Sonoff ZBMINIL2 hinter den Lichtschalter vom Badezimmer eingebaut.
Der arbeitet jetzt mit den Bewegungsmeldern zusammen. So kann man, wenn man möchte, das Licht mit dem Schalter ein- oder ausschalten, oder den Job von den Bewegungsmeldern machen lassen.
Geplant:
Shelly EM Mini Gen4 in der Steckdose der Gefriertruhe einbauen.
Ich habe gestern ganz mutig einfach eins der Lan-Kabel, dass in mein Haus läuft durchgeschnitten und setze einen Netzwerkswitch dazwischen, um LAN für den Keller mit Speicher und Victron abzugreifen. Zum Glück habe ich das richtige LAN-Kabel getroffen. Leider reicht mein 5er Switch nicht aus und muss heute nach der Arbeit noch einen 8er oder so kaufen. Damit sollte der Platz zwischen den beiden Steckern dann ausreichen.
Da ich natürlich auch keine Crimpzange habe, wurden diese Stecker bestellt und verbaut, hoffe das klappt auch alles so wie es soll.
Ansonsten habe ich aktuell nichts neues zu berichten.
Welche Art von Internet-Versorgung ist das?
Ich kenne nur Glasfaser, Breitband-Koaxialkabel und DSL
Und LTE, aber dafür braucht man ja kein Kabel.
Und warum mehrere LAN-Kabel?
Mit den Steckern die du hast, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man Kabel flicken muss, gehen die Kupplungen von denen auch gut.
Ich habe auf dem Dachboden bei mir auch einfach eine Zuleitung geteilt und einen Switch dran gebastelt.
Am Wochenende treffe ich mich mit ein paar Bastelnerds zu einem ‚Hackerton‘. Das hat mir indirekt etwas mit Smarthomes zu tun, aber es ist ganz angenehm sich Mal in entspannter Atmosphäre mit anderen Gleichgesinnten zu treffen.
Ich werde in meinem Projekt versuchen einen IR Impuls aufzunehmen, zu speichern und in erhöhter Abfolge wiederzugeben. Außerdem bin ich gespannt was die anderen sich für Projekte ausgedacht haben.
Gestern alle Aqara Geräte im Keller wieder auf den Mihome Gateway (ja die Sprechen mit dem Mihome/Aqara Gateway) gezogen, mit dem Hub hatte ich nur Problem.
Der Hub im Flur fliegt auch raus wenn mein Ersatz Mihome/Aqara Gateway da ist (der ist mir leider nach Jahren Abgeraucht)
P.S. das ist kein Problem von HA, oder Matter und Aqara, ich mag nur die „Steuerung“ per sticknormalem WLAN lieber
Hi Schorsch, sorry hatte gestern keine Zeit mehr. Wir haben damals einen Kabelanschluss für schnelles Internet legen lassen und haben daher aktuell auch nicht auf Glasfaser umgestellt. Müsste also Koaxialkabel sein. Wir können bei uns 750-1000Mbit bekommen, haben aber nur eine 250er Leitung.
Im Haus wird das Internet bzw. Netzwerk über Cat7 Kabel realisiert. Die liegen in diversen Räumen an, sind aber halt eigentlich immer versteckt im Boden oder der Decke der Hauses verlegt. Man kommt also nicht ohne weiteres daran. Daher war es Glück die Kabel im Keller entdeckt zu haben.
Habe gestern noch den 8er Switch installiert und jetzt ist mein Pi mit VenusOS auch per LAN eingebunden. Gewinnt noch keinen Schönheitspreis, aber läuft erstmal. Muss mir da noch eine kleine Verbindung zusätzlich bauen.
Hallo Jan,
ok, ich hatte es zuerst so verstanden, dass die Hauszuleitung ein LAN-Kabel ist.
Breitband (1000/50MBit) über Koaxial-Kabel hatten wir auch einige Jahre von Unitymedia/Vodafone. Damit wurden wir aber in der letzten Zeit, über mehrere Monate, mit zahlreichen Störungen verwöhnt.
Da unser Sohn, der auch in unserem 3-Familienhaus wohnt, intensiv Homeoffice betreibt, waren Störungen nicht akzeptabel.
Außerdem konnte mein WAF-ilein ihre Mediathek Soap-Operas nicht störungsfrei im TV schauen, was gefühlt noch schlimmer ist, als ein Offline-Homeoffice.
Dann flatterte ein sehr gutes Angebot für Glasfaser von der Telekom ins Haus.
Da in unserem Wohngebiet derzeit die Kanalisation erneuert wurde, und in dem Zuge auch überall Leerrohre verlegt wurden, war der Telekomauftrag erstaunlicherweise in relativ kurzer Zeit erledigt.
Nun haben wir einen Glasfaseranschluss, zurzeit 565/123Bit, damit sind wir hochzufrieden.
Der neue Vertrag bei der Telekom beinhaltet zudem Netflix, Disney+ und RTL+, für insgesamt weniger Geld, als vorher der „nackte“ Vodafone-Vertrag.
Interessant dabei war, dass die Streamingdienst-Verträge stossfrei von der Telekom übernommen wurden. Very nice
Von TP-Link habe ich auch einen 16er und einen 5er Switch im Einsatz.
Bin damit sehr zufrieden. Einbauen und vergessen - so soll es sein.
Ich haben meine Fenstersensoren versteckt,wenn die Fenster geschlossen sind, Orange (siehe Bild) wenn Fenster geöffnet sind oder Rot wenn die Batterie leer ist.
Das wird irgendwann Probleme bereiten, weil die Technik eingestellt werden wird. Ich kann nur dazu raten sich jetzt, so lang es noch geht, gratis oder günstig Glasfaser in das Haus legen zu lassen. Mein lokaler Anbieter versorgt mich mit 1000Mbit down und 200 Mbit up. Störungen wie vorher mit Koaxial und Vodafone gehören der Vergangenheit an.
Wir hatten dieses Jahr auch ein paar Mal Störungen, einmal sogar länger als 24h. Für diese Zeit haben wir dann einen LTE Router auch von Vodafone im Einsatz.
Da wir einen geschäftlichen Anschluss nutzen, habe ich damals Stress gemacht und daraufhin haben wir den LTE Router für Ausfälle bekommen. Keine tolle Lösung, aber man hat zumindest wieder Internet. Ich könnte immer kot… wenn die am Servicetelefon sagen, haben Sie denn kein Internet auf dem Handy und dann sage ich immer na klar und wir wollen geschäftlich auch alles über das Handy regeln und das Firmennetzwerk läuft auch super übers Handy. Frage mich immer wieder was das soll, die schaffen Ihre Leistungswerte nicht und als Entschuldigung nutze ich dann mein Internet am Handy.
Naja auf jeden Fall kenne ich das Problem mit den Störungen. In den letzten Monaten war aber alles in Ordnung. Aktuell haben wir ein Angebot für Glasfaser erhalten und bin am Überlegen, ob es Sinn macht.
Der Anschluss würde 499€ kosten, was echt in Ordnung ist und der Vertrag 9,99€ mit Telefon und Handyflat, aber auch nur die ersten 6 oder 12 Monate. Danach steigen die Kosten ganz schnell auf 59€. Da wäre der aktuelle Kabelanschluss immer noch günstiger und der geht auch bis 1000Mbit. Upload ist mir persönlich nicht mehr ganz so wichtig.
Letztendlich hatten wir dieses Jahr vielleicht 4-5 Störungen. Hält sich also eigentlich auch in Grenzen. @DirtyBird woher hast du das, dass die Technik eingestellt werden soll? Die Kabel liegen doch überall in der Erde, warum also nicht nutzen.
Bei Glasfaser müsste die Leitung auch irgendwann voll werden, so wie es heute mit normalen Kabeln der Fall ist. Sicherlich passen da viel mehr auf eine Leitung, aber rein technisch müsste die auch voller werden und kann dann auch zu Störungen führen, oder nicht?
Könnte sein das ich das mit DSL durcheinander gebracht habe. Aber man kann auch 1 und 1 zusammenzählen. Hier im Ort war z.B. DSL mittelschlecht ausgebaut, deshalb haben viele auf Internet über Kabel gesetzt. Dann kam hier eine Glasfaser „Ausbauwelle“. Hier wurde wirklich alles auf links gedreht und ich habe so gut wie kein Haus gesehen, das keine Glasfaser Leerrohre vor dem Haus hatte. Sowohl die Telekom als auch der lokale Anbieter haben sehr eindringlich geworben. Internet über Kabel wird hier im Ort keine größere Rolle mehr spielen. Selbst ein hohes Tier von Vodafone, aus dem erweiterten Bekanntenkreis, hat hier auf den lokalen Anbieter gewechselt. DSL war hier schon immer mies. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, das die Unkosten für die Kabel Infrastruktur auf weniger Kunden verteilt werden müssen. Das kann auf dem freien Markt nur zu höheren Preisen oder zur Einstellung der Technik führen. Selbiges dürfte auch für DSL gelten.
Gibt einige gute Stecker-Modelle, die werkzeuglos crimpbar und eben für Verlegekabel gedacht sind. Ist nicht das optimale, aber geht.
Die kenne ich (noch) nicht, aber teile mal deine Erfahrungen damit bitte.
Hab ja letzten geschrieben, das ich mein Netzwerk IP-mässig umstellen wollte aber mir der Proxmox-Server einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Temp. läuft ne Ersatzmaschine mit den notwendigsten Service ( HA, RaspberryMatic, ESPHome, Unifi).
Für den anderen hab ich ne neue BIOS-Batterie bestellt - ist natürlich noch so dämliches Teil mit Kabel/Stecker dran und keine einfache Knopfzelle auf dem Board.
Aber da zeigt den Vorteil von Proxmox, einfach neuen Server hingestellt, VM aus dem Backup darauf restored und läuft wieder.
Kann ich nur hoffen.
Glasfaser wird bei uns im Haus nicht ausgebaut, weil die Eigentümerversammlung keine Kabelkanäle im Treppenhaus und Wohnungen haben will.
Koax-Kabel können die nicht rauswerfen, das Netz gehört Vodafone.
Jetzt kann ich nur hoffen, das die Deutsche Glasfaser mit Vodafone koorperiert ( war damals auf deren Infoveranstalung angekündig ) und die Koax durch LWL ersetzen - können die sofort anfangen mit.
Das kann natürlich sein, ist immer günstiger ein Netz am Leben zu halten, wie zwei oder mehr. Daher wäre es verständlich, wenn bei Koaxial irgendwann Schluss ist. Aber habe heute zum ersten Mal davon gehört. Daher bin ich hellhörig geworden. Für mich steckt da eindeutig Strategie dahinter! In der Geschwindigkeit gibt es aktuell ja keinen großen Unterschied, bis auf den Upload.
Habe auch gerade mal schnell den Bericht aus dem Link von Schorsch überflogen (danke) und sieht wohl danach aus, dass Vodafone die Koaxialkabel früher oder später durch Glasfaser ersetzen möchte. Dann könnte man sich jetzt die Anschlussgebühren sparen und abwarten, bis die umrüsten.
Der Kabelanschluss war damals teuer genug, weil wir die einzigen in der Straße sind, die Kabel (Koaxial nutzen). Daher würde ich mir die Anschlussgebühren auch gerne sparen.
Macht euch nicht verrückt wegen DSL oder Koaxialkabel (Kabelanschluss). Solange der Glasfaserausbau nicht Flächendeckend ausgebaut ist wird da gar nichts passieren. Das sind gerne Argumente und Panikmache der Leute die einem Verträge an der Tür auf schwatzen wollen, das was in 1-2 Jahren abgestellt wird.
Habe Glasfaser bis an die Einfahrt liegen, mich aber bis jetzt bewusst dagegen entschieden. Noch läuft DSL bei uns und das Störungsfrei. Die Anbieter melden sich dann schon wenn sie einen als Kunden behalten wollen. Und dann legen die auch Glasfaser ohne Kosten ins Haus.
Ich habe zwei Glasfaseranschlüsse im Haus, bezahlt habe ich dafür nichts. Ich muss aber auch dazu sagen das zwischen Vertragsunterzeichnung und Inbetriebnahme sechs Jahre lagen. Zumindest bei dem lokalen Anbieter. Zu dem Zeitpunkt hat die Telekom über DSL bei mir 6mbit zur Verfügung gestellt. Vielleicht habe ich deswegen eine andere Sichtweise. Ich bin jedenfalls froh das ich das störanfällige Koaxialkabel los bin.
Aber alles jammern auf hohem Niveau! Ich kann mich noch an mein Elsa Microlink erinnern…