[KW 45 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Ich habe am Wochenende mal den Kühlschrank über eine Tasmota Steckdose zur Kontrolle in HA eingerichtet. Bin wirklich erstaunt, die Kühlgefrierkombi zieht so 0,2 bis 0,3kWh am Tag. Da hätte ich echt mit mehr gerechnet.

Gesten Abend habe ich mich mit NodeRed im VenusOS befasst. So kann man sich wirklich sehr leicht virtuelle Devices anlegen und braucht keine externen Scripts mehr laufen zu lassen. Vorteil liegt vor allen Dingen darin, dass man Updates vom VenusOS machen kann, ohne Sorgen zu haben, dass ein installiertes Script nicht mehr läuft. Außerdem ist das ausfallsicher, heißt, startet das VenusOS neu, ist auch das virtuelle Gerät wieder verfügbar. Beim laden des Scripts kann es dagegen zu Problemen bei einem Neustart kommen (muss nicht, aber kann). Danke mal wieder an @mafe68 für den Input. :slight_smile:

Den Shelly 3EM Pro habe ich wie folgt eingebunden. Bei der Umrechnung der Total kWh Werte muss ich noch eine Umrechnung einfügen. Die Werte stimmen, aber die Einheiten dahinter nicht. Ich kann den Flow auch gerne bereitstellen, wenn ihn ein braucht.

Den Growatt-WR habe ich über MQTT in NodeRed im VenusOS eingebunden. Da werde ich mir in HA noch einen Sensor für MQTT anlegen, der alle Solaranlagen zusammenfasst.

Durch die Einbindung von meinem WR sehe ich VenusOS jetzt auch endlich den Solarbezug. Dann sollten im VRM Portal auch bald die Vorhersagen angezeigt werden.

Falls es noch nicht gelesen wurde, schaut gerne im Wiki vorbei:
[Tutorial] Alle HA Entitäten per CSV auslesen und mit Analyzer Tool oder Excel auswerten

4 „Gefällt mir“