[KW 36 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Bist du sicher das du das warst? Ich denke nicht. Ich habe einen Beitrag bearbeitet, den dann gelöscht und wollte dann @Schorsch noch einmal direkt unter seinem Beitrag antworten. Es sah für mich so aus als hätte ich das vorher nicht getan. Aber das ging nicht wegen Doppelpost, das war definitiv automatisiert. Schorsch hatte mir dann aber zwischenzeitlich geantwortet, in meine Antwort darauf, könnte ich den ursprünglichen Text an in Kursiv unterbringen.

Schön kompliziert, aber das ist wohl heute Tagesmotto bei mir. :partying_face:

Ja du hattest den Beitrag gelöscht, konntest ihn aber noch sehen „Beitrag gelöscht“. Das habe ich dann sozusagen bereinigt und die Beitrag endgültig gelöscht, so dass er auch im Chat nicht mehr auftaucht.

Gutes Nächtle

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit, so heute geht es mir wieder etwas besser. Irgendetwas habe ich mir eingefangen, gestern lag ich total flach. War letzte Woche auch noch etwas am Dashboard optimieren, wenn ich schon uix gleich überall in Betrieb genommen habe.

Durch das Update auf die aktueller 8.3/8.4 Version von HA hat man nun endlich die Möglichkeit das Datum mit in die Uhr aufzunehmen und somit ist keine custom card mehr notwendig. Das habe ich also gleich mal angepasst. @Stefan_HA hatte den Hinweis gegeben und wir haben dann entdeckt, dass es erst mit der 8er Version dazugekommen ist.

Müll ist aktuell nicht dran, sonst würde mir das dort auch angezeigt werden.

Dann habe ich meine Vorschau Card für das Wetter umgestellt und nutze jetzt die weather-forecast-card

Der obere Teil mit der Temperatur und Nebendaten gehört nicht dazu.
Hier noch die Wochenansicht, statt Stundenanzeige.

Man kann in der Card auch nach rechts scrollen um die nächsten Tage zu sehen und hat die Möglichkeit sich den Wetterstand in der Card anzuzeigen. Gefällt mir optisch richtig gut und hat die alte weather-chart-card ersetzt.

Außerdem wurde Fully Kiosk auf den Lenovo Tabs gegen kiosk-satellite ausgetauscht. Die App ist inzwischen richtig mächtig geworden und durch die Konfiguration über den Browser macht das echt Spaß. Läuft gefühlt auch etwas schneller im Seitenaufbau. Motion über Kamera wird sauber erkannt und Bild ist dann sofort da, gefällt mir. :slight_smile:

Da ich letzte Woche noch Urlaub hatte, war auch der 3D Drucker wieder aktiv und ich habe mal die Flurgarderobe um ein paar Harken erweitert. Einfach schlicht und ohne Schraube sichtbar zu haben.

Außerdem waren wir im Urlaub auch im Legoland (kann man leider nicht mehr empfehlen, außer man hat Kinder, dann ist es etwas. Aber ansonsten nur noch reine Abzocke dort. Naja jedenfalls habe ich im Laden mich geweigert etwas zu kaufen, die Sets waren dort teilweise teurer wie Onlineangebote. Also habe ich mir jetzt Lego-Steine als Ordnungssystem für die Kleinteile in der Werkstatt gedruckt.

Wirklich praktisch und kann dann jetzt beliebig erweitert werden. :slight_smile: Gibt die Steine in allen möglichen Varianten.

3 „Gefällt mir“

Kiosk Satellite sieht interessant aus, das schaue ich mir näher an.
Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Ja gefällt mir auch richtig gut, kann sogar als Voice Assist genutzt werden. Hat ordentlich Potenzial und schlägt Fully schon jetzt in einigen Dingen. Alles easy zu konfigurieren und funktioniert bisher erstaunlich gut. Kann man echt empfehlen.

Und dann auch noch ohne Lizenzkosten. :grin:

1 „Gefällt mir“

War das zwischenzeitlich Mal anders? Als ich vor fast vierzig Jahren, als Kind Mal da war, musste man Eintritt und zusätzlich für die Fahrgeschäfte bezahlen. Das war wirklich frustrierend.

Wenn man Mal oben an der Ostsee ist, kann ich den Hansapark empfehlen. Dafür habe ich auch seit Jahren eine Dauerkarte. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Ich war das letzte Mal vor ca. 32 oder 33 Jahren dort gewesen und da war ich noch so klein, dass ich den Preistrubel nicht mitbekommen habe. Fahrschule war auch schon damals extra, daran konnte ich mich noch erinnern. Aber das ist schon traurig zu sehen und die Leute rennen trotzdem alle hin (mich eingeschlossen).

Auf dem Rückweg waren wir noch im Miwula in Hamburg, dass war eine wahre Freude und um längen besser wie das Legoland. Ich finde ja Modelle und kleine Nachbauten irgendwie immer schick und ansprechend.

1 „Gefällt mir“

Miniatur Wunderland steht bei mir auch noch auf der Liste! Obwohl es nicht weit weg ist, habe ich das noch nie geschafft. Kommt aber bestimmt noch… Im Oktober habe ich wieder Urlaub, wäre ja Mal ne Gelegenheit. Das können wir dann auch gleich mit einer HVV Hafenrundfahrt verbinden. Also einfach ein ganz normales Nahverkehrsticket und dann mit den Linienschiffen im Hafen. Das ist Günstig und gut.

1 „Gefällt mir“

Schöne Gegend, Hafenrundfahrt hatten wir letzen Mal im Hamburg gemacht und der Rückweg aus Dänemark hat es einfach angeboten, dort mal wieder einen Stop einzulegen. Das letzte Mal war ich 2014 dort und es hat sich natürlich viel verändert. Die Formel 1 ist sehr spannend zu sehen. Schon Wahnsinn, was die dort an Technik auffahren und auch umsetzen. Kann ich nur empfehlen! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Und menschlich ist es im Miniatur Wunderland wohl auch ganz gut. Die beiden Brüder sind sozial engagiert und bieten für Menschen, die sich den Eintritt nicht leisten können, Gratistickets. Etwas ähnliches gab es auch auf dem Kinderband Konzert (Deine Freunde) auf dem ich letztes Wochenende war. Die machen das ebenfalls auf Vertrauensbasis, ohne Nachweis.
Um Mal kurz politisch zu werden, ich finde Inklusion in die Gesellschaft wirklich wichtig.

2 „Gefällt mir“

Wir waren 2017 dort. Ein Hafenrundfahrtsticket vorweg war da gleich mit drin.

Irgendwann will ich da wieder mal hin, jetzt ist die Brücke drin, Formel 1 und
Südamerika ist auch soweit fertig.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nur empfehlen. Ich hatte eine Karte zum 25-jährigen Jubiläum am 15. August.

4 „Gefällt mir“

Das sieht super aus! Ich wollte Fully schon länger mit einer OSS Alternative ersetzen.

Weiß jemand zufällig, wie sich das ganze mit dem Bildschirm Ein/Aus im Vergleich zu Fully Kiosk verhält? Also ich würde gerne den Bildschirm über HA ein- und ausschalten (ohne dass gleich der Lockscreen aufpoppt). Ich hatte schonmal Alternativen getestet, aber da war der Akkuverbrauch nicht so angenehm :grin:

Edit: Nachdem ich mir das Projekt nochmal näher angeschaut habe, werde ich es auf jeden Fall einfach mal testen am WE. Diese ganzen Features wie Immich Screensaver, Voice Satelite, Camera Streams, etc sind echt genial!

1 „Gefällt mir“

die Weather Forecast Card ist der Kaller! - Vielen Dank für den Hinweis :folded_hands::folded_hands:

habe sie sofort eingebaut, und an den für mich sinnvollen Stellen mit den Entitäten aus meiner (Ecowitt) Wetterstation gefüttert, der Rest natürlich vom DWD.

Seit ca. 2,5 Jahren habe ich AI-on-the-Edge mit einer ESP32-CAM am Gaszähler im Einsatz.
Das funktioniert weitesgehend störungsfrei.

Leider haben wir im Keller einige „Nutztiere“ (Spinnen) zu Besuch, welche genau wissen, wo sie ihr Netz spinnen müssen, damit die Kamera Sehprobleme bekommt.

Das ist jetzt schon 3 mal passiert und bleibt dann einige Zeit unbemerkt.
Für die Aufzeichnung ist das nicht sehr schlimm, da AI-on-the-Edge den Wert bei der nächsten gültigen Messung wieder „reinholt“. Es gibt dann nur einen unschönen Knick in der Kurve.

Je nach Lesefehler muss dann evtl. der Previous Value neu angepasst werden.

Damit es überhaupt auffällt, habe ich eine Automation eingerichtet, welche mich warnt, wenn sich der Zählerstand einen Tag nicht verändert hat.