {{ states('sensor.scd41_co2') |round(0)}} ppm)
  {% elif 2000 > co2 > 1000 %}
      LĂŒften wird empfohlen (CO2 {{ states('sensor.scd41_co2') |round(0)}} ppm)
  {% else %}
      LĂŒften nicht notwendig (CO2 {{ states('sensor.scd41_co2') |round(0)}} ppm)
  {% endif %}
grid_options:
  columns: full
2 „GefĂ€llt mir“

Moin, ich habe Urlaub. :slight_smile: Das reicht schon aus fĂŒr die Woche. :rofl:

Aber so ist mal wieder Zeit ein paar Sachen auf dem GrundstĂŒck zu erledigen. Gestern habe ich erstmal zwei HĂ€ngerladungen GrĂŒnzeug, je so 4mÂł zur Deponie gebracht. Heute steht noch etwas Algen absaugen im Flachwasserbereich auf dem Plan und dann nochmal die Sonne genießen, Wetter soll ja wieder etwas schlechter werden.

Morgen werde ich meinen MP2 verbauen und alle Kabel soweit legen und vorbereiten. Muss dann nur noch im Kasten vom Elektriker angeschlossen werden. ESS muss ich auch noch einrichten, habe nur kein Labornetzteil mit 48v, sind alle kleiner. Na mal schauen, hatte dazu schon hier Ende letzter Woche geschrieben.

Meine Schreibtischlampe habe ich begonnen auf wled umzubauen. Mache dann nochmal Fotos. Hatte zum GlĂŒck noch einen logic level converter hier, weil die ws2812 auf 5v laufen.

@DirtyBird Elektro in der GrĂ¶ĂŸe ist schon geil, hĂ€lt der dann auch einen Arbeitstag durch? Wobei die bei den Arbeitsmaschinen schon extra auf so etwas achten.

6 „GefĂ€llt mir“

Was ein geiler Bagger :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Wie lang der Elektrobagger durchhÀlt kann ich nicht sagen. Aber das war mehr als eine Tagesbaustelle. Nur LadesÀulen gibt es in Norwegen an jeder Ecke, die fahren da viel mehr elektrisch als wir in Deutschland. Aber so ein Teil verbraucht ja im Grunde auch nur wenn er wirklich etwas bewegt und muss nicht stÀndig im Leerlauf vor sich hintuckern.

2 „GefĂ€llt mir“

Das kann ich bestÀtigen.
In Skandinavien, in meinem Fall im Urlaub in DĂ€nemark, habe ich TESLA’ s in auffĂ€llig großer Zahl gesehen.
Die Lade-Infrastruktur ist wesentlich besser ausgebaut und die DĂ€nen genießen auch diverse Vorteile fĂŒr e-Autos, was Anschaffung (Mehrwertsteuer) und KFZ-Steuer betrifft.
Im Feriengebiet habe ich sogar ein Haus mit eigener, privater LadesÀule gesehen.

1 „GefĂ€llt mir“

Urlaub halt. Den sollte man auch mal wieder anfangen zu genießen. War in meinem Urlaub jeden Tag im Garten um irgendwas zu arbeiten. Urlaub rum aber Erholung irgendwie Fehlanzeige :see_no_evil:

1 „GefĂ€llt mir“

In Skandinavien ist auch schon ĂŒber 90% des PKW Verkehr elektrisch! Verbrenner glaube ich, dĂŒrfen seit heuer oder nĂ€chstes Jahr nicht mehr neu verkauft werden!

Nee, ganz so krass ist es nicht. Aber die Neuanmeldungen von Fahrzeugen haben Monate in denen die 90% stimmen.

In Norwegen werden ist seit 01.01.25 keine Neuen Verbrenner mehr verkauft und der E-Autoanteil liegt Stand Juli bei 97%

Das habe ich auch gehört, Volvo hat das groß angekĂŒndigt, sind aber soweit ich weiß zurĂŒckgeruddert. Jedenfalls gibt es jetzt auch immer wieder Werbung mit Hybriden.

Sowie ich das gehört habe, denke ich auch, dass es sich dabei nur auf die Neuanmeldungen und nicht den gesamten Verkehr bezieht.

Hier nochmal als Quelle, falls es jemand Interesse hat (allerdings aus 2023, aktuell mĂŒsste das schon deutlich weiter im skandinavischen Raum sein): Sowie ich das gehört habe, denke ich auch, dass es sich nur auf die Neuanmeldungen

Ich finde es aber echt toll, dass in Skandinavien so auf ElektromobilitĂ€t gesetzt wird! So sollte das am besten ĂŒberall sein :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Geht mir aktuell nicht anders, erstmal wieder alles auf Vordermann gebracht und den Nachmittag in der Sonne genossen

Jetzt steht nur noch der Einbau vom MultiPlus 2 bevor

Fahre auch nochmal ein paar Tage weg.

Definitiv, dass wĂ€re echt super. Aber die deutsche Autolobby kommt ja gerade mal auf die Idee Elektroautos zu bauen. Das ist so traurig und dann wundern warum sie weniger Umsatz machen. Aber das fĂŒhrt wohl zuweit
 :wink:

ESPHome hat ein neues Update und da steht in den Notes, dass jetzt ESP-Now Mesh unterstĂŒtzt wird. Das ist doch ein sehr interessanter Punkt!

1 „GefĂ€llt mir“

Da ich mich gerade mal wieder gewaltig ĂŒber meinen Kabel-Internet Provider aufrege, weil der Anschluss seit 1 Stunde ausgefallen ist - zum dritten Mal heute ĂŒbrigens - werde ich wohl endlich mal angehen, das die Fritzbox rausfliegt und durch ein Kabelmodem ersetzt wird.
Das Teil liegt schon einige Zeit hier rum und warte auf Aktivierung.