[KW 40 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hier z.B. was ich fĂŒr den Dynamischen Strompreis gemacht habe, da werden immer um 14:00 Uhr die neuen Daten geholt und angezeigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Evtl. doch mal den Mini-PC aus dem Keller holen und testen was geht. Vor allem wie schnell?
So’n Raspi 4 ist schon nicht schlecht, aber auch nicht besonders schnell.

2 „GefĂ€llt mir“

Projekt openepaperlink fĂŒr diese kleinen Teile:

gebraucht aus der Bucht!

Einen AP gebaut mit einem ESP32 S3 + ESP32 C6
mit der Firmware Yellow-AP

Und es funktioniert.

So werde als erstes den Stand meiner Zisterne in der Garage anzeigen.
(HACS Integration)

Gruss
Wolfgang

3 „GefĂ€llt mir“

@Schorsch steht auf meiner Liste. Habe schon wieder so viel zu tun. :wink:

@Wolfi cooles Projekt. Das wĂ€re etwas schönes fĂŒr den Winter. Aktualisierung kommt dann vom esp32. Hast du dazu einen Link zu einem Projekt oder so?

2 „GefĂ€llt mir“

Du hattest Recht, bei Energy wird nichts saldiert. Was fĂŒr ein GlĂŒck das ich das schon lĂ€ngere Zeit in meiner config.yaml erledigt hatte. Neue Datenbasis eintragen und so tun als ob nix passiert ist.

3 „GefĂ€llt mir“

Trotz Grippe fÀllt einem irgendwann die Decke auf den Kopf. Haben einen Altbau also

• altes rundes Holzfenster an der Garage ausgebaut
  • Das entstandene Loch inklusive DĂ€mmung zugemacht.
  • LĂŒfter rein
  • Stromversorgung hergestellt
  • Temp und Luftfeuchtigkeits Sensor bestellt
  • Wenn der Samstag ankommt Automation anlegen
  • Wenn unter Wert X und Uhrzeit zwischen 8:00 und 22:00 Uhr und das Garagentor zu dann an
2 „GefĂ€llt mir“

Unbedingt eine „Taupunktsteuerung“ verwenden. Also nicht die ĂŒbliche relative Luftfeuchtigkeit, sondern die absolute Feuchtigkeit. Daraus die Taupunkttemperatur errechnen, das ganze fĂŒr Innen und Außen. Wenn die Taupunkttemperatur Außen mehr als 5°C weniger hat, dann erst lĂŒften. Sonst kann es, gerade in der Übergangszeit, leicht passieren das Du Dir Feuchtigkeit in die Garage lĂŒftest.

Ach so, und gute Besserung!

3 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Tipp. Bei uns wird in jedem Raum die absolute Luftfeuchtigkeit innen und außen gemessen und dementsprechend gelĂŒftet.

2 „GefĂ€llt mir“

Da der Luftfeuchtigkeitssensor noch nicht da ist zumindest eine Kleinigkeit schon mal als Automation angelegt.

• Garagentor auf - LĂŒfter aus
  • Garagentor zu fĂŒr 10min - LĂŒfter an
1 „GefĂ€llt mir“

Garagen haben ja eine Be- und EntlĂŒftung wegen den Abgasen, hast du die LĂŒfter eingebaut um die Abgase schneller raus zu bekommen oder wegen Feuchtigkeit?

1 „GefĂ€llt mir“

Die Garage ist in den 60er Jahren (massiv gemauert) in einen Hang gebaut worden. Nichts mit BelĂŒftung außer die BelĂŒftung die das Elektrische Tor so mit sich bringt.

In meinem Fall eher Wegen Luftfeuchtigkeit. Da mein Saison Auto ĂŒber den ganzen Winter drin steht. ZusĂ€tzlich ist sie auch beheizt.

Und das ĂŒber 60 Jahre alte Holzfenster sah eh nicht mehr wirklich toll aus. So entstand die Idee einen LĂŒfter statt Fenster.

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir kam am Donnerstag mein neuer E-Roller :grinning:

Viron XI-1200-S E-Scooter mit 20ah Akku (zweiter Akku ist bestellt)
Arbeitsweg ist eine Strecke 10km. Mal schauen => ist ja gerade ganz schön Kalt geworden :cold_sweat:

Am LadegerÀt befindet sich ein Refoss SmartPlugP11s mit neu erstellten Sensoren

• Powersensor neu mit Wert „0“ wenn „unavailable“ (Plug ist ausgesteckt)
  • Energysensor vom neuen Powersensor
  • Nummer Helfer fĂŒr km Stand (hĂ€ndisch! da keine Smarte Anbindung/App)
  • Template Sensor fĂŒr ĂžVerbrauch [kWh] auf 100km
  • Template Sensor fĂŒr ĂžKosten [€] auf 100km
  • TPMS Sensoren fĂŒr den Reifendruck

Die Ăž Sensoren passen natĂŒrlich noch nicht da der Akku erst ein mal geladen wurde und der km Stand erst 5km ist :grinning:

Die erste Ladekurve habe ich mir angesehen, sollte also gehen die Akkus nur auf ca. 80% zu laden wenn ich den Plug bei < xW aus zu schalten (gefĂŒhlt so bei <50W)

2 „GefĂ€llt mir“

Automation der GaragenbelĂŒftung abgeschlossen.

• Tor zu und Diff. absolute Luftfeuchtigkeit ĂŒber Wert x - LĂŒfter an
  • Tor zu und Diff. absolute Luftfeuchtigkeit unter Wert x - LĂŒfter aus
  • Tor auf LĂŒfter aus
  • Uhrzeiten habe ich jetzt bewusst weg gelassen

Falls einer noch eine Idee hat es anders zu regeln gerne her damit :wink:

Hallo, nachdem ich mich jetzt fast 2 Monate mit der Umsetzung eines KilometerzĂ€hlers fĂŒr unser Auto (Jeep Compass 2018, ÜConnect funktioniert hier nicht mehr) herumgeschlagen habe und auch ChatGPT nur MĂŒll von sich gegeben hat, habe ich es endlich geschafft. Die Idee war einen ODOMeter zu bauen, der wenn ich mein IPhone an das CarPlay anschließe die gefahrenen KM zĂ€hlt und dann aufaddiert, sowie den ungefĂ€hren Spritverbrauch und die Reichweite erfasst. Der Knackpunkt war das IPhone, das nicht stĂ€ndig den aktuellen Standort ĂŒbermittelt hat. Nach ein paar Basteleien und stĂ€ndigem herumgefahre hat es dann schließlich irgendwann funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:
Somit kann man jedes Auto, egal wie alt, smart machen. Sollte ich mir eigentlich patentieren lassen :victory_hand:
Die StandĂŒberwachung in der Garage habe ich mit einem Ultraschallsensor realisiert.

1 „GefĂ€llt mir“