[KW 36 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Helios Karte integriert, super gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dort zufällig angemeldet bist dann schau mal dort

Siehst du also auch direkt an der LED, wenn der Sensor trocken ist und die LED glimmt ist auch die Heizung an

Ich bin weiter dabei meinen Recorder/System zu entlasten
Und das ist nur ein ESP32, allerdings mit einigen Sensoren

KI Zusammenfassung Vorher/Nachher

Danke für den Hinweis, genau solche Details findet man in der Doku ja nicht immer. Die Kombination mit dem Shelly UNI klingt ziemlich sauber, und einen ESP32 als Offline-Backup zu haben, ist natürlich auch nicht verkehrt. Vor allem den Hinweis mit dem Widerstand für die Heizung nehme ich mir zu Herzen – wäre ziemlich ärgerlich, wenn das Ding nach dem Einbau dauerhaft heizt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Doku ist (fast) gut :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

einen RG-9 wird hier auch noch getestet

passt jetzt so langsam zum RS12

und daraus dann (experimentell) und Faktor muss ich jetzt wieder anpassen

Ich habe ziemlichen Mist gebaut.

Vor einiger Zeit habe ich mich bei Nabu Casa angemeldet, um das Projekt zu unterstützen und von einigen Funktionen zu profitieren.
Klappt auch alles einwandfrei.

Vorher hatte ich den Fernzugriff über Cloudflare eingerichtet.
„OK“, habe ich gedacht - dann kann Cloudflare jetzt weg!
Angemeldet - gelöscht - erledigt.
OOPS - falsch gedacht - jetzt ist meine Domain einschließlich E-Mail Adresse platt.

Bei IONOS stehen wahrscheinlich noch die gelöschten Cloudflare Name-Server drin.
In meiner Konfiguration bei IONOS kann ich mich auch nicht anmelden, da IONOS mir einen Login-Code an die kaputte E-Mail Adresse senden möchte.

Nun bin ich auf den Telefon-Support angewiesen.
Was das heißt, könnt ihr euch bestimmt vorstellen.
Aber die Warteschleifen-Musik ist ganz angenehm.

1 „Gefällt mir“

Wie mir das ach so gut ausgebildete elektro Handwerk doch auf den Sack gehen kann! Eigentlich nur die Firma, die bei mir die Elektrik gemacht hat… Wann immer ich hier etwas genauer hinschauen, finde ich irgendeine Grütze. Zuletzt war es eine gepfuschte Hohlwanddose.
Heute wollte ich ein Erdkabel abklemmen. Das wird nicht benötigt und lag acht Jahre ungenutzt, oberirdisch und selbstverständlich mit abgeschalteter Sicherung an der Hauswand hinter einer Hecke. Die Zuleitung hatte 1,5mm2 und das Erdkabel 2,5mm2. So etwas ist mehr als Pfusch, so etwas ist gefährlich. Aber damit nicht genug, im Sicherungskasten waren die angeblichen drei Phasen so verdrahtet, das auf jeder Leitung die gleiche Phase anlag.
Das die Kabel teilweise nicht richtig in die Wagos geklemmt waren, ist dann nur noch das i-Tüpfelchen. Gut das die Leitung nie in Betrieb war.

Außerdem habe ich noch einen Access Point vom Keller in das Erdgeschoss umgegangen. Das hat den Empfang im Keller nicht verschlechtert, aber im EG deutlich verbessert.

Auf meinen AES Schlüssel für die Wasseruhr (jaja), warte ich noch immer.

Jetzt gehe ich erstmal an die Luft und mache ein paar Europaletten klein.

Euch noch einen schönen Sonntag! :face_savoring_food:

3 „Gefällt mir“