Dann wĂŒnsche ich dir gute Besserung!
FĂŒr einen Heizkörper allein magst du Recht haben.
Aber wenn man alle Heizkörper damit ausrĂŒstet, kann die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage niedriger eingestellt werden. Das könnte sich dann vor dem Komma bemerkbar machen.
Zu den GerÀuschen:
- Leise LĂŒfter kaufen. BeQuiet oder Noctua - sind aber teuer. Arctic sind preiswert und auch ziemlich leise.
- LĂŒfter mit Unterspannung laufen lassen
- Die LĂŒfter durch DĂ€mpfungselemente akustisch entkoppeln.
Die Staubverteilung ist ein berechtigter Einwand.
Evtl. könnte man so etwas vor den LĂŒftern anbringen.
Ich passe diese Woche nur ein paar Lichtautomationen an und versuche meinem inneren Monk beizubringen, dass es schon okay ist, dass durch die Better Themostat Integration die Werte auf dem Thermostatdisplay stÀndig wechseln.
Aber dafĂŒr kann man mit Better Thermostat jetzt die Gardine vor den Thermostat ziehen, dann siehst du das Display nicht mehr. ![]()
Wenn man vorher, mit der internen Regelung die Gardinen zugezogen hat, wurde es kalt in der Bude. ![]()
Das mit den externen Senoren ist sowieso der GamechangerâŠhatte z.B. die ganze Zeit im Wohnzimmer den Dect 440 von avm als Temperatursensor. Das hat mit 3 Dect 301 in einer Gruppe ĂŒberhaupt nicht funktioniertâŠdie Heizkörper wurden nicht warmâŠhab sie dann vom 440 gelöst und zack, wurden sie wieder warm. Warum das so ist, weiĂ der GeierâŠ!
Die Erdkabel, die ich im Zuger der Renovierung des Wegs zum Haus habe legen lassen, sind mittlerweile auch im Keller neben dem Verteilerschrank angekommen, heute werden sie hoffentlich angeschlossen.
Und dann steht der verbesserten AuĂenbeleuchtung nix mehr im Weg.
AuĂerdem habe ich angefangen, mich gedanklich auf Halloween einzustellen. Ich möchte den âSĂŒĂes oder Sauresâ-Kindern beim Klingeln ein wenig Licht- und GerĂ€uschshow bieten
![]()
Ansonsten stelle ich langsam und stetig meine Lichtautomationen auf meine Variante mit den Timern um. Finde ich robuster (und eleganter)
Da geht es dir ja wie mir, liege seit gestern Abend im Bett mit Fieber und Rotz. Immer wieder das selbe, jetzt heiĂt es wieder drei Tage flachliegen und dann geht es aufwĂ€rts.
Wieso hast du Shelly auf Tasmota Lesekopf umgestellt?
Dir dann auch noch gute Besserung!
Hey @jayjojayson gute Besserung! Ja ist momentan echt schlimm. Dieses Jahr schon 2 mal kurz hintereinander bei mir.
Ich bilde mir ein das der Lesekopf etwas genau ist da er die Werte direkt vom ZĂ€hler holt. Ob das so ist weiĂ ich natĂŒrlich ist. Dazu kam das die Wöchentlichen VerbrĂ€uche und der Preis oft am spinnen waren und viel zu hohe Werte angezeigt haben als es ĂŒber den Shelly lief. Komischerweise passte es aber bei Tag, Monat, Jahr
Da ich eh blöd rumliege und @Nicknol in einem anderen Thread mich auf einen Gedanken gebracht hat, jetzt Stromverbrauch und Preise vom Vortag,Vormonat und so auch mal mit aufgenommen fĂŒr den schnellen Blick drauf. NatĂŒrlich noch keine Werte da erst gestern die Datensammlung angefangen hat.
Gute Besserung!
Ich habe seit heute den Shelly 3em gegen einen Shelly Pro 3em getauscht. Den habe ich vor einigen Monaten mal fĂŒrân Appel und nâ Ei gekauft, seit dem lag er viel zu lang in der â to do Kisteâ (hat noch jemand so eine Kiste?).
Ich bin bisher ehrlich gesagt davon ausgegangen das der Pro EM3 ebenfalls nicht saldiert, da habe ich mich getĂ€uscht. AuĂerdem fand ich es etwas merkwĂŒrdig das der 3em ohne mein zu tun aus HA verschwunden ist und der Pro3em hinzugefĂŒgt wurde.
Aktuell benutze ich noch Yaml zum Saldieren, da brauche ich mein Energiedashboard nicht anfassen. Aber schicker ist es natĂŒrlich Import und Export direkt vom Shelly zu nehmen. Mal schauen wie ich das umsetze, ohne das immer wieder Geisterwerte auftauchen, die ich dann manuell entfernen muss.
Da hat sich nichts geÀndert
der Pro 3EM kann das immer noch nicht
Wie kommst du auf deine Feststellung? ![]()
Ich hoffe du kannst dir meine Ăberraschung vorstellen. Der Shelly Pro 3en wird in HA in den drei Phasen angezeigt und zusĂ€tzlich in einer Zusammenfassung. Die EntitĂ€t âsensor.shellypro3em_total_active_powerâ stellt die Saldierung aller drei Phasen da.
Ja ist bei mir auch so, der Pro kann saldieren. Da muss ich DirtyBird zustimmen.
War mir da zum Anfang auch nicht sicher, ob der Sensor zuverlÀssig ist oder nicht und habe daher in config.yam selber die Phasen saldiert.
Hier mal die GegenĂŒberstellung von meinem selbst erstellen Total Sensor und den Shelly Total Sensor. Sind beide wirklich gleich und man kann sich das saldieren in der config.yaml daher sparen.
Gut zu wissen, dann brauche ich mein Dashboard nicht anpassen. Nicht mehr aktualisierte EntitĂ€ten, die aber noch fĂŒr Statistiken gebraucht werden, verursachen bei mir gerne mal Probleme.
Der Pro 3EM hat eine EntitÀt
sensor.shellypro3em_total_active_power
Also im Power Bereich passt das alles
âsaldierenâ gehört aber in den Bereich Energy
und diese Sensoren sind immer noch falsch
Also mein Pro hat einen Sensor
Total active energy. Den habe ich im Energiedashboard eingebunden. Der zeigt bis auf ein paar Kleine Abweichung hinter dem Komma das selbe wie der Tasmota Lesekopf.
Hast du keine PV Anlage im Einsatz? Dann passen die Energy Sensoren
(wie auch beim alten 3EM Gen1)
Ich habe ein BKW und ich muss zugeben das der Messzeitraum jetzt nicht sehr lang ist und auch der Ăberschussexport nicht vorhanden ist, aber die Ergebnisse zwischen der Shelly EntitĂ€t und meiner Yaml liegen schon dicht beieinander. FĂŒr morgen kann ich gerne eine komplette 24h GegenĂŒberstellung erstellen. Sollte meine Methodik unzureichend sein, lasse ich mich auch gerne erlĂ€utern wie es anders geht.