[KW 4 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 4 in 2026 ĂŒber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• letzte Woche habe ich bis auf Kleinigkeiten nichts im Smart Home gemacht. Ich war so sehr mit einer Aufnahme von einem Video beschĂ€ftigt, dass andere Themen rund um Smart Home einfach keine Prio mehr hatten.

Folgendes habe ich vor:

• Alles was letzte Woche noch zu erledigen war ist immer noch zu erledigen :smiley:

• Alle Fotos nach Immich migrieren, aber das wird noch dauern. MĂŒssen Fotoleichen erst mal löschen.

• HEPA Filter fĂŒr den 3D Drucker installieren

• Kohlefilter fĂŒr den 3D Drucker installieren

• Erhöhung fĂŒr den 3D Drucker drucken

4 „GefĂ€llt mir“

Moin, ich habe am Wochenende weiter an der Power Flux Card gebaut. Ich denke Ende der Woche kommt der erste Release heraus. Es wird dann auch eine Ansicht geben, die den Flow von evcc darstellen kann (ich habe versucht das nachzubauen, so dass man es im Dashboard nutzen kann).

Mein Dashboard habe ich auch aktualisiert und kann jetzt endlich korrekt ĂŒber hacs installiert werden.

Installiert wird:

• HA_Dashboard.yaml (siehe wiki fĂŒr Einbindung)
  • HA_Dashboard_Theme.yaml
  • Background-Image
  • Particles Background
  • Pool-Flow-Card
  • Energy-Flow-Card

Mein neu installiertes Solarmodul hat gestern immerhin 0,7kWh produziert. Bei einer Tagesproduktion von 5,6kWh nicht so schlecht der Anteil.

Die Woche werde ich mein Proxmox Setup hoffentlich fertig stellen. Damit ich da auch mitreden kann. :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Bezgl Immich-denke Du machst das auf Deinem Ugreen oder?

Hab seit dem letzten WE auch eine Ugreen 2800 hier stehen. Ziehe gerade alles von der alten DS 114 auf die Ugreen um. Fotos erstmal in den eigenen Photos Ordner. Gerne mehr bzw Video ĂŒber Immich wenn Du soweit bist.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo.

Ein Shelly 1PM mini G4 in die Steckdose verbaut an die der TV eingesteckt ist.
Ein Shelly 1 mini G4 in die Steckdose mit der Stehleuchte verbaut.
Dann vier Shelly 2PM G4 verbaut. Die daran angeschlossenen RolllÀden habe ich in drei Automationen gesteuert.

1. Sonnenaufgang oder Zeitpunkt → öffnen
  2. Sonnenuntergang → schliessen
  3. Wenn der TV eingeschaltet wird → schliessen

Wenn der TV spÀt Abends ausgeschaltet wird, schaltet die Stehleuchte ein.

Geplant fĂŒr diese Woche ist ein weiteres Shelly 1 mini G4 fĂŒr die Beleuchtung im Flur.

Allen eine gute Woche :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich hab grad Zickbee-Terror. Mindestens einmal pro Woche fÀllt irgendwas aus und muss neu angelernt werden.

Genervt von ZBT-2 mit Z2M hab ich den ZBT-1 aus der Mottenkiste gezogen, mit ZHA wieder in Betrieb genommen und portiere jetzt die Ausfallkandidaten sukzessive auf ZHA.
Mal sehen was passiert, aber schlimmer kanns nicht werden.

Abgesehen davon wird es Zeit, mein Wildwuchs-Netzwerk mal neu aufzusetzen: 2 Mikrotik Routing Switches, 4 Fritzboxen, 8 Cisco- und Netgear-Miniswitches, diverses redundantes GerĂŒmpel, Glasfaser im Anmarsch und trotz Dokumentation kaum eine Chance fĂŒr Dritte da durchzublicken.

Das wird ein grĂ¶ĂŸeres Projekt mit vielen vielen Schritten.
Der erste wird mein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber, sollte heute ankommen.

Mal sehen was die RealitÀt von meinen PlÀnen hÀlt.

Ich freue mich jedenfalls auf die Lernkurve und neue Erfahrungen :slight_smile:

Vielleicht hat hier jemand die Lösung.

Versuche immer noch mit der neuen Version 2026.1.2 eine neue Automation erstellen,

aber stĂŒrzt immer ab wenn ich bei Auslöser “GerĂ€t” anklicke.

Kann im Moment nur auf dem Android Tablet eine Automation erstellen.

Moin Bruno

Vielleicht gehst du mal auf ein Backup zurĂŒck das noch die VorgĂ€nger Version hat.
Das hilft eigentlich fast immer.

Andernfalls hilft eine Neuinstallation.
Je nach dem was du da schon aufgebaut hast.

Browser Cache löschen und neu laden. Kann sein dass noch eine Àltere Frontend Version gecached ist, die mit dem neuen Backend nicht wirklich zusammen spielen will.

Das hast du vorher ausgiebig getestet?
Ein TV hat auch ein Netzteil (Kondensator) und meist sind ja noch weitere GerÀte mit angeschlossen :nerd_face:

Mein Shelly Plug musste ich nach ca. 1 1/2 mit verklebten Relais tauschen (ĂŒber einen Computer mit Monitor sage ich jetzt mal nichts weiter)

Bei Brave und Chrome habe ich schon 2x Cache geleert, hat aber nichts gebracht.

Neuinstallation wÀre mit sehr (!) viel Arbeit verbunden.

ja genau so ist es.
Hab schon Immich auf dem Docker laufen und Konto ist erstellt und Backup Strategie eingerichtet.

Ich warte jetzt nur noch, dass meine Frau weitere Fotos bereinigt damit ich die Migration sauber anstoßen kann😅

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab’s tatsĂ€chlich durchgezogen:

Meine PrÀsenzmelder auf Basis ESP-C3 mini + LD2410s sind fertig und der erste lÀuft seit heute im Live-Betrieb. :white_check_mark:

Die ersten Tests sehen richtig gut aus – stabile Erkennung, bisher keine Aussetzer oder Ghost-Triggers.

Falls Interesse besteht: Code + Anleitung/Setup kann ich gerne auf Abruf teilen. :wink:

Ging dann doch schneller als angenommen → Link zur ausfĂŒhrlichen Beschreibung

5 „GefĂ€llt mir“

Das Shelly misst nur den Stromverbrauch. Es schaltet nichts.

Dann hÀttest du auch gleich den Shelly EM Mini Gen4 nehmen können
Da kann auch kein Relais kleben oder mit ĂŒberlast den Switch deaktivieren :hugs:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe jetzt mal eine neue HA VM in Proxmox installiert um mein HA neu aufzubauen! Bis das alles geschehen ist, lÀuft parallel auch noch meine aktuelles HA. Das ist das schöne an Proxmox, dass man so was einfach und schnell machen kann, ohne das man extra eine neue oder zusÀtzliche Hardware braucht.

2 „GefĂ€llt mir“

Dank der guten Backup Möglichkeiten, kann man ja auch schnell mal die Hardware wechseln. Das ist echt cool an HA.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gestern endlich mal meine PopUp-Card mit meiner meiner BMS-Battery-Cells-Card aktualisiert. Jetzt habe ich die optimale Übersicht, wenn die Details zum Akku anwĂ€hle.

Seit gestern bin ich nun auch offziell in der Proxmox Runde angekommen. :slight_smile: Wird fĂŒr mich zwecks Entwicklung immer wichtiger. Ansonsten wĂ€re der Schritt nicht zwingend notwendig gewesen.

War auf jeden Fall ein Krampf, ich habe mir so einen Mini PC mit n150, 16GB RAM und 512GB m2 Sata SSD gekauft.

Dann wollte ich voller Vorfreude Promox installieren, aber nichts da, keine Installation möglich. @mafe68 hatte mir dann noch den Tipp gegeben, schnell mal ĂŒber Linux die Festplatte zu löschen und neu zu erstellen. Gesagt, getan, aber leider keine Besserung. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, die Platte kann nur mit ca. 2-10mb/s schreiben, also nichts. Somit war klar die Platte hat einen Weg. Also VerkĂ€ufer angeschrieben und nach etwas hin und her habe ich tatsĂ€chlich fast den halben Kaufpreis zurĂŒckerhalten. Somit war das fĂŒr mich immer noch ein Top Deal.

Also eine neue Platte gekauft und dann erst mal schön festgestellt, ich Idiot habe eine NVMe gekauft. Somit wieder zurĂŒck und neue sata bestellt. Da ich aber auch anfangen wollte, wurde jetzt vorerst ĂŒber usb 3.0 eine externe ssd verbunden und proxmox installiert.

Nun lÀuft alles soweit. Adguard habe ich auch eingerichtet, sowie mein Haupt HA- und das Test HA-System. Damit kann ich jetzt meine VRM Api Integration viel einfacher bearbeiten und weiterbauen.

Bei Adguard habe ich noch ein Problem mit Alexa. Wie habt ihr das gelöst, dass die Echo Anfragen nach draußen gehen? Stelle ich eine Anfrage an den Echo welcher nichts mit dem Smarthome zu tun hat, funktioniert das super. Stelle ich aber eine Anfrage z.B. PC Licht ausschalten, kommt als Antwort, PC Licht ist gerade nicht erreichbar.

Habe auch schon Amazon-Adressen in der Whitelist hinterlegt.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich hab endlich meine Sprachbenachrichtigungen am Walldisplay mit Fully von TTS zu piper geÀndert. TTS blieb nach dem 2025.12er Update stumm jetzt spricht das Tablet wieder.