Heute mein CarPort PV in betrieb genommen, um 08:00 war der SOC Hausspeicher bei 60% als ich dann die Anlage in betrieb genommen habe, kamen gleicht mal gut 3500W vom CarPort Dach und um 09:00 war der Hausspeicher bei 100% SOC trotz trüben Wetter und meine Frau hat schon die Waschmaschine eingeschaltet und der Backofen ist auch schon gelaufen.
Hier noch ein Bild zur SOC Kurve, das sieht man wie steil die Kurve rauf geht! Dann hat die flache Montag der Module auf jeden Fall was gebracht bei trüben Wetter das man in der Zeit und über den Winter viel hat
Eigentlich sollte doch im Winter eine steile Montage vorteilhaft sein? Die Sonne steht niedriger und im Idealfall trifft das Licht möglichst senkrecht auf die PV.
Ja wenn man Sonnenschein hat nur bei trübes Wetter ist es besser wenn sie Flach sind! Habe am Hausdach 60° Neigung und am Boden Freilandanlage die auch so um die 50° hat. Ich habe hier in alle Himmelsrichtung und Neigungen die PV aufgestellt nur so flach noch nicht.
Das streulicht bei schlechtem Wetter bei einigen Ausrichtungen/Verschattungen von Vorteil sein kann, wusste ich. Aber auch bei flacher Montage? Das streut ja nicht Plötzlich von oben besser. Aber ich habe auch keinen Vergleich. Meine Platten liegen auch relativ flach in Ost/West.
Kommt auch auf die Module an, wenn sie gut mit Schachlicht umgehen können ist das auch gleich besser.
Wenn es noch zu wenig ist über die dunkle Zeit zu kommen, dann erweitere ich einfach noch um ein paar kWp Platz ist genug vorhanden!
Für Speicher ist auch der Platz noch für 30kW und wenn ich die großen Zellen nehmen mit gut 600Ah dann sogar das doppelte!
Heute, bei wirklich trüben Wetter, bekomme ich aktuell(11:50Uhr) zwischen 14 und 16 Watt pro Platte.
Edit: Meine Platten scheinen mitzulesen, jetzt sind es knappe dreißig Watt. gerade war mehr Nebel, jetzt ist Regen. Aber man kann auch sehen wie es heller wird.
Hi, die Stecker laufen nun ein paar Tage und bin sehr zu frieden. Am Durchsatz hat sich nichts geändert und die Installation war wirklich sehr leicht. Einfach die Außenisolierung vom Kabel entfernen, die 8 Kabelstränge freilegen bzw. entdrillen. Im Anschluss werden die Kabel so wie sie sind (ohne abisolieren) in den Adapter gesteckt (ist alles farblich markiert). Danach scheidet man die überstehenden Kabelenden ab und kann den Adapter in den eigentlichen LAN Stecker stecken. Hier geht auch nur eine Richtung, ist vom Adapter so vorgeben, also echt easy. Zum Schluss drückt man den LAN Stecker zusammen und verschraubt das hintere Endstück. Hält bombenfest, kann man daher echt empfehlen.
@meins57 ein sehr schöne Makita Wand. Bei mir ist alles in Makita-Koffern verstaut. Aber so eine schöne Akkureihe habe ich nicht, kann gerne welche abnehmen.. ![]()
Was ich jetzt bei dem trüben Wetter erzeugen würde kann ich nicht sagen, den seit 09:00 Uhr hat die Anlage abgeregelt und es wird nur mehr so viel erzeugt was im Haus verbrauch ist! Das sind zur Zeit im Schnitt um die 500W.