In der letzten Woche habe ich endlich meine Home Buttons bekommen, und dann auch konfiguriert. Einer ist nun am Treppenhaus, das im Wohnzimmer/Esszimmer endet. Und dort dann das Licht am Fenster, an der Bruchsteinwand, überm Esstisch und im Treppenhaus ins 1. OG schaltet, die Icons zeigen die Funktionen
Außerdem habe ich uns zur Black irgendwas einen Fensterputzroboter gegönnt. Granatenteil!!!
Wir sind echt begeistert. So lassen sich sogar die Scheiben (von innen) hinter den Pflanzen auf der Fensterbank reinigen.
Die Kanten werden recht gut sauber, und nun ist das Putzen der Scheiben keine stundenlange Horrorbeschäftigung mehr, die dann eher selten gemacht wird.
Der Ecovacs Winbot braucht keine Verbindung in die Cloud, Standardreinigung macht er einfach so, per Bluetooth zur Handy-App lassen sich noch Parameter einstellen und ggf. ein Firmware-Update einspielen.
Skripte
Anfang der Woche habe ich bei allen meinen Skripten die Parameterübergabe „ordentlich“ mit Selektoren und Filtern gestaltet. So ist die Nutzung viel einfacher. Vorher waren es überwiegend (anfängermäßig) freie Textparameter, teilweise mit Prüfung im Skript. Mit den Selektoren ist es viel robuster und anwenderfreundlicher.
Der letzte Rollladen
Heute soll mein 12. Rademacher Gurtwickler geliefert werden, den werde ich dann flugs einbauen, in HA bekanntmachen und dann automatisieren. (per CCA Blueprint)
Adventszeit
Und vermutlich ist es nun auch Zeit für die Adventsbeleuchtung
Der Fully Kiosk Browser ist für solche Anwendungen eine feine Sache.
Das Display wird damit über Anwesenheit und Umgebungshelligkeit gesteuert.
Das Lademanagement hält durch eine entsprechende Automation den Akku zwischen 40% und 60%.
Das Dashboard kann vom Schreibtisch aus programmiert werden, ohne ständig am Tablet die Änderungen übernehmen zu müssen. Das geht mit einem remote-Befehl. Und auch das Display des Tablets kann remote 1:1 aufgerufen werden, um es zu beurteilen. Verry nice.
Als netter Nebennutz kann damit Spotify eingesetzt werden.
Da die Tablet-Lautsprecher dafür nicht tauglich sind, wird für die Ausgabe der Echo Link Amp drahtlos verbunden. Der Echo Link Amp ist so’ne Art Alexa mit richtig viel Power für meine großen Lautsprecherboxen.
Better Thermostat:
da ich jetzt schon längere Zeit, relativ erfolgreich BT an 2 TRV einsetze, habe ich bei Ali 6 weitere Sonoff SNZB 02P Thermo- Hygrometer zum Angebotspreis von 7,38 € bestellt.
Damit werden dann weitere 6 Homematic TRV in die BT-Welt befördert.
Ich versuche mich an einem NAS Projekt^^ Syno sowie TrueNas ablösen und die eimermlichlegende Wollmilchsau konfigurieren mit Proxmox und wieder TrueNAS um die Platten rüberzunehmen etc. - mal gespannt obs klappt^^
Ich habe endlich herausgefunden wie ich lokalen und WAN Traffic getrennt und übersichtlich innerhalb von Geräten betrachten kann. Ich habe mich zu sehr darauf versteift einen Helfer der Diagnose zuzuweisen, dabei war es wirklich einfach eine Entität aus der Diagnose zu den Sensoren zu bringen.
Ich habe mein Balkonkraftwerk um einen Speicher( Avocado 22 Pro) erweitert. Das Ding ist angeblich HA kompatibel, jedenfalls wirbt der Distributor Tepto damit. Angeblich arbeitet man noch an der (lokalen)Integration, aber bisher ist ausschließlich eine Cloud Lösung vorhanden. Bäh! Von einem Konkurrenten, der das Ding unter dem Namen Solakon One vertreibt, habe mit Hilfe eine HACS Integration gefunden, die lokal läuft. Einige Sensoren muss man von Hand erstellen, aber das ist wirklich gut beschrieben. Ich habe eine Automatisation die, nach dieser Erweiterung, nicht mehr laufen wird. Im Keller habe ich einen Stromüberschuss gesteuerten Luftentfeuchter. Der steht jetzt in direkter Konkurrenz zu dem Überschuss gesteuerten Aufladen des Akkus. Ich muss mir also ausdenken welche Regelung ich verfolgen möchte und dann einen Weg finden das umsetzen.
Sonstiger Blödsinn wird sich noch finden, es ist ja erst Montag und eigentlich habe ich noch andere Projekte auf der langen Bank. Die
Ich habe meinen Umstieg von AVM auf Ubiquiti bisher nicht bereut. Mein Cloudgateway Ultra ist mit 6,2W Verbrauch angegeben, real am Shelly gemessen, sind es 3,5W. Der Cloud Gateway Fiber ist mit 29,4W angegeben. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie da der reale Verbrauch aussieht. Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, der Fiber bietet ja mehr Möglichkeiten. Bei der NVR-Funktion ist der Fiber aber, mit „nur“ fünf 4K Streams, recht eingeschränkt.
Mahlzeit, sehr coole Umsetzung @Schorsch. Perfekt integriert und verleiht dem Schrank gleich eine moderne Optik!
@Smartrev du bist doch verrückt, 96GB RAM! Aber berichte gerne mehr dazu. Bin auch am überlegen mir einen Rechner mit Proxmox aufzusetzen. Wichtig
Ich habe am Wochenende fleißig an meiner Integration zur VRM API weitergebaut. PV Inverter bis 3 Phasen werden jetzt auch offiziell unterstützt. Man bekommt also immer die passenden Sensoren geliefert, je nach Verwendung von 1 Phasen oder 3 Phasen PV Inverter. Die mit 3 Phasen bekommen somit ein paar mehr Sensoren. Als nächstes werde ich hoffentlich die Integration dahingehend erweitern, dass mehrere PV Inverter und/oder Batterien hinterlegt werden können. Die Setups sind doch sehr unterschiedlich und manche haben nur einen PV Inverter mit oder ohne Batterie im Einsatz. Andere hingegen haben große Anlagen, mit mehreren WRs und Batterien im Betrieb. Daher würde ich gerne die Möglichkeit schaffen, mehrere Geräte anzulegen.
Victron VRM API:
Mein Dashboard ist auf den aktuellen Stand gebracht worden und alle Cards mit Beispielcodes findet ihr in meinem neuen Wiki zum Dashboard. Schaut gerne mal vorbei.
Neben dem Dashboard sind dort auch meine Custom-Cards und andere nützliche Dinge für HA aufgeführt. Die Suche rundet das Erlebnis ab und man kann schnell nach gewünschten Suchbegriffen filtern.
Das Dashboard kann nun auch über HACS installiert werden. Folgende Dinge werden mit installiert:
HA_Dashboard.yaml (muss manuell in neues Dahsboard kopiert werden)
HA_Dashboard_Theme.yaml
Background-Image
Particles Background
Pool-Flow-Card
Energy-Flow-Card
Wenn ihr also den Particles Background oder die Energy-Flow-Card nutzen wollt, müsst ihr nur die Card im Dashboard erstellen. Die Verlinkung zu den benötigen Dateien findet normalerweise im Hintergrund statt.
HA_Homedashboard:
Diese Woche bekomme ich neues Spielzeug und werde berichten, sobald es ankommt. Hoffe mein Plan geht auf, dann habe ich eine weitere Anzeige im Haushalt.
geplant habe ich den Austausch meiner beiden Aqara Temperatur/Feuchtigkeitsfühler, die fressen am liebsten CR2032 und das reichlich. Die Knopfzellen halten im besten Fall 2 Monate. Werden gegen SONOFF SNZB-02D getauscht.
Ansonsten fummele ich noch mit meiner Thermostatsteuerung herum. Better Thermostat und Versatile Thermostat haben mich nicht wirklich zufrieden gestellt.