[KW 43 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich kann mich noch gut an die „Pionierzeit“ vor ĂŒber 40 Jahren erinnern.
Da war ich mit meinem Commodore Amiga 500 und einem Akustikkoppler unterwegs.

Satte 300 Baud hat der geleistet. Da konnte man noch zuhören und fast mitschreiben.
BTX, der interaktive Online-Dienst der Deutschen Bundespost ermöglichte damit bereits Online-Banking.
Bestellungen beim Otto-Versand habe ich damals auch schon gemacht.
Danach kam ein US-Robotics Modem, das war der Knaller.

2 „GefĂ€llt mir“

Das kannte ich nicht. Da bin ich wohl noch zu jung
 :rofl: Mein erster Internetkontakt war ĂŒber ein 28K Modem Anfang der 90ziger und man war so geflasht von dem was da alles möglich ist. Heute lacht man darĂŒber. Der damalige Tagestraffic wird heute wohl beim Laden einer Website locker geschlagen, aber es hat auch funktioniert und die Chatgruppen waren damals schon spannend. Lustig war immer der Einwahlsound, wusste man gleich Bescheid, da will einer ins „große weite“ Internet.

1 „GefĂ€llt mir“

Diesen, oder zumindest Ă€hnlichen Sound, habe ich immernoch regelmĂ€ĂŸig, wenn ich auf der Arbeit Mal ein Fax verschicke. Und ab und zu spielt meine Random Playliste etwas ein.

2 „GefĂ€llt mir“

CarPort Strom am Haus angeschlossen und Netzwerkverbindung hergestellt per Powerline mit einem LAN Switch. FĂŒr die WB WLAN muss ich mir noch was einfallen lassen! Habe schon ĂŒberlegt einen Devolo Powerline der beides hat LAN und WLAN und den dann gegen den jetzigen tauschen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab damals bei der Telekom BTX-AnschlĂŒsse eingerichtet, schön mit 1200/75 Bit/s und der grauen Box.

Und ich habe den Generationewechsel der BTX-Rechner an unserem Standort erlebt - von 6 Server a 3 SchrÀnken auf ein 19"-Rack halber Bauhöhe und trotzdem 4-facher Leistung.
Die alten Server waren noch massive Hardware, 8" Disketten fĂŒr Software, 200MB Festplatte mit 70kg Gewicht - ĂŒber 30 Jahre her.

1 „GefĂ€llt mir“

Uh, wie hast du die Temperatur-/Heizungs-Widgets da reingebracht? Ist das die „normale“ Picture Elements Card oder etwas anderes?

Die Ring Tile Card (HACS) einbinden und dann wie folgt:

zum kopieren:

type: custom:ring-tile
entity: sensor.eg_wohnzimmer_thermostat_temperatur
title: Thermostat Wohnzimmer
middle_element: value_with_unit
ring_only: true
min: 10
max: 30
bottom_element: none
style:
  top: 42.5%
  left: 50%
tap_action:
  action: more-info
double_tap_action:
  action: none
hold_action:
  action: more-info
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      background-color: transparent;
    }

EDIT by Jay: Code bitte immer ĂŒber die Codefunktion „</>“ im Editor hinzufĂŒgen.

3 „GefĂ€llt mir“

Hi @rakoenig schön von dir zu lesen, dann nehme ich an du hast alles gut ĂŒberstanden im KH und es geht dir wieder besser.

3 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die Nachfrage. Alles gut verlaufen, die Leerlaufdrehzahl ist jetzt höher und ich habe viel viel mehr Energie als vorher. Morgen kommen die FĂ€den raus und dann darf ich endlich auch wieder duschen.

6 „GefĂ€llt mir“

Na das hört man doch gern @rakoenig, weiterhin gute Genesung!

Bei mir leider nix in dieser Woche :frowning:

Musste Steine schleppen.

Der Postbote hat die Handbremse vergessen und sein Auto ist durch meine Gartenmauer gepflĂŒgt

MANN EY! Als wÀr mir langweilig :rage:

Schön von dir zu hören @rakoenig ! Weiterhin gute Genesung.
Bei mir gab es auch nichts neues Richtung SmartHome.
Habe meine Turtle eine Inspektion verpasst und in den Winterschlaf geschickt

3 „GefĂ€llt mir“

Heute musste ich erst mal den 3D-Drucker anwerfen, irgenwann in der Nacht ist der Magnet von einem der Fensterkontakte in ein Paralleluniversum gebeamt worden und da unauffindbar habe ich schnell ein kleine GehĂ€use fĂŒr einen Stapel 6mm Rundmagnete konstruiert, damit der Sensor wieder seinen Magenetn hat.

Außerdem gerade die IKEA Rodret Fernbedinung fĂŒr meine Nachttischlampe in den Ruhestand geschickt, die hatte die Macke, dass sie manchmal einfach nit mehr wollte, bis man eben in Z2M den „Identify“-Button drĂŒckt. Aber das macht keinen Spaß wenn das Ding so unzuverlĂ€ssig ist, also habe ich jetzt einen Sonoff SZNB-01P Taster und schalte mit dem meine Nachttischlampe. Das funktioniert dann hoffentlich besser.

3 „GefĂ€llt mir“

Moin.

Diese Woche erledigt:

• Mein Briefkasten-Reed-Kontakt wurde von irgendwelchen Tieren zerlegt (die haben wohl den Kleber aufgemampft?!) - den habe ich ersetzt.
  • Den Wifi-Zigbee-Coordinator von SOnOff durch einen SMLIGHT SLZB-06 ersetzt (die Migration mit Bordmitteln von ZHA hat problemlos geklappt!)
  • Da der SLZB ein Netzwerkanschluss braucht, habe ich einen Unifi-Switch mit POE in der Bucht gekauft und auf dem Schrank installiert.
  • Ein „Signal-Licht“ entwickelt und gebaut. Mit WLED und ein 12bit Neopixel Ring. Ähnlich wie dieses hier nur mit mehr Effekten :slight_smile:
  • PIR Bewegungsmelder im Flur durch einen Presence Melder von SonOff ersetzt und eine Automatisierung fĂŒrs Licht erstellt.
  • Ein PoC mit einem 4x20 LCD-Display und Rotary-Sensor abgeschlossen - ich wollte mal das Display-MenĂŒ von ESPHome testen - aber noch keine Ahnung fĂŒr was ich das mal einsetze

NĂ€chste Woche: TBD :slight_smile:

Ich wĂŒnsche ein schönes Wochenende!

4 „GefĂ€llt mir“

Aloha!
@ rakoenig: Willkommen zurĂŒck

• Ich hab endlich meine PC Peripherie automatisiert, d.h. PC fĂ€hrt hoch, Monitor und VerstĂ€rker gehen an. Aktuell noch ĂŒber Ping, spĂ€ter dann evt. zusĂ€tzlich noch ĂŒber Leistungsmessung, da fehlt aber noch der Plug. Mit dem Ping dauert es doch etwas, bis die GerĂ€te angehen.
  • Ich hab den Aqara Rollomotor bestellt, um unser Kettenzugrollo im Wohnzimmer endlich nicht mehr von Hand bedienen zu mĂŒssen, bzw. will ich es in Szenen einbauen (TV schauen, Rollo tagsĂŒber zu usw.). Leider ist der Kettenzug vom Rollo so schwach, bzw. das Rollo so schwergĂ€ngig, dass sich die Kette immer an dieser „Sollbruchstelle“ löst. Jetzt brauchen wir ein anderes Rollo! :grimacing:
3 „GefĂ€llt mir“

So heute die 6,6 kW PV Erweiterung am CarPort fertig gemacht, morgen mal sehen was die so bringt da es ein regnerischer Tag werden soll und die PV ca 10° Neigung hat und bei rednerischen bedeckten Himmel das von Vorteil ist!

2 „GefĂ€llt mir“

Heute mal wieder den Bastelkeller umgebaut, also nichts Smart außer den Sensor fĂŒr Temp und Luftfeuchte :joy: Der Keller steht ab wie Sau aber wird morgen fertig gemacht.

Die Regale ĂŒber der Heizung sind auch an einen anderen Platz gewandert und die Werkzeugwand wird erweitert.

5 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr die Matita Akkus habe ich mir diese Halterungen dafĂŒr gedruckt und an die Wand geschraubt. Damit hat man sie immer in der Sicht und griffbereit!

3 „GefĂ€llt mir“

Die Idee hatte ich auch schon. Nur wird der Platz an den WĂ€nden echt knapp und außerdem habe ich keinen 3D Drucker. Finde die liegen da recht gut und auch griffbereit :wink:

Ja Platz ist da nicht mehr viel, was die Halter angeht hÀtte ich noch ein paar liegen! :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Eher der Platz den die KellerwĂ€nde noch hergeben. Falls ich es morgen einigermaßen fertig bekomme gibt es noch mal Bilder. Obwohl man die Akkus ja auch noch oben drĂŒber hĂ€ngen könnteđŸ€”

Nee die liegen da gut so :wink:

1 „GefĂ€llt mir“