Geplant wĂ€re die Woche auf mein CarPort Dach und an die Wand, dass Schienensystem und PV Module zu montieren, hoffe das Schienensystem kommt! 15Stk. 440Wp Module auf das Dach 3 String und 5 440Wp Module 1 String an die Wand fĂŒr die Morgensonne! Der Fronius 10.0-3M hĂ€ngt schon bereit zum anschlieĂen der Module.
So habe mal schnell meine IR-Heizung im Bad in EVCC eingebunden, damit wird wenn PV Ăberschuss vorhanden ist die Heizung eingeschaltet und auch wieder aus! Damit kann ich einen kleinen Teil meines Ăberschuss damit verbrauchen. Meine Frau freut sich dann auch, wenn es immer schön warm im Bad ist!
4 von 8 Homematic IP Thermostate unter die Regie von âBetter Thermostatâ gestellt.
bisher gute Erfahrungen. Allerdings war es noch nicht richtig kalt drauĂen.
die Regelung ist wesentlich besser, was auch dem âechtenâ Raum-Temperatursensor zu verdanken ist. Der Thermostat-interne Temperatursensor hatte erhebliche Abweichungen zur realen Raumtemperatur und der Offset musste mehrmals im Jahr neu angepasst werden.
Heizungs-Booster
an einem Ă€lteren Heizkörper, mit geringerer EffektivitĂ€t habe ich von unten 3 kleine LĂŒfter montiert. ZunĂ€chst nur provisorisch.
Die Raumtemperatur kann jetzt Temperaturen erreichen, die vorher bei der zurzeit noch relativ niedrigen Vorlauftemperatur nicht möglich waren.
dazu habe ich eine eine passende Automation gebaut
Die LĂŒfter laufen mit Unterspannung und sind sehr leise. Sie laufen nur, wenn das Thermostatventil geöffnet ist und in der Ruhephase (nachts) werden sie ausgeschaltet.
Ăberrascht war ich, was man fĂŒr das Geld alles bekommt
Antriebs-Zentraleinheit + LadegerÀt + Solarpanel + verschiedene AntriebsrÀder
Die Montage erfolgt mit einem krĂ€ftigen 3M-Klebepad am FensterflĂŒgel
Das Solarpanel wird mit SaugnÀpfen innen, an der Fensterscheibe befestigt
Das LadegerĂ€t kann, wenn der Akku voll geladen ist, wieder entfernt werden. Das Solarpanel soll die Akku-Betriebszeit unterstĂŒtzen. In der Beschreibung ist die Rede von Monaten.
Die Integration in Zigbee2MQTT war absolut problemlos
FĂŒr die Einstellung der Endlagen musste ich allerdings die Anleitung zu Rate ziehen. War aber auch kein Problem.
Die Geschwindiglkeit ist im weiten Bereich einstellbar.
Zurzeit steuere ich das Rollo mit einem Aqara-Zigbee Taster
Weitere 4 Homematic IP Thermostate nach âBetter Thermostatâ ĂŒberfĂŒhren.
Der Homematic Access Point ist im Keller montiert. Was zur Folge hat, dass es sporadische Funkverbindungs-AusfĂ€lle weiter entfernter Thermostate gibt. Heute wird ein zusĂ€tzlicher Access Point geliefert. Der ist relativ gĂŒnstig, im Bundle mit einem Thermostat, fĂŒr 56,-⏠bei Amazon zu bekommen. Der wird per LAN-Kabel im Obergeschoss installiert und soll die Situation verbessern.
Heizungs-Booster beobachten, bewerten und evtl. an mehreren Heizkörpern installieren.
Das mit dem Heizungsbooster ist super interessant, bitte berichten!
Habe schon öfter davon was gelesen, vor einer Zeit hat Golem mit Verweis auf Noctua was dazu gepostet: Golem.de: IT-News fĂŒr Profis. In der aktuellen Mietwohnung wĂŒrde ich das nicht mehr angehen, aber spĂ€ter im Haus mit der eigenen Heizung wĂ€re das evtl spannend, alles was die Effizienz steigert ist gut und spart teures Heizöl
Zum eigentlichen Thema, auch verwandt: habe das Thema Smart Home etwas bei meinen Eltern vorangetrieben. Sie haben sich auch endlich zu smarten Thermostaten an der Heizung bewegen lassen, nachdem die Heizung in derem Mehrfamilienhaus von der Verwaltung wohl echt seltsam eingestellt wurde und stĂ€ndig manuell geregelt werden musste um Temperaturen angenehm konstant zu halten. Sie haben noch kein Home Assistant oder Ă€hnliches, aber eine FritzBox - daher kamen erstmal zwei Eurotronic Comet DECT GerĂ€te zum Einsatz; zwei Tage spĂ€ter sind zwei weitere fĂŒr andere RĂ€ume nachbestellt, vermutlich wird mittelfristig die ganze Wohnung damit ausgestattet. Mal sehen was spĂ€ter dann noch so dazu kommt, wenn sie sich erstmal da dran gewöhnt haben.
Das kann ich bestĂ€tigen, funktioniert wunderbar und nutze ich im Wohnzimmer bei unserer groĂen dicken Heizung. Macht sich gerade im hinteren Teil des Wohnzimmers deutlich bemerkbar, weil dort keine weiteren RĂ€ume auf 3 Seiten angrenzen. Es ist einfach gefĂŒhlt wĂ€rmer im ganzen Raum. Wollte da eigentlich auch noch weitere Heizungen mit ausstatten, aber bisher noch nicht dazu gekommen. Hören tut man die LĂŒfter nicht, kann man ja zur Not auch ein wenig ĂŒber die Spannung regeln.
Nicht an der Heizung, aber an meinem NAS habe ich einen Noctua NF-A12x25 LS-PWM verbaut, âLSâ ist dabei das Stichwort. Das Teil ist bei voller Drehzahl nahezu unhörbar, bei reduzierter Geschwindigkeit komplett still.
Ja ich habe auch die Noctua A12x25 im Einsatz, sind wohl bis heute die besten PC LĂŒfter, die es gibt. Leise und groĂer Luftstrom, dafĂŒr sind sie bekannt. Nutze ich auch in meinem HauptPC, aber dort in schwarzer AusfĂŒhrung, weil das Braun da einfach farblich nicht passt.
Man kann aber auch andere LĂŒfter nutzen, wie Arctic und Phanteks. Die sind auch sehr beliebt, eindeutig gĂŒnstiger und auch Leise.
Wenn du den Link anklickst, ist das Panel zunÀchst nicht zusehen.
Dann etwas runter scrollen, bis du zum zweiten mal den Button âMehr anzeigenâ siehst
Gib mal bei Amazon âHeizungsboosterâ ein.
Da werden massenhaft GerĂ€te gezeigt, auch in weiĂ.
Aber wahre Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Das ist ja keine magische Heizkosteneinsparmethode, sondern nur ein Mittel um die warme Luft aus der NĂ€he des Heizkörpers schneller in den Raum zu schicken als sie das freiwillig tun wĂŒrde.
Je nach Montage pustet das Ding dann aber nicht nur warme Luft sondern auch Staub durch die Gegend.
Und bei Montage direkt am Heizkörper könnten sich die GerĂ€usche der LĂŒfter verstĂ€rken oder die ganze Konstruktion fĂ€ngt an zu rappeln âŠ
Klingt nach möglicherweise mehr Ărger als Nutzen.
Ich denke wir werden erstmal auf die gute alte Kuscheldecke zurĂŒckgreifen.