[KW 48 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

hab ich noch nicht gestoppt. GefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen, 1mÂČ Fenster wird in 5min geputzt, hĂ€ngt natĂŒrlich auch vom Programm ab (Tiefenreinigung, Intensivreinigigung, 
)
Sagen wir mal so, die Wischzeit fĂŒr eine Seite eines normalen Fensters reicht gerade aus, damit ich beim nĂ€chsten Fenster schon die Fensterbank leerrĂ€umen kann.

Nachdem ich mir das BBQ-Kees vor Weihnachten noch gegönnt habe, sind die letzten 2,5 Wochen wie im Flug vergangen. „Gastherme Smart machen“ ,Heizkurve anpassen, Brennerstarts deutlich reduzieren und die Vorlauftemperatur so weit wie es geht zu drosseln und trotzdem nicht zu frieren. Im Gegenteil: Meine Frau ist zufrieden. 24/7 konstante Raumtemperaturen im ganzen Haus ohne Nachtabsenkung und heißes Duschwasser wenn es gebraucht wird. Mit 32-36 Grad VL fahren wir fast auf WĂ€rmepumpenniveau und kommen mit einer gedrosselten Leistung mit teils unter 5 KW aus.

FĂŒr den weiteren Ausbau auf Hybrid mit 5KW Monoblock in 2-3 Jahren gibt es keine bessere Heizlastberechnung. Ich freu mich auf Fragen und nette GesprĂ€che mit smarten Energie Nerds :slightly_smiling_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Das klingt sehr interessant
wage aber zu bezweifeln, das ich sowas bei unserer Wolf auch hinbekomme
wie hast du das gemacht und was hast du als Sensoren alles eingebaut? Oder konntest du das mit Hilfe der vorhandenen Sensoren umsetzen?

Hab meinen neuen ZBT-2 in Betrieb genommen (löst ZBT-1 mit Z2M ab), was bis auf ein paar kleine unwesentliche Stolpersteinchen recht problemlos war.

Ein paar Leuchten waren leicht unkooperativ, die hab ich neu angelernt und jetzt ist erstmal Ruhe.

Ich bin ja so gespannt ob die sporadischen AusfÀlle jetzt vorbei sind 

1 „GefĂ€llt mir“

https://bbqkees-electronics.nl/ems-bus-geraetekompatibilitaet/?lang=de

Schade, da sind eine Menge GerÀe kompatibel. Allerdings Wolf habe ich nicht gefunden.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒrs checken
In der Tat
Wolf wird dort nicht aufgefĂŒhrt
Ich hab die Heizung zwar in HA wĂ€re aber hier sich völlig blank, was man da wo einstellen könnte a7s Angst, das hier dnqn gar nix mehr geht
Deshalb lasse ich es lieber so wie es ist. Unser Verbrauch liegt bei knapp 11000kwh im Jahr fĂŒr ein 135qm Haus
denke, das ist ok
klar optimieren geht immer aber die Gas kosten im Jahr sind pbersxhaubarzumal ich jedes Jahr wechsel

Je nachdem was du fĂŒr Werte aus der Wolf bekommst, kannst du allerdings schauen ob und in wie weit man die Heizkurve verĂ€ndern kann, evtl. mit Parallelverschiebung. Und man kann testen wie weit man die Vorlauftemperaturen senken kann, ohne Komfortverlust und ohne dass das Haus unterkĂŒhlt.
Sollten bei deinem Topverbrauch 35 Grad Vorlauf ausreichen, bist du ja bestens fĂŒr die Zukunft gerĂŒstet. Wie heizt du?
Wir heizen im EG mit FB und im OG mit Wandkörper Standard. Heizt du 24/7 oder gehst du auf Nachtabsenkung? Auch wenn du die Werte aus der Wolf nur lesen kannst, lÀsst sich eine Menge ableiten und optimieren.:wave:

Wir haben nur Heizkörper. Nachtabsenkung.
Die Wolf hat ĂŒber 30 Sensoren. Problem ist allerdings das dĂ€mliche WiFi Modul der Wolf
Da ist die Verbindung nicht immer da

Wir heizen tagsĂŒber DG und das andere Zimmer wo wir beide im HO sind.ab 1330h geht der Thermostat auf 18 Grad. WZ und Essbereich sind konstant aufgedreht den ganzen Tag, da hĂ€ngen auch keine smarten Thermostate dran. Bad und KZ geht nur morgens und abends an, KZ am Wochenende nochmal untertags.
Ixhdoare hier wo ich kann
Auch am Strom. Wir verbrauchen nur ca 2300kwh an Strom. Seit Juni BKW von Anker, aktuell 800kw gemacht dieses Jahr also wird das auch wesentlich weniger. Muss aber dazu sagen, das wir nicht tÀglich kochen oder so.

Mal eine Frage dazu. Ist es immer das selbe Gateway oder gibt es da unterschiedlich?
Habe eine Condens 9000iw von Bosch. Das MBLani was dabei war kriegt man zwar in HA eingebunden aber es lĂ€uft einfach nicht zuverlĂ€ssig. Habe ein Bus Kabel was direkt in das Gateway eingesteckt wird. Habe es auf der Seite eben nur mal kurz ĂŒberflogen.

Hallo Jens, ich habe die Version 3.0 von BBQ. Es wird ĂŒber MQTT eingebunden und stellt anschließend in Homeassistant reichlich Sensoren zur VerfĂŒgung. Über den Browser kann man direkt auf das EMS zugreifen und bekommt auch hier reichlich Informationen zum Spielen aber auch leider zum Verstellen. Das Installationshandbuch von der Therme wĂ€re vielleicht hilfreich um die Einstellungen in der Installateurs Ebene kennenzulernen und zu verstehen. Vieles erklĂ€rt sich aber auch von selbst.
Ist aber auf jeden Fall ein mega spannendes Thema.
Meinen selbstgebauten Aqara GaszĂ€hler habe ich in Rente geschickt und zĂ€hle den Verbrauch direkt ĂŒber das EMS.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe die NINA DWD Card mal installiert und muss nun auch auf neue Wetterwarnungen warten. Man braucht aus der DWD Integration die ID um die Card ordentlich nutzen zu können.

Mal schauen wie sich gegenĂŒber der Markdown Variante macht.

Dann habe ich es endlich mal geschafft Spook zu installieren. Ist ja wirklich nett gemacht mit den ReparaturvorschlĂ€gen. Leider findet er bei mir nur 3 StĂŒck und die sind fĂŒr die fehlende Bar-Card aus Hacs und die anderen beiden fĂŒr den MĂ€hroboter der aktuell (Winter) außerbetrieb ist.

HÀtte ja gedacht er findet auch noch ein paar nicht genutzte EntitÀten, aber da scheine ich gut Ordnung zu halten.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke. Habe mir jetzt einfach mal das
Gateway E32 V2 KIT bestellt. Da LAN im Heizungskeller liegt ist es das geworden. Bin gespannt :sweat_smile:
Ja mit dem ServicemenĂŒ meiner Heizung kenne ich mich aus :grinning:

Da wirst du viel Freude haben. Sofern du mit relativ wenig Gas auskommst, kannst du bei der Bosch die Brennermodulation drosseln. Meine Heizung hat eine Max-Leistung von 14Kw, hat nach eine Brennerpause erst auf 100% hochmoduliert und ist an milden Tagen schnell wieder runtergefahren. Trotzdem sind nach 14 Jahren die Werte laut Schornsteinfeger gut und der Brenner soll noch top sein. Schau dir das Bild an und achte auf die Brennerstarts :confounded: Da wird was verbaut und grob eingestellt und fertig. Hauptsache der Kunde hat es warm, dann meckert er nicht.
Mit dem EMS hatte ich in den ersten Tagen weit ĂŒber 100 Brennerstarts in 24h gemessen.
Nach der jetzigen Anpassung auf 11Kw Leistung und anfĂ€nglich geblockter Brennerleistung auf 32% hatte ich das Haus mit eine konstanten Leistung von 3,52KWh passend warm. Mittlerweile bin ich auf 30-33 Brennerstarts am Tag, allerdings habe ich seit gestern aufgrund der letzten kalten Tage die Leistung etwas hochfahren mĂŒssen.
Über HA habe ich je nach Außentemperatur eine dynamische Brennerleistung (32-40%) passend zur Heizkurve gebastelt. So bleibe ich je nach Bedarf knapp 1 Grad unter der Abschalttemperatur und erreiche lange Heizphasen mit einem Minimum an Leistung. Wir haben im EG Fußboden- und im OG normale Heizkörper.
Ich freue mich auf deine ersten Erfahrungen.

2 „GefĂ€llt mir“

Gestern habe ich neue TPMS Sensoren erhalten

meine jetzigen melden sich leider nur nach dem ankommen mit dem Fahrzeug

diese melden sich zwischendurch
Was mir sehr wichtig ist wenn das Fahrzeug mal lÀnger steht :v:

einen Fehlkauf dazwischen hatte ich (natĂŒrlich) obwohl ich wusste welche Sensoren eigentlich funktionieren sollen => diese konnte ich ĂŒberhaut nicht mit HA verbinden

3 „GefĂ€llt mir“

Gestern ging die Reolink Klingel an Start. War etwas mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis passt :slight_smile:

Erst musste die alte, deutlich grĂ¶ĂŸere Klingel ab und ihr Anschlussdraht raus.

Dann musste ich das Loch auf 20mm aufbohren, damit ein RJ45 Stecker durchpasst, und den Rahmen fĂŒr die Reolink montieren. Habe den mitgelieferten Keil genutzt, damit die Kamera etwas seitlich zum Tor hin zeigt.

Auf der anderen Seite der TorsĂ€ule war bereits ein kleiner Elektrikkasten vorhanden, den habe ich wiederverwendet, um dort die neu gelegte Ethernet Leitung zu terminieren und den kurzen Patch zur Klingel anzuschließen.

Die Leitung habe ich dann im Vorgarten am Randstein lang zur Hauswand und weiter entlang der Hauswand gelegt, hoch an einem Rohr, und dann durch ein bereits vorhandenes Loch in der Wintergartenwand ins Hausinnere gefĂŒhrt.

Auf der innenseite ist die Leitung wieder mit einem Keystone und einer Aufputzdose terminiert, und mit einem Patch geht es zum PoE Switch.

Ergebnis: hÀngt, klingelt und zeigt Bild, alles wie es soll.

Es stellte sich raus, dass sich hinter dem alten KlingelgehĂ€use und zusĂ€tzlicher Wetterabdeckung sehr viele Löcher mit DĂŒbel verstecken, die jetzt mit der kleineren Reolink Klingel sichtbar sind. Wird alles im FrĂŒhjahr zugemacht und gestrichen, aktuell taugt das Wetter nicht dafĂŒr.

5 „GefĂ€llt mir“

Heute war ein interessanter Tag. Da wir im ÖPNV und DB Bereich arbeiten, hatte ich heute ein nettes GesprĂ€ch mit EPaper Displayherstellern! Ich habe vor einem 42" EPaper gesessen. Wahnsinn wie gut das aussieht, auch die Pixel sind kaum zu sehen, inzwischen gibt es sogar FullHD und mehr Pixel. Das mir gezeigte hatte 3000x1xxx Pixel. Leider durfte ich kein Foto machen, weil die Teile noch in der Entwicklung als zukĂŒnftige EPaper-FahrplĂ€ne sind. Auf jeden Fall sehr interessant und wird den ÖPNV nachhaltig verĂ€ndern, wenn endlich mal die FahrplĂ€ne digital geĂ€ndert werden können. Gibt auch die großen mit Touch, so dass auch Interaktionen fĂŒr Besucher vorstellbar wĂ€ren.

5 „GefĂ€llt mir“

Auch wenn viele gerne auf die Bahn schimpfen, es passiert inzwischen wenigstens etwas. Das FachkrÀfte nach Jahrzehnte langem Stillstand nicht vom Himmel fallen, muss man aber trotzdem bedenken.

Es ist ein paar Jahre her, da habe ich meiner Frau ihren ersten eReader geschenkt. Schön in der Bibliothek ein Buch ausleihen und auf den Reader laden. Das ist wirklich geil.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist schon Wahnsinn was da so alles geht! :+1:

Jo Farbe ist der neuste „Shit“. Inzwischen gehen ja alle Farben und die Preise dafĂŒr werden auch immer interessanter. Im ÖPNV werden aber die schwarz/weiß auf Grund des Preises und der Wirtschaftlichkeit ĂŒberwiegen. Samsung hatte Anfang des Jahres auch etwas dazu vorgestellt. Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit nur schneller wĂ€re! Aber da wird bestimmt noch etwas passieren, dann könnte man die auch im Office als Desktop einsetzen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe diese Woche einen Sonoff Stick als Thread Border Router in Betrieb genommen. Im Vorfeld erschien mir das recht kompliziert, eine Firmware flashen und so aber es stellte sich als sehr einfach heraus.

Hintergrund: FĂŒr mein Aqara TĂŒrschloss lag ein Jahr lang ein Apple TV als Thread Border Router im Hauswirtschaftsraum. Vorher im Wohnzimmer war die Entfernung zum Schloss immer zu groß und die Verbindung ging immer verloren.

Irgendwann möchte man dann doch gerne das Apple TV nutzen, wofĂŒr es eigentlich gekauft wurde :blush: Den Sonoff Stick ZB-Dongle-E gibt es gerade etwas reduziert so war das dann schnell erledigt. Auch das neue Anlernen des Aqara Schlosses ĂŒber Matter ging problemlos.