[KW 45 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hello Com :wave:

Ich habe mir einen Raspberry pi 5 gegönnt und bin mit HA dann vom Green umgezogen. ZusĂ€tzlich habe ich mir noch einen Sonoff Dongle-M geholt und hab dann meine 46 Zigbee GerĂ€te neu angelernt. Dann crashte meine Fritze wo ich schon gedacht habe ich brauch ne neue aber nur mit einem Werksreset konnte ich sie wiederbeleben und durfte die dann noch inklusive aller GerĂ€te neu anlegen. Dann war heute frĂŒh mein HA Down weil die config.yaml nicht mehr vorhanden war, durfte ich um 03:00 Uhr erstmal im dunkeln durch die Bude schlappen. Ein Hard Reset (Stecker ziehen) regelte dann aber die Situation.

Was noch anliegt, ist ne Automation fĂŒr meine Heizung, ansonsten reicht das fĂŒr diese Woche. :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

@jayjojayson Support bei seinen Akku Zellen Problemchen! :wink: Mal schauen die nÀchsten Tagen ob es jetzt passt!

2 „GefĂ€llt mir“

Moinsen zusammen,

ich habe jetzt alle Heizkörperautomationen meiner DECT 301 aus der Fritzbox rausgenommen und alles in HA (Better Thermostat) konfiguriert. LĂ€uft noch nicht so gaaaaanz zuverlĂ€ssig
hĂ€ngt wohl mit dem Delay der Fritte zusammen. Muss noch ein bisschen damit spielen. Auch weil wir ziemlich viele verschiedene HeizzeitrĂ€ume haben.
Ansonsten ĂŒberlege ich, im Bad einen PrĂ€senzsensor zu installieren, aber da bin ich noch nicht so weit, mich fĂŒr einen zu entscheiden
wann gibt es eigentlich den Aqara FP 300??

Schönes We!

2 „GefĂ€llt mir“

Musste heute einen Shelly 1PM (Gen1) auswechseln
Er war offline, also auch nicht mehr im Router sichtbar
Nach Stromlos machen war er einmal kurz zu sehen mit seinem eigenem AP => dann nie wieder
Das ist jetzt in meiner langen Zeit mit Shelly bereits der 3te
Hier ist es im Gegensatz zum 2.5 PM nicht nur ein Elko Problem sondern der Prozessor selber :smirk:

Getauscht gegen einen 1PM Mini G3
EntitÀten in HA habe ich auf die alten geÀndert nach dem löschen aus der Shelly Integration => damit sind jetzt alle langzeit Daten vorhanden :nerd_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Moin, was heißt denn ungefĂ€hr langer Zeitraum?

1 „GefĂ€llt mir“

BTW-bei Pollin gibts wohl die Shelly 1 Pm mini 4.Gen im angebot
https://www.mydealz.de/deals/shelly-1pm-mini-gen4-fur-1381eur-pollin-2665538

2 „GefĂ€llt mir“

Meine ersten Shelly habe ich Ende 2022 bei Shelly direkt bestellt

2 „GefĂ€llt mir“

Nettes Angebot :ok_hand: Danke
Da ich ja mehrere Gen 1 Shellys hier im Einsatz habe ist natĂŒrlich sozusagen ein Sicherheitsbestand zum Austauschen bei mir vorhanden, daher der Gen3
Waren damals auch im Angebot, und Gen4 benötige ich nicht unbedingt

3 „GefĂ€llt mir“

Da war es wohl schon vorbei!?

„aktuell nicht lieferbar“

Kann gar nicht mehr sagen wann die ersten Shelly 1 auf dem Markt gekommen sind, so lange sind die bei mir schon im Einsatz! Die 4 Stk die ich hier habe sind noch aus der Produktion bevor sie offiziell verkauft worden sind, die habe ich immer noch im Einsatz nur halt mit Tasmota und das schon seit Anfang an.

Ich hatte diese Woche ein wenig Hausspeicherprobleme, der SoC der beiden Batterien lag ziemlich weit auseinander (knapp 30%). Es lag aber wohl daran, dass sie einfach in letzter Zeit nicht mehr komplett aufgeladen wurden. Nach RĂŒcksprache und Hilfestellung von @mafe68 lĂ€uft nun wieder alles wie es soll. Ich werde ĂŒber den Winter den SoC auf ca. 60-70% einstellen, mehr kommt einfach nicht mehr ĂŒber Solar an Überschuss rein und dann sollte in Zukunft auch das beschriebene Problem nicht mehr auftauchen.

Habe heute noch meinen Flow in NR fĂŒr Solar angepasst, um die komplette Solarpower abzubilden.

Über eine Automatisierung in HA sende ich die Power und Energy Werte von meinen Solar_kombiniert-Sensoren an den MQTT Broker und im VenusOS kann ich die dann abgreifen. So habe ich jetzt im VenusOS und natĂŒrlich auch im VRM Portal die korrekte Anzeige fĂŒr die Solarproduktion und nicht nur die Hauptanlage abgebildet.

alias: Solar Kombi Power Energy an MQTT fĂŒr VenusOS
description: "W und kwh aller Solaranalgen und sendet sie an MQTT "
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.total_solar_power_kombiniert
    trigger: state
conditions:
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "21:00:00"
actions:
  - data:
      topic: energy/solarkombi/pvpower
      payload: "{{ states('sensor.total_solar_power_kombiniert') }}"
      retain: true
    action: mqtt.publish
  - data:
      topic: energy/solarkombi/pvenergy
      payload: "{{ states('sensor.erzeugzung_taglich_kombination_solaranlagen') }}"
      retain: true
    action: mqtt.publish
mode: single

In HA habe ich noch ein Website-Dashboard angelegt und kann nun auch das VenusOS bzw. die OberflÀche direkt in HA einsehen und steuern.

3 „GefĂ€llt mir“

:joy: Ich habe heute mit meiner BKW PV 640Wh erzeugt. Ich nenne diese Zeit zÀrtlich Jammertal
 Speicher habe ich mir heute trotzdem bestellt, aber der wird mir maximal 2/3 des Jahres irgendetwas nutzen.

1 „GefĂ€llt mir“

In der letzten Woche hatten wir den Export aller EntitĂ€ten als CSV ĂŒber die Button Card als Thema.

ich wollte den Export regelmĂ€ĂŸig haben, und bin tatsĂ€chlich zu einer Lösung gekommen, die ich ins Wiki gestellt habe.
Ich hoffe, dass es einigen hilft. Und bin natĂŒrlich auf Verbesserungen und Hinweise gespannt.

2 „GefĂ€llt mir“

2 Fragen dazu:

• geht es nur mir so, oder kann man den Link zum Wiki nicht anklicken?

• was machst du mit der CSV-Datei? Welcher Mehrwert steckt dahinter?

Edit: Habe die Antwort zur 2. Frage gerade bei @jayjojayson gelesen

Der geht bei mir auch nicht. Hier der Link nochmal: [Tutorial] Alle HA EntitÀten per CSV auslesen und mit Analyzer Tool oder Excel auswerten - #12 von Nicknol

danke Dir @MarzyHA. habe keine Ahnung, warum das EinfĂŒgen des Links schief gegangen ist.