[KW 45 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 45 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• habe 6 Deckenleuchten von Govee installiert. Das war viel Arbeit aber lĂ€uft nun wunderbar in Home Assistant per Govee MQTT

Folgendes habe ich vor:

• Garten fĂŒr den Winter vorbereiten

Und was geht bei euch so :smiley: ?

4 „GefĂ€llt mir“

Und ich dacht da bahnt sich eine „Eiszeit“ an? :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe am Wochenende mal den KĂŒhlschrank ĂŒber eine Tasmota Steckdose zur Kontrolle in HA eingerichtet. Bin wirklich erstaunt, die KĂŒhlgefrierkombi zieht so 0,2 bis 0,3kWh am Tag. Da hĂ€tte ich echt mit mehr gerechnet.

Gesten Abend habe ich mich mit NodeRed im VenusOS befasst. So kann man sich wirklich sehr leicht virtuelle Devices anlegen und braucht keine externen Scripts mehr laufen zu lassen. Vorteil liegt vor allen Dingen darin, dass man Updates vom VenusOS machen kann, ohne Sorgen zu haben, dass ein installiertes Script nicht mehr lĂ€uft. Außerdem ist das ausfallsicher, heißt, startet das VenusOS neu, ist auch das virtuelle GerĂ€t wieder verfĂŒgbar. Beim laden des Scripts kann es dagegen zu Problemen bei einem Neustart kommen (muss nicht, aber kann). Danke mal wieder an @mafe68 fĂŒr den Input. :slight_smile:

Den Shelly 3EM Pro habe ich wie folgt eingebunden. Bei der Umrechnung der Total kWh Werte muss ich noch eine Umrechnung einfĂŒgen. Die Werte stimmen, aber die Einheiten dahinter nicht. Ich kann den Flow auch gerne bereitstellen, wenn ihn ein braucht.

Den Growatt-WR habe ich ĂŒber MQTT in NodeRed im VenusOS eingebunden. Da werde ich mir in HA noch einen Sensor fĂŒr MQTT anlegen, der alle Solaranlagen zusammenfasst.

Durch die Einbindung von meinem WR sehe ich VenusOS jetzt auch endlich den Solarbezug. Dann sollten im VRM Portal auch bald die Vorhersagen angezeigt werden.

Falls es noch nicht gelesen wurde, schaut gerne im Wiki vorbei:
[Tutorial] Alle HA EntitÀten per CSV auslesen und mit Analyzer Tool oder Excel auswerten

4 „GefĂ€llt mir“

Erledigt:

• Neues Dashboard

• im Multifunktionsraum (Kellerbar - HobbykĂŒche - Fernsehraum - RĂŒckzugsoase - Katzenlieblingsschlafplatz)
    • Microsoft Surface Pro 7 mit Windows 11 (bei Bedarf jederzeit fĂŒr andere Zwecke verfĂŒgbar)
    • Dashboard im Browser mit Vollbildmodus
    • AnwesenheitsabhĂ€ngige Display-Steuerung mit HASS.Agent
    • Permanent am Netz - Lademanagement ĂŒber BIOS (50%)
  • Shelly EM Mini Gen4

• Betrieb mit Z2M
    • an der Gefriertruhe
      • Energiemonitoring + Überwachung
    • da der Shelly EM keinen Kontakt hat, kann auch keiner versagen, wie es mir bereits mit einem SmartPlug passiert ist.
    • Hat in die Aufputz-Steckdose gepasst
  • Wie man im Bild sieht, wird die Wirkleistung [W] angezeigt

• Scheinleistung und Wirkleistungsfaktor ließen sich berechnen

• S = U x I = 239V x 0,26A = 61,14 VA
    • cosφ = P / S = 55W / 62,14VA = 0,88 (<1 induktive Last)
  • da ich es im Zigbee-Mesh betreibe, habe ich mich fĂŒr die WLAN-FĂ€higkeiten noch nicht interessiert

• im Keller-Zigbee-Mesh arbeitet der Shelly EM als Router, allerdings nur auf Geschwister-Ebene. Kinder werden nicht adoptiert.

• was das Fragezeichen und die unbekannt Nummer bedeutet, weiß ich noch nicht.

• but: it works fine :blush:

Geplant:

• Homematic Thermostatsteuerung
    • Informationen und KnowHow sammeln fĂŒr OpenCCU
    • Homematic IP (Cloud) zickt in letzter Zeit etwas rum
    • plötzlich, ohne wissentliche Änderung, sind die Ventilstellungen nicht mehr verfĂŒgbar.
    • Ich hatte damit die Heizungs-Booster (Heizkörper-Ventilatoren) gesteuert.
    • das mache ich jetzt auf andere Art, aber diese WillkĂŒr stört mich irgendwie.
4 „GefĂ€llt mir“

Nur indirekt bzw. als Voraussetzung fĂŒr Smart Home

Da die Übernahme des neuen Hauses sehr bald ansteht, und die Deutsche Glasfaser aber irgendwas von „zweite Bauphase“ und „Kunden aus der AnfragebĂŒndelung noch nicht alle fertig“ usw erzĂ€hlt und kein Datum nennen kann, musste ein Backupplan fĂŒr Internet her. Erst wollte ich Starlink nehmen, habe dann aber weitere Optionen recherchiert und musste leider eine vernĂŒnftigere Lösung feststellen: DSL von Congstar, fĂŒr laue 40€, mit monatlicher KĂŒndigungsoption und nochmal 5€ Fritzbox dazu. Hat den Vorteil, Telekom DSL lief bei Vorbesitzern wohl „sehr stabil“, und ich kann das Ding im Prinzip da einstecken wo sie ihren Router hatten und es sollte alles auf Anhieb passen. Keine (neuen) Löcher in WĂ€nde bohren, Kabel von außen nach innen ziehen etc.

Und dann habe ich direkt den aktuellen Black Deal von Mediamarkt/Saturn genutzt und mir ein 2er Pack von „Fritz Repeater 1600“ mitgenommen (aka 2x 1200 AX, wie ich schon einen habe). Habe damit 3 StĂŒck von den + ein 510/540 Powerline Set, das reicht um das Haus, NebengebĂ€ude und Keller komplett zu erschließen. Insbesondere weil im Haus und zum NG schon Netzwerkkabel liegen, sodass die Repeater nicht ĂŒber WLAN Mesh, sondern ĂŒber LAN laufen können und effektiv zu richtigen Access Points werden. Dazu ein paar Switches die ich schon habe, und fertig ist ein funktionales Netzwerk, was erstmal alles Nötige tut.

Bis DG irgendwann mal soweit ist, und ich das alles wieder umbauen darf :slight_smile:

Achja, und fast vergessen, tatsĂ€chlich im noch aktuellen Smart Home: auf Anfrage der Freundin musste ins Schlafzimmer ein Raumbefeuchter hin. Kurz recherchiert und den „Levoit 19dB lesie Top Fill Luftbefeuchter“ aka Levoit Dual 200S geholt. Über Vesync direkt in Home Assistant eingebunden, funktioniert auf Anhieb. Und gleich eine simple Automation gebaut: wenn nach 22 Uhr das Schlafzimmerfenster fĂŒr min. 10 Minuten auf steht und dann zugemacht wird (= wir haben vorm Schlafen gelĂŒftet), geht der Befeuchter an, und eine Stunde spĂ€ter wieder aus. Funktioniert bisher einwandfrei.

3 „GefĂ€llt mir“

Kleines Update: mehr als 400 km mit meinem E-Roller
Arbeitsweg ca. 10km
Reichweite mit einem 20A Akku sind ca. 50km

Der Durchschnittsverbrauch (100 km) belaufen sich auf:

5 „GefĂ€llt mir“

Mal schön zu sehen, wie viel so ein E-Scooter verbraucht. Da hÀtte ich echt mit mehr gerechnet. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Mal ein E-Scooter mit vernĂŒnftigen Rahmen und Reifen, so was findet man sonst eher selten. Preis muss ich auch sagen 800,- sonst kosten die kleinen Schlaglochsuch-Scooter schon nicht viel weniger! Wie ist der Scooter sonst im allgemeinen was Verarbeitung Sicherheit wie Bremsen angeht?

1 „GefĂ€llt mir“

Verarbeitung des Viron ist eigentlich OK
Bremszangen waren allerdings nicht „Stand der Technik“ und wurden von mir sofort getauscht :hugs:
Funzel Frontlicht wurde natĂŒrlich auch getauscht gegen einen guten mit 120 LUX mit Straßenzulassung
Gestern ist noch die integrierte Klingel an der Bremshebeleinheit kaputt gegangen, nun gut :relieved:
Ansonsten ist er wirklich gut Verarbeitet und macht auch Spaß, auch mit meinen 90Kg

2 „GefĂ€llt mir“

Hast du da eine hydraulische Scheibenbremse oder welche mit Seilzug? Kann man auf den Bilder auf der HP nicht so gut sehen!

1 „GefĂ€llt mir“

Schlimmer ist aber noch das der zweite Bremsbelag fest fixiert ist (kein Schwimmsattel!)
So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen :face_with_raised_eyebrow: und sollte verboten werden
Wurde getauscht gegen Hydraulische unterstĂŒtzte zwei Kolben Zangen von XTech HB100

War nicht teuer und war schnell verbaut => jetzt :raised_hands:

1 „GefĂ€llt mir“

Ok wenn ich jetzt das alles rechnet und den Umbau wird der Preis dann auch schon wieder heftig. Bin schon lÀnger nach so was auf der Suche, um schnell mal zum Einkauf zu fahren oder zum Strand zum Baden!
Da muss ich noch ein wenig weiter schauen, habe es ja nicht eilig wird sich schon mal was ergeben!

1 „GefĂ€llt mir“

Mein MOES Rollo-Antrieb in der Zigbee-Version mit unterstĂŒtzendem Solar-Panel ist nun seit ca. 5 Wochen, ohne Nachladen durch das NetzgerĂ€t in Betrieb.

Heute hat er den Dienst verweigert - Akku leer.

Da das Fenster auf der Nordseite liegt, ist die Sonneneinstrahlung zurzeit zu gering, um genug Energie aus dem Solar-Panel zu holen.

Leider bietet das MOES-GerÀt in der Zigbee-Version keine Batterie-EntitÀt an, um damit ein Lademanagement zu automatisieren.

Lösung:

• 1 x pro Woche fĂŒr 2 Stunden das LadegerĂ€t per SmartPlug einschalten.
  • uncharmanter Weise leuchtet die LED am LadegerĂ€t grĂŒn, wenn die Netzspannung abgeschaltet wird. Das entlĂ€dt den Akku zusĂ€tzlich.
  • mal seh’n, ob ich mit 2h pro Woche auskomme.

2 „GefĂ€llt mir“

Sage mal machst du dann eigentlich immer einen neuen Flow fĂŒr deine Automatisierungen oder fasst du auch mehrere in einem Flow zusammen?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich fasse mehrere, auf RĂ€ume oder Oberbegriffe bezogen, zusammen.
Z.B. Schalfzimmer, KĂŒche, BĂŒro, Heizung, HĂŒllschutz, Rauchmelder, Server etc.

Ein kleiner Ausschnitt sieht dann so aus:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja das macht natĂŒrlich Sinn, hat mich einfach mal interessiert wie du das machst. Irgendwie finde ich es immer wieder interessant und ich habe im VenusOS diese Woche auch das erste Mal mit NodeRed gearbeitet. War ĂŒberhaupt nicht so kompliziert wie gedacht. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn man die Hemmschwelle und anfĂ€ngliche Steilheit der Lernkurve ĂŒberwunden hat, macht es richtig Spaß damit zu arbeiten.

Ich konnte damit bisher jede selbst gestellte Aufgabe, mit mehr oder weniger Zeitaufwand und manchmal auch mit Hilfe einer „externen“ Intelligenz lösen.
Auch etwas (fĂŒr mich) Kompliziertere.
Beispiele: (Ich konnte gar nicht mehr aufhören Beispiele zu zeigen :rofl:)

2 „GefĂ€llt mir“

Diese Woche bisher nur simple Dinge, eher eine Fleißarbeit. Ich bin auf openCCU umgezogen, hĂ€tte ich die Anleitung beachtet, wĂ€re das sicherlich auch störungsfrei von statten gegangen

Ich habe die Chance genutzt und habe meine Klimakarten aufgerĂ€umt und zweispaltig eingerichtet. Vorher ist es hĂ€ufiger vorgekommen das ich, beim Scrollen mit dem Handy, die Temperaturen ungewollt verĂ€ndert habe. Dort wo ich jetzt mit dem Daumen lang wische, ist jetzt die „Telemetrie“ angeordnet. Da kann schonmal nichts mehr verstellt werden.

square: false
type: grid
cards:
  - type: thermostat
    entity: climate.gruppe_eg_wohnzimmer_int0000023
    show_current_as_primary: true
    name:
      type: area
  - type: entities
    entities:
      - entity: sensor.gruppe_eg_wohnzimmer_ventil_offnungsgrad
        name: Ventil
      - entity: sensor.gruppe_eg_wohnzimmer_dampfkonzentration
        name: O2
      - entity: sensor.gruppe_eg_wohnzimmer_luftfeuchtigkeit
        name: Relativ
      - entity: sensor.gruppe_eg_wohnzimmer_taupunkt
        name: TP
      - entity: sensor.gruppe_eg_wohnzimmer_temperatur
        secondary_info: none
        name: "Aktuell "
columns: 2
title: EG Wohnzimmer

4 „GefĂ€llt mir“

@schorsch da ich auch Betroffener bin, habe ich einen entsprechenden Github Issue erzeugt:

2 „GefĂ€llt mir“

Supi, mal schauen was daraus wird.

Als der Akku meines Antriebs leer war, hat sich allerdings das im Bild gezeigte Icon nicht verÀndert, sah immer noch aus, wie 100%.
Ich habe den Antrieb mit angeschlossenem LadegerĂ€t angelernt. Da war dann bei mir ein Stecker-Symbol fĂŒr Netzversorgung. Nach dem Rekonfigurieren ohne LadegerĂ€t das Batterie-Symbol.

1 „GefĂ€llt mir“