Ja habe ein BKW. Die Werte im Energiedashborad stimmen mit der App des BKW ĂŒberein .
Ich habe den 3em Pro ĂŒber ein Script jetzt mit dem MP2 von Victron im Einsatz und selbst da lĂ€uft das alles sehr gut. Er regelt etwas langsamer (80 oder 90ms), aber reicht immer noch aus, dass ich aktuell unter 0,1kWh Einspeisung am Tag liege.
Werde aber bestimmt nÀchstes Jahr noch zum Victron Smartmeter wechseln, dass soll nur 20-30ms brauchen.
Ich bin aktiv seit Jahren in beiden Shelly Foren unterwegs
und in beiden Foren gibt es keinen Beitrag das der Pro 3EM mit einem FW Update die Sehnsucht erwartete SALDIERUNG der Energy Sensoren bekommen hat. Auch reagiert der Shelly Support dazu niemals ![]()
WĂŒnsche Euch Aber weiterhin viel Erfolg mit den hauseigenen Energy Sensoren ![]()
Geil, oder? Wir sind die Ersten! ![]()
BTW: Die Saldierung findet erst in HA , in der Shelly Integration statt. Im Webinterface der pro 3em wird nicht saldiert.
Hier muss ich Dreckfresse wieder zustimmen. Die Aufrechnung vom Shelly Total Energy Sensor ist falsch. Der Total Power Sensor stimmt (der hat negative und positive Werte). Man möchte aber den Verbrauch ohne PV ermitteln, daher ist die eigene Erstellung der Sensoren besser.
Beim Aufrechnen stimmt etwas nicht mit dem Total Energy Sensor. Hier mal zur Veranschaulichung. Mein eigener korrekter Sensor, stimmt mit dem StromzĂ€hlerstand im Keller ĂŒberein und darunter der Shelly Sensor. Beide in einem Zeitraum von einem Monat.
Mein Wert/Sensor also die 279kWh stimmen, weil der Rest vom Solar gekommen ist.
Ja ![]()
![]()
danke fĂŒr die AufklĂ€rung
Das HA das kann wissen wir doch schon
Und somit stimmen auch die hauseigenen Shelly Energy Sensoren in HA nicht
Entschuldige bitte, Du scheinst das hier als konkurrierende Meinung verstanden zu haben. Das war nicht meine Absicht, es geht mir ausschlieĂlich darum Wissen anzueignen oder zu bĂŒndeln.
Habe auch noch mal nachgeschaut. Habe in letzter Zeit soviel geÀndert das ich mir jetzt auch nicht mehr sicher war.
Habe doch eigene erstellte Sensoren im Einsatz.
Also nicht den Total active energy Sensor vom Pro.
Sorry fĂŒr die Verwirrung.
Hatte ich letzte Jahr schon umgesetzt mit Wled und einer Alexa die bei Bewegung vorm Haus einen Sound abspielt⊠Kam ganz cool an
Hab mir bei ipv64.net einen Cloud Router eingerichtet.
Daran die Fritzbox und Handy per Wireguard angebunden.
So kann ich mich von Unterwegs mit mein internes Netzwerk verbinden, wie wenn ich Zuhause wÀre.
Muss nur darauf achten die GerĂ€te Zuhause per IP Adresse und nicht ĂŒber den DNS Namen anzusprechen.
Man kann auch den gesamten Traffic von der Fritzbox und/oder Handy da drĂŒber leiten. Ich nutze das erstmal nur fĂŒr interne Zwecke.
Nachdem ich nun die meisten meiner Homematic IP Thermostate erfolgreich in die Regie von âBetter Thermostatâ ĂŒbergeben habe, wird ab heute auch die An- bzw, Abwesenheit (Handy device_tracker) in der Heizkörperregelung berĂŒcksichtigt.
Der Eingriff ist moderat.
Davon ausgehend, das die normalen Tagessollwerte in den WohnrĂ€umen 20°C betragen, halte ich eine Absenkung von 2°C (ÎÏ=2K) fĂŒr angemessen.
Nicht viel - aber immerhin.
Ich habe noch ĂŒberhaupt nichts geschrieben diese Woche.
Wird hiermit nachgeholt. Am Wochenende wurde Grafana in Betrieb genommen. Muss man sich ja erstmal ganz schon einfuchsen. Ein paar Sachen habe ich mir schon erstellt fĂŒr Solar, Netz, Heizung und Temperaturen.
So ganz zusagen will mir das aber alles noch nicht so richtig. HA sammelt die Daten auch wunderbar, auch wenn die Aufarbeitung Ă€lterer Datenblöcke etwas dauert, finde ich es gut alles zusammen zu haben und nicht extra etwas installieren zu mĂŒssen. Werde das mal ein wenig beobachten.
Hier mal zum Vergleich mein Historie-Dashboard aus HA. Musste ich etwas zusammenschneiden, ist eigentlich auch nur fĂŒr die PC Ansicht gedacht und immer noch nicht fertig, aber finde ich optisch irgendwie schöner. ![]()
Dann habe ich am Wochenende alles vorbereitet fĂŒr die neuen Platten und auch die ersten montiert. Das ist auf der ungenutzten Seite des Hauses, wir sind da also so gut wie nie. Inzwischen ist alles verbaut, aber habe natĂŒrlich vergessen Fotos vom Finish zu machen.
So heute mal 42 Stk Stockschrauben am CarPort Dach fĂŒr das Schienensystem gesetzt, zur Schienen Montage bin ich nicht mehr gekommen, da hat mich der Regen vom Dach getrieben!
Dann hast du doch ordentlich etwas geschafft. Die sch.. Schrauben sind das Schlimmste von allem fande ich. Ich weià ja schon, dass es wieder ein paar Platten werden, aber lÀsst ja auch die Anzahl der Schrauben erahnen. ![]()
Hatte ich testweise auch mal in Betrieb. War dann aber ehrlich zu mir und dachte warum? Die Daten die HA sammelt reichen doch wie einem Hobby Smart Home Bastler wie mir. Ist dann wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht worden.
Nein finde ich nicht so tragisch mit den Stockschrauben, habe zwei Schienen zusammen gemacht das sie ĂŒber das ganze Dach reichen, dann alles ausgemessen und wo die Löcher hin kommen auf der Schiene angezeichnet. Dann Reihe fĂŒr Reihe am Dach angezeichnet und die Löcher gebohrt und dann die Stockschreiben rein gedreht. Alles alleine gemacht.
FĂŒr HA alleine muss man das nicht machen da es in HA auch schon brauchbare Grafen gibt, ich haben viele andere Sachen auch noch die in Grafana laufen.
was denn z.B. Vielleicht habe ich was ĂŒbersehen und es macht evtl doch Sinn ![]()
FĂŒr den Dynamischen Strompreis Awattar habe ich eine Grafik erstellt, dann zum Auslesen von Victron, Proxmox Server.