[KW 41 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich habe heute meinen Laptop neu installiert. Trotz Ansage von Microsoft, das ein Update nicht möglich ist, eine saubere Neuinstallation von Win11 war ohne Manipulation möglich. Direkt hinterher habe ich Linux Mint installiert. GefÀllt mir deutlich besser als Win11.

Ist das smart? Na ja, der Bootmanager startet Linux Mint wenn man nicht explizit auf Win11 stellt. Ich mag Linux, es gibt bisher nur eine Software die ich unter Linux nicht zum laufen gebracht habe, nur deshalb habe ich noch Windows.

2 „GefĂ€llt mir“

So, mein Chinese hat geliefert und die Thermometer finden sich im KĂŒhl- und Gefrierschrank wieder. Mal abwarten, wie sich die Batterien verhalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Das habe ich auch mal gedacht, dass ich Win noch als Ersatz laufen lassen muss weil ich es fĂŒr ein Programm noch brauche. Und seit Win XP geht es ganz ohne, Privat wie auch bei mir und bei meiner Frau in der Firma. Es gibt immer einen Ersatz fĂŒr ein Programm, man muss halt ein wenig danach suchen!

2 „GefĂ€llt mir“

Was mir fehlt ist ein Client fĂŒr meine Kameras. Webbasiert ist schlecht, weil der Videostream grĂ¶ĂŸtenteils h.265 ist und was ich bisher an 3. Anbieter Software gefunden habe, erweckt den Eindruck einer Alpha-version oder wurde in der Entwicklung eingestellt

Das ist „cool“. Viel Erfolg dabei.
Gestern habe ich mir mal weitere Gedanken dazu gemacht.
Was ist, wenn das Thermometer ausfÀllt?
Ok, den Batteriestatus kann man ĂŒberwachen.
Wenn aber eine andere Fehlfunktion auftritt, die dazu fĂŒhrt, dass das Thermometer offline geht, kann es bei Zigbee-GerĂ€ten mehrere Stunden dauern bis HA mit Z2M etwas davon merkt.
Ich habe mal testweise aus einem Zigbee-Thermometer die Batterie herausgenommen. Am nÀchsten Tag war Temperaturwert immer noch wie eingefroren, auf dem letzten bekannten Wert stehengeblieben.

Dieses Verhalten erfĂŒllt keine 100%ige Überwachung.
Da wir in der großen Truhe im Keller Gefriergut im Wert von mehreren hundert Euro lagern, ist etwas Aufwand durchaus gerechtfertigt.

Meine Lösung dazu:

• Überwachung bzw. Auswertung des „last seen“ Wertes vom Thermometer in der Gefriertruhe.

• die lĂ€ngste von mir bisher beobachtete last-seen-Zeit des Thermometers betrĂ€gt ca. 60 Min. bei -19,9°C.
  • Demnach habe ich den Grenzwert auf 120 Min. gestellt.

Wenn das Zigbee-Mesh ausfĂ€llt, ist auch der last-seen Wert nicht mehr verfĂŒgbar, aber der „ZĂ€hler“ lĂ€uft weiter.
Außerdem ĂŒberwache und melde ich das Z2M-Mesh bereits an anderer Stelle.

1 „GefĂ€llt mir“

Darum ĂŒberwache ich alle meine ZigbeegerĂ€te und Netzwerk angeschlossenen GerĂ€te mit Uptime Kuma. Falls was ausfĂ€llt kommt eine Benachrichtigung auf mein Smartphone und es wird auch auf dem Wandtablet angezeigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe schon mal davon gelesen, jetzt schaue ich mir das mal nÀher an.

EDIT: @meins57
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die wahre StĂ€rke von Uptime Kuma in der Überwachung von Diensten.
Bei der Überwachung von Zigbee-Sensoren ist Uptime Kuma auch auf die Einstellungen der VerfĂŒgbarkeit angewiesen.

Diese Einstellung kann nach unten verÀndert werden, aber auf Kosten der Batterielebensdauer des EndgerÀtes.
Und - die Einstellung gilt dann fĂŒr alle GerĂ€te.
Ob man es individuell in den Reporting-Einstellungen, gerÀtespezifisch einstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Evtl. so:

Das wÀren dann 2,5h.

Meine o.g. Methode mit der „last-seen“ - Auswertung greift in diesen Mechanismus nicht ein

Bitte korrigiere mich, wenn ich mit o.g. falsch liege.

1 „GefĂ€llt mir“

Hast du den libde265 Paket installiert, den mit dem mĂŒsste es dann mit dem VLC oder auch mit dem gstreamer gehen!

Habe die Timeout Zeit auf 720 (12Stunden) gestellt. Bis jetzt sehe ich kein großen unterschied zu vorher bei dem Batterieverbrauch.
Ist ja eigentlich nur ab wann ein GerĂ€t offline gemeldet wird. WĂŒrde da ber nicht unter 120 gehen. Manche Sensoren melde ja nur jede Stunde.

Edit:
Habe es jetzt mal auf 180 minuten gestellt und beobachte ob es was an den Batterien Àndert. Sollte ja eigentlich nicht. Ist ja nur ein Wert ab wann Z2M ein GerÀt offline anzeigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe gedacht, damit wird der Heartbeat des EndgerÀtes eingestellt.
Wenn der ausbleibt, kann HA, respektive Z2M das melden.

Ich habe am Freitag endlich den Entwicklerzugang zu Ecoflow erhalten. Also schnell die Api Keys erstellt und dann mit der Ecoflow-Integration ein öffentlichen Zugang ĂŒber die Api Keys hergestellt. Jetzt ist auch der Ecoflow WR in HA eingebunden. Musste dann noch einen Integralsensor fĂŒr die VerbrauchzĂ€hler (kWh) erstellen.

Heute habe ich mal wieder am Energiedashboard gearbeitet und zwei Übersichten fĂŒr die Solarzusammensetzung erstellt. Jetzt kann ich gut verfolgen, von wo welche Energie kommt. Damit habe ich dieses Jahr vertical knapp 2,7kWp nachgerĂŒstet.

2 „GefĂ€llt mir“

Mit VLC kann ich einen RTSP Stream abspielen. Aber das nĂŒtzt mir nicht sehr viel wenn ich auf Steuerelemente der Kamera und auf gespeicherte Videos zugreifen möchte. Bei einer Kamera kann ich zwischen h.264(lĂ€uft im Browser ohne Probleme) und h.265 auswĂ€hlen, aber beim grĂ¶ĂŸten Teil leider nicht. Beim Hersteller Reolink stĂ¶ĂŸt man mit dem Problem auf taube Ohren.
VernĂŒnftige Drittanbietersoftware gibt es, aber nur fĂŒr Windows. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Dann nimm Zoneminder die kann auch die Relolink steuern und alles was dazu gehört und es gibt auch eine Integration fĂŒr HA

Das ist aber nur eine temporÀre Lösung.
Die Kontakte sind verbrannt und kleben daher - das Problem kommt wieder mit Sicherheit.

Sowas kannst nur beheben, wenn du entweder die Kontakte richtig reinigst oder das Relais austauscht.

Ist ein leidiges Problem, wenn induktive Lasten mit mechanischen Relais geschaltet werden.