Ich habe mir heute Vormittag einen Templatesensor gebastelt, der aus der minimalen und maximalen Zellspannung meines PV-Speicher den Zelldrift errechnet. Wie man sehen kann, ist es Anfangs zu negativen Werten gekommen. Das erkläre ich mir damit, dass der minimale und maximale Wert zu unterschiedlichen Zeitpunkten übermittelt werden. In der yaml habe ich dann noch eine if-Abfrage eingebaut, die null ausgibt, wenn der errechnete Wert ein negatives Vorzeichen hat. Scheint zu funktionieren, ist mir genau genug.
Zur Erläuterung, die niedrige Zelldrift wurde erreicht, als der Speicher voll aufgeladen war.
Moin, ich habe als Reedkontakt jetzt über zwei Jahre einen Fenstersensor von Homematic im Einsatz und das läuft sehr sehr zuverlässig und hat 10€ gekostet. Fensterkontakt hatte ich damals hier im Forum bekommen.
Matthias hat dazu auch mal ein gutes Video gemacht:
Im Grunde braucht man nur einen esp32 zur Übermittlung an HA und einen Reed Kontakt. Die Hardwarekosten dürften auch um die 10€ liegen.
Auf dem ESP lässt man einen Counter laufen, dessen Zählerstand man an HA übermittelt. Empfängt HA ein Datenpaket nicht, steigt der Counter im esp trotzdem weiter an und HA rechnet nach erfolgreicher Übermittlung dann z.B. mit einer Differenz von 2, statt mit einem Anstieg von 1.
Ganz einfach zusammengefasst. Das kann man natürlich noch mit einem kleinen Webinterface zur Netzwerk- und mqttkonfiguration versehen oder Kubikmeter und kWh direkt auf der Weboberfläche anzeigen lassen.
Das ist natürlich auch nicht für jeden umsetzbar. Aber unter deinem Link auf Amazon, wurde mir als Alternative auch ein Gerät mit Tasmota angezeigt. Lag auch um die 50€.
Ich habe das bei mir ganz einfach gelöst. Dazu habe ich einen Helfer, der einfach die Drehungen zählt und dann wird mit dem Template Sensor entsprechend umgerechnet. Der Umrechnungsfaktor (bei mir 0.01) steht unten in kleiner Schrift auf dem Gaszähler.
# Gaszähler Umrechnung mit Hilfe des Helfers counter.gaszähler und er Automatisierung Gaszähler Hochzählen
- sensor:
- unique_id: gaszaehler_m3_gesamt
name: Gaszähler m³ Gesamt
state: "{{ states('counter.gaszaehler_counter') | float(0) * 0.01 }}"
unit_of_measurement: "m³"
icon: mdi:meter-gas
device_class: gas
state_class: total_increasing
Hier mal meine Jahresauswertung von diesem Jahr. Der Wert passt sehr, wenn auch nicht auf den Cent genau. Impulsverluste kann ich da aber nicht wirklich feststellen.
Und den Reedkontakt, würde ich mit Playdoh Knete am Gaszähler befestigen. Die trocknet aus und lässt sich dann bei Bedarf rückstandsfrei entfernen. Man kann natürlich auch etwas drucken, aber muss man ja nicht.
Eben ist mein PETG Filament eingetroffen, 5 Rollen,
das Wochenende ist gerettet…
Muss noch ein paar Schubladenfächer drucken und
ein Gehäuseunterteil für Schalter und Steckdosen
die im Tisch von Oben eingelassen sind aber unten halt raus stehen.
Morgen will ich mich dann mal an einem speziellen Monitor-Fuß versuchen
und wenn das ganze stabil genug ist evtl. auch noch die Halterung selber.
Ich bin sehr zufrieden mit dem RS12✌️
Habe diesen seit mehr als 2Jahren im Einsatz und liefert zuverlässig Daten
Meiner ist an einem Shelly UNI (Gen1) Verbunden
Mein zweiter ist mit einem ESP32 verbunden, und ist mein Backup System (offline)
Kontrolliere auf jedenfall die Heizung des RS12 wenn du ihn fertig verbunden hast. Am ESP32 musste ich viele Varianten an Widerstände versuchen, da die Heizung sonst dauerhaft an ist
Die Heizung zu schalten hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Soweit ich es bisher verstanden habe, ist der Sensor herstellerseitig dafür ausgelegt, nicht in den Heizkreis einzugreifen.