Dank Dir..Fotos wÀren cool..![]()
Das LAN-Interface ist diese hier
Und das Funkmodul ist das von ELV/EQ3, welches auch in der CCU3 verbaut ist - Link hab ich gerade nicht, ist aber in der Online-Anleitung verlinkt.
Das wird draufgesteckt, ggf. mit PoE versorgt und dann kann man das per WebUI konfigurieren ( IP-Adresse etc. ) und wird in der CCU/Raspberrry-Matic automatisch erkannt.
Ob man da mehrere nutzen kann, weiss ich nicht - einfach mal beim Author nachfragen.
Hier mal ein kleines ResĂŒmee, wie die Steuerung meiner IR Heizung 300W die im Bad an der Decke hĂ€ngt funktioniert!
Die IR Heizung wird rein per PV Ăberschuss betrieben, eingeschaltet wird sie wenn der PV Ăberschuss ĂŒber 300W ist und der SOC ĂŒber 80% und ausgeschaltet wenn unter 300W und unter 80% SOC. Gesteuert wird das ganze ĂŒber EVCC.
Wie es zur Zeit ist, lÀuft die IR Heizung den ganzen Tag durch, schaltet meist so um 07:00 Uhr ein und um ca. 20:00 Uhr wieder ab.
Da es im Bad schon mal ĂŒber den Tag 25 - 27°C bekommen kann, lasse ich die TĂŒr offen und damit wird auch der Vorraum mit geheizt. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und habe fĂŒr das Heizen null kosten und eine sehr glĂŒcklich Frau die es sehr angenehm findet wenn es schön warm im Bad ist! ![]()
Verbrauch, sind am Tag ca. 3-4 kWh an Strom, dass wÀren wenn ich das hier mit dem kW Preis rechne am Tag 30 - 40 Cent/Tag
Damit kann ich jetzt meine Splitklima entlasten, mit der das Haus geheizt wird! Da der Vorraum und Eingangsbereich besser temperiert ist und die Klima weniger laufen muss.
So viel PV Ăberschuss muss man in der kalten Jahreszeit erstmal haben ![]()
ja, du hast das locker, wir anderen ⊠sind neidisch ![]()
Ja das stimmt schon das ich hier sehr viel habe, aber bei meinem anderen Haus dort ist nur eine kleine Anlage mit 4,5kWp und 4,8kW Speicher und dort machen ich das selbe im WZ. Sicher lĂ€uft die nicht so viel aber in der Ăbergangszeit kann man sich bei den Heizkosten (FernwĂ€rme) was sparen.
Mahlzeit Freunde, von mir gibt es nichts neues. Durfte die letzten Tage im Krankenhaus verbringen und bin gestern erst wieder nach Hause. Die Woche bin ich jetzt nochmal krankgeschrieben, so ein Dreck. Wird also auch nicht viel schreiben die Woche, wenn dann eher lesen.
Ganz wie ich es mache, unabhÀngig von HA.
Aber BT bleibt trotzdem interessant und lese immer gerne die Erfahrungen dazu.
Meine Frau zieht gerade in ihr frisch renoviertes BĂŒro ein. Da der Temperatursensor dort irgendwie beim Auszug des Sohnes verschollen ging habe ich jetzt einen von Sonoff mit Display bestellt. Der wird dann wieder fĂŒr Better Thermostat konfiguriert und vielleicht bekommt das GĂ€ste WC auch noch einen FritzDect-Thermostat mit Better Thermostat. Mal sehen.
Am Freitag bekommt einermeiner dann einen Herzschrittmacher, zĂ€hlt das auch als âHome-Automationâ? ![]()
Wenn wir den Smart machen dĂŒrfen dann schon!
Dann gute Besserung und hoffe das nachher wieder alles gut ist!
@rakoenig und @jayjojayson ich wĂŒnsche euch gute Besserung.
Bei mir gibt es diese Woche auch eher keine Neuerungen. Meine Katze wird morgen operiert, aber Borg Augenimplantate sind nicht verfĂŒgbar.
Diese Woche Stand nur die Heizungssteuerung in der Garage ĂŒber BT an. Das ganze gekoppelt mit dem LĂŒfter der letzte Woche in Betrieb genommen worden ist.
@jayjojayson Gute Besserung. War dann wohl keine normale Grippe ![]()
@rakoenig dir fest die Daumen gedrĂŒckt das alles gut klappt.
Ich hab die Fritzbox zurĂŒck zu vodafone geschickt. Das hat alles nicht so geklappt mit dem Umzugder Einstellungen zur neuen Box, wie ich mir das vorgestellt habe. Never chance a running system!!! Ich bleib jetzt bei der 6490 bis Glasfaser kommt!
Morgen kommt der Aqara 2 fach Wandschalter. Den bau ich dann ein und teste!!
P.S. Gute Besserung an alle Kranken!!
Den habe ich gebaut, GĂŒnstig und Gut.
Regensensor mit Shelly
So endlich geschafft, dass 50m Erdkabel verlegt morgen noch alles anschlieĂen, dann habe ich schon mal Strom im CarPort! ![]()
Meine Fernbedienung fĂŒr die Jalousien mit Centronic-Funk von Becker Antriebe ist defekt. Eine neue TC4410-II gibt es nicht mehr, die Fertigung ist eingestellt und einen Handsender als Ersatz mit diesen Features gibt es nicht mehr bei denen.
Ich habe mich aber erinnert, dass ich vor einiger Zeit schon mal ein CentralControl CC31 gekauft habe und per Raspi steuern wollte (Manche Projekte liegen halt rum, weil der Leidensdruck noch zu gering ist).
Jetzt kommt die CC31 zum Einsatz, ich habe eine passende Integration gefunden, es ist Becker CentralControl HAS, funktioniert trotz Version 0.0.1 sehr schön. Danke dafĂŒr!
Hallo an alle
Ich versuche nun seit Wochen unsere Heizkörper Thermostate von Somfy im HA die Temperatur einzustellen, d.h. diese sind im HA eingbunden man sieht die Soll und ist Temperatur. Nur einstellen und somit eine Automation erstellen bekomme ich einfach nicht hin.
Alle anderen GerĂ€te von Somfy, welche im Haus installiert sind ( Rauchmelder, Fensterkontakte, RollĂ€denâŠ) lassen sich im HA bedienen oder werden angezeigt und lassen sich auch mittels Automation bedienen.
Kann mir da bitte einer helfen ???
Hallo @Juppi ,
um in HA die Temperatur zu steuern, muss der Dienst climate.set_temperature verwendet werden.
Hierzu mĂŒssen die Heizkörperthermostate die EntitĂ€tsklasse âclimateâ besitzen.
Ist das bei dir der Fall?
Du kannst das hier prĂŒfen und auch die Attribute sehen, zB. die hvac_modes
Ich war die Woche faul, hab nur ein paar alte Dashboards auf Section view umgestellt und die Dokumentation aktualisiert.
Climate . dominik. steht z.Bsp. da
Zustand heat
Zustands - Attribute:
hvac_modes:
- heat
min_temp: 5
max_temp: 24
preset_modes: - none
- away
- comfort
- eco
- frost_protection
- manual
current_temperature: 20.5
temperature: 5
hvac_action: idle
preset_mode: frost_protection
friendly_name: Dominik
supported_features: 17
Habe heute einen Shelly Plug (Gen1) wegen (wiederholendem) verklebtem Relais ausgetauscht gegen einen Refoss P11S
EntitĂ€ten fĂŒr Langzeitdaten habe ich angepasst
Das verklebtes Relais (in An) habe ich schon mehrfach wieder gangbar gemacht mit leichtes klopfen und dann in HA einfach 200mal geschaltet. Das ging nicht lange gut.
Leider wird der Powersensor vom Shelly Aus geschaltet wenn dieser Switch Aus geschaltet wird => wenn Relais verklebt in An und Switch in Off dann Power Sensor 0W obwohl die GerĂ€te dahinter natĂŒrlich Leistung verbrauchen (wird verwendet um Standby GerĂ€te vom Netzt zu nehmen)